1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaffeepadersatz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von camaro, 17. Januar 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kaffeepadersatz

    Das Brühsystem ist vom Resultat nicht anders als bei einer Filterkaffeemaschine: Heißes Wasser fließt durch Pulver. Nicht mehr und nicht weniger.

    Aber: Deine Überlegungen sprechen in der Tat durchaus für eine Pad-Maschine. Denn sie ist immer dann praktisch, wenn du nur hin und wieder mal ein, zwei Tassen trinken möchtest. Zudem ist sie -- sofern du auch tatsächlich Pads verwendest -- sauberer, da du nicht mit dem losen Kaffeepulver arbeiten musst.

    Preislich sind die Kaffeepads nicht wirklich teurer als Marken-Kaffee. Und da es ja mittlerweile ausreichend alternative Anbieter gibt, hat man auch eine große Auswahl.

    Daher ist ein Padsystem für jeden zu empfehlen, der nicht "kannenweise" Kaffee trinken möchte.

    Gag
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaffeepadersatz

    Naja, ein Unterschied is schon wie ich jetzt sehen kann.
    Der Kaffee wird mechanisch zusammen gedrückt und das Wasser wird unter Druck durch gepresst.
    Ähnlich wie bei Siebträger.
    Bei meiner jedenfalls.
    Der Pad ist hinterher "Knochenhart" wenn man ihn danach heraus nimmt und man sieht den Abdruck von dem Teil im Zylinder das ihn presst.
    Ob das immer so is weiß ich nicht, is ja meine erste Padmaschine.
    In der Beschreibung im Netz steht meist was von eigen entwickeltes einzigartiges Brühsystem. :confused:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaffeepadersatz

    Das macht im Resultat keinen Unterschied, denn im Gegensatz zu einer Siebträgermaschine, die Espresso herstellt, wird das Wasser bei den Pad-Geräten nicht mit dem dort nötigen Druck durchgepresst.

    Espressomaschinen arbeiten mit 15 Bar Druck, bei Pad-Geräten wird mit 1 bis 2 Bar gearbeitet.

    Diese Zurbereitungsart ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Espresso und einem klassischen Filterkaffee. Weitere Faktoren sind dann noch Temperatur, Mahlgrad und letztlich die Kaffeemischung und -röstung. Deshalb hat der Filterkaffee ein anderes Aroma als der Espresso.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaffeepadersatz

    Ich sagte ähnlich wie Siebträger und von Espresso war gar nicht die Rede.
    Und wenn der Kaffee gepresst und das Wasser unter Druck durch geht is das was anderes wie bei einer Filterkaffeemaschine wo nur heißes Wasser durch den lockeren Kaffee sickert.
    Sonst bräuchte man den Aufwand der Mechanik, die den Pad zusammen drückt und den Wasserdruck erzeugt nicht.

    Haste wieder nichts zu tun das heute wieder dein "Aufklärungstag" is? :confused:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaffeepadersatz

    Na, mal wieder auf Streit aus? Langweiliges Wochenende gehabt? Nicht ausgelastet? :rolleyes:
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaffeepadersatz

    Geht so. :(
    Und selber?

    Edit: man hat dich ja schon vermisst. ;)
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3834827-post145.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2010
  7. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaffeepadersatz

    Oder wie bei uns. Meine Frau trinkt kräftige Mischung und ich nur koffeinfrei. Gibt nix besseres als eine Padkaffeemaschine - ich bin Fan davon.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaffeepadersatz

    Welche benutzt ihr?
    Wie gesagt, ist mein erste, kann nicht selber vergleichen.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kaffeepadersatz

    Und, die machen Schhaum. ;)
    Du hast einen Wasserfilter? Wenn nicht, anschaffen, Kaffee schmeckt da gleich noch mal ne Runde besser.
    Nespresso ist was feines. Nur derzeit noch so richtig teuer, da die noch das Monopol auf die Pads haben.
    Deren Schaummaschine ist der Hammer. Macht die Milch heiß und super Schaum. Die hat 2 auswechselbare Spiralen bei, eine für Cappu und die andere für Latte.
    Wie gesagt, die preiswerten von Edeka kann man trinken. Die mit Geschmack, also Vanille, Latte und so weiter auch.
    Ganz klar, Dalmayer.
    An sich kann man davon ausgehen, den Kaffee, den Du eh am liebsten trinkst, wirst Du auch bei den Pads finden.
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Kaffeepadersatz

    Das finde ich auch. Ausserdem, wenn ich einen Partner hätte, der mir mit so einer Frickelei ankäme, wäre dies ein Scheidungsgrund. Käme in etwa folgenden Tätigkeiten gleich:
    - mit elektrischer Zahnbürste das Treppenhaus putzen
    oder
    - mit elektrischem Messer den Rasen schneiden.
    Ich glaube, jeder Richter hätte Verständnis, wenn eventuell aus Versehen die Hand ausgerutscht wäre. Oder eventuell besser gleich die Türe zeigen, in Richtung Einbahnstrasse, ohne Rückfahrkarte.

    Merke: es gibt nichts Besseres als frisch gebrühten Kaffee...;)