1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kachelmann im Knast

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 22. März 2010.

  1. conspiracy

    conspiracy Guest

    Anzeige
    AW: Kachelmann im Knast

    Schlimm fand ich an deiner Äußerung eigentlich nur, dass wir in dem anderen Thread kürzlich wegen fast einem sinngemäß gleichen Satz von meiner Seite aus aneinandergeraten sind, obwohl wir ein scheinbar erstaunlich ähnliches Denkmuster haben, lediglich mit unterschiedlichen Prioritäten.

    Manche Sprüche (wie dein zitierter) reizen eben wirklich so sehr, dass man sich eine Antwort nicht verkneifen kann, auch wenn sie unschön klingt. Und besonders, wenn es um vermeintlich hetzerische Diskussionen geht, ist es halt doch teilweise schwer, alles einfach so kommentarlos im Raum stehen zu lassen. Glücklicherweise siehst du das ja offenbar genau so.

    Ob an der Sache mit Kachelmann hier etwas dran ist, vermag ich im Übrigen nicht zu beurteilen, weil man sich in letzter Zeit so häufig in Personen der Öffentlichkeit getäuscht hat, dass eine wirkliche Einschätzung gar nicht möglich ist. Aber auch über die Berichterstattung braucht man sich nicht wirklich aufregen, da dies mittlerweile fast der Standard und somit nicht überraschend ist, auch wenn es einer Vorverurteilung gleich kommt. Wenn er es war, schmückt man sich später mit "wir haben es von Anfang an gewusst", war er es nicht, werden die Artikel eh kommentarlos von Aktuellerem verdrängt und das Spiel geht woanders von Neuem los...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kachelmann im Knast

    Ich finde bei dieser Diskussion eben extrem gefährlich, wenn man per se das Denkmuster zulässt, dass Männer von Frauen "reingelegt" werden, und deshalb hier Handlungsbedarf bestünde.

    Denn jahrelang war es genau umkehert: Opfern sexuellen Missbrauchs hat man nicht geglaubt -- schon allein aufgrund der in der Regel fehlenden Beweisgrundlage. Deshalb ist man hier bei der Bewertung des Anfangsverdachts weg von "Im Zweifel für den Angeklagten" hin zu "Im Zweifel für das Opfer".
     
  3. herbstzeitlose4

    herbstzeitlose4 Gold Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    1.259
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    42" Philips 8404, 32" Grundig Vision 4
    Humax ipr 9800, Humax Icord PDR,
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD
    AW: Kachelmann im Knast


    Genauso sehe ich das auch.

    Als Frau, stehen mir immer die Haare zu Berge, wenn ich so Aussprüche höre, oder lese...auf Männer wird eine Hexenjagd veranstaltet:mad:
     
  4. viv

    viv Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kachelmann im Knast

    sorry, wenn ich mich einmische..
    ich kann deine antwort auch nicht nachvollziehen, traumata sind in jedem fall schlimm. da gibts NICHTS dran zu drehen. menschliches empfinden richtet sich da auch wenig nach, ob andere das nachvollziehen können oder nicht.
    trauma-folgen sind eine reaktion des körpers/kopfes und sind quasi gleichbedeutend mit einem beinbruch. da fängt man ja auch nicht an zu diskutieren ob das jetzt "eingebildet" oder "angemessen" wäre oder nicht..
    es gibt frauen, die sind psychisch so stabil, das sie eine vergewaltigung "wegstecken", es gibt männer, die nach einer falschbeschuldigung dieser größenordnung nicht mehr auf die füsse kommen.
    shit happens. gesundheit ist halt ein hohes gut.
     
  5. conspiracy

    conspiracy Guest

    AW: Kachelmann im Knast

    Ähm, auf welchen Teil meines Textes beziehst du dich genau?
     
  6. viv

    viv Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kachelmann im Knast

    auf dein "mein lieber scholli"
    hätte ich wohl besser das zitiert, was.. :)
     
  7. manitoba

    manitoba Guest

    AW: Kachelmann im Knast

    Es gibt in einem Ermittlungsverfahren keine Angeklagten. Deswegen gibt es die von dir beschriebene Abwägung auch nicht. Ganz im Gegenteil: Die StPO schreibt explizit vor, daß auch den Beschuldigten entlastendes Material zu sammeln ist. Inwieweit hier diese Vorschrift ausreichend beachtet wurde, wissen wir nicht. Allerdings gibt es Indizien, die zweifeln lassen. Z.B. wurde der Beschuldigte erst nach 5 Tagen U-Haft überhaupt zur Sache gehört. Dem Verteidiger wurde offensichtlich nur mangelhaft Akteneinsicht gewährt, sodaß eine Haftprüfung gar nicht wirksam stattfinden konnte. Bemerkenswert ist auch, daß die Ermittlungsorgane erst durch Beweisanträge an die Erfüllung ihrer Pflichten erinnert werden müssen.
    Gericht und StA bilden einmal mehr eine undemokratische Allianz und es ist gut, daß der Verteidiger nicht in die Falle tappte und seinen Antrag auf Haftprüfung zurückzog.
     
  8. conspiracy

    conspiracy Guest

    AW: Kachelmann im Knast

    Dann hätte ich wohl auch noch nachfragen müssen, wo genau ich Traumatisierungen abschwächen wollte :D

    (das war eher so eine Art kleiner Insider, weil ich drüben im Politikforum letztens wegen einer Passage meinerseits mit Gag aneinandergeraten war, die seiner jetzigen vom Schärfegehalt ironischerweise doch sehr ähnlich war, wollte damit also in keinster Weise Traumata relativieren :))
     
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Kachelmann im Knast

    Bevor nicht zu 100 % geklärt was genau passiert ist und solange Aussage gegen Aussage steht, sollte man sehr vorsichtig sein, sich auf die ein oder andere Seite zu schlagen. Unmöglich finde ich allerdings, das die Sache in die Medien geraten ist, bevor überhaupt bewiesen worden ist, das der Kachelmann schuldig ist, finde das absolut unmöglich. Denn egal wie das ausgeht, der Mann bleibt belastet. Mir war der Kachelmann bisher immer sehr sympathisch. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das er ne Frau vergewaltigen würde.Also einfach abwarten.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kachelmann im Knast

    Es geht ja auch nicht um den Beschuldigten, sondern darum, dass man auch dann die Ermittlungen aufnimmt, wenn die Beweislage eher dünn ist bzw. nur eine Zeugenaussage des Opfers vorliegt.

    Du kannst davon ausgehen, dass vor 30, 40 Jahren eine Frau direkt nach Hause geschickt worden wäre, wenn sie sich erdreistet hätte, ihren Alten anzuzeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2010