1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabeschluß auf Sat-Multischalter Stecken?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Netgic, 5. Dezember 2008.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabeschluß auf Sat-Multischalter Stecken?

    Da schludert die Telekom sicher nicht mit. So einen HÜP haben wir hier auch noch. Stammt aus den Zeiten, als die Telekomiker noch das Kabelmonopol hatten. Da lässt du die Finger davon. Der Kasten gehört dem aktuell zuständigen Kabelnetzbetreiber, auch wenn Telekom draufsteht.
    Wie gesagt, das ist dermaßen von Hand gestrickt, dass es einem graust, wie das gemacht wurde.
    Wie empfängst du jetzt aktuell die Programme? Diese Frage hast du leider nicht beantwortet.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  2. Netgic

    Netgic Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabeschluß auf Sat-Multischalter Stecken?

    Weil wir zwei TV-Dosen haben denke ich geht das andere Kabel dahin.


    Ja war nur zum Test ob überhaupt ein Signal ankommt.
    Wird heute ein richtiger Adapter gekauft.

    @Reinhold

    Bis jetzt habe ich über Kabel empfangen.
    Da ich den Anschluß nicht anmelden darf wollte ich gerne die Satschüssel mitbenutzen.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabeschluß auf Sat-Multischalter Stecken?

    Die 2. Dose muss eine Durchleitungsdose mit Abschlusswiderstand sein, sonst kommt da nix Gescheites raus.
    Und das Kabel wurde einfach abgemeldet und der Mist verbrochen, wie man aus deinen Fotos ersehen kann. Wie schon gesagt, sieht das alles sehr laienhaft aus. Da hat Einer drauflos gewerkelt, der von der Materie keine Ahnung hat. Ich dachte, bei mir sieht es schlimm aus, aber das Zeugs verschlägt einem ja den Atem.
    Und darfst du dich denn überhaupt an die Schüssel dranhängen? Bei dem Kram, wie er verlegt ist, wäre ich sehr vorsichtig.
    Wie sieht denn der Empfang an den anderen Anschlüssen aus?
    Schönen Nikolaustag
    Reinhold
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kabeschluß auf Sat-Multischalter Stecken?

    Das mit dem Anschließen an einer der beiden freien Anschlüsse des MS geht schon in Ordnung. Dazu bedarf es auf Grund der Gesamtsituation keinerlei Nachfragen mehr.

    @Reinhold Heeg,

    hier stand @Netgic einzig vor diesem Problem:
    "...Da wurde sie auch ganz fürchterlich böse, denn das Kabel ist wohl schon lange abgemeldet und ich solle es doch ja nich anmelden sonst wäre was los...." (aus seiner ersten Wortmeldung).

    Der Kabelanschluß ist zwar mit dem HÜP noch vorhanden, aber offiziell abgemeldet. Da der Ausgang scheinbar nicht deaktiviert wurde, ist wohl derzeit ein begrenzter (?) Kabelempfang möglich, aber auf illegaler Basis --> "lange abgemeldet".

    Um TV regulär nutzen zu können, bleibt nur die Sat- Variante (technischen Voraussetzungen vorhanden: 2 ungenutzte Ausgänge am MS vorhanden) für den Mieter, wobei niemanden in diesem hier geschilderten Fall kein Nachteil entsteht und dafür bedarf es wirklich keiner Abwägung von Interessen. Auch ohne konkreten Auftrag handelt er damit im allgemeinen Interesse seiner Vermieterin, die damit ihren Mieter behält und somit Problemen aus den Weg geht, ohne selbst etwas tun zu müssen.

    Der Falke
     
  5. Netgic

    Netgic Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabeschluß auf Sat-Multischalter Stecken?

     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kabeschluß auf Sat-Multischalter Stecken?

    Diese Anschlußdose ist besonders für ein besonderes Einkabelsystem von Kathrein vorgesehen und für Deine, bisher nicht genannten, Pläne nicht geeignet.

    Du steigst hier auf Sat um und da sind gegenüber Kabelempfang andere wichtige Dinge zu beachten. Dies scheinst Du nicht zu beachten oder nicht zu kennen.

    Du kannst nicht einfach mit jeder Dose ein Sat- Signal weiterleiten und dann vielleicht hoffen, dass unabhängig an beiden Dosen das Sat- Signal genutzt werden kann.

    Verwende dazu mal den Suchbegriff: "Sat- Signal aufteilen".

    Sollte stets nur eine Anschlußdose genutzt werden, dann verwende z.B. für die erste Dose eine Kathrein ESD 32. Dort kannst Du das 2. K a b e l anschließen und das Signal bei Bedarf zu einer ESD 85 leiten. Wenn Du dort nur irgendwann das Signal nutzen willst, so mußt Du lediglich an der 1. Dose eine Art Steckbrücke platzieren, um das Signal weiterzuleiten.

    Hier im Forum gibt es div. Hinweise auch für andere Lösungen. Wenn Dir bewußt ist wie Deine Pläne tatsächlich dazu sind (sind derzeit noch nicht bekannt), so ist es eventuell sinnvoll gezielt extra nachzufragen und nach entsprechenden "Notlösungen" zu suchen.

    Sollen 2 unabhängige Sat- R e c e i v e r betrieben werden, so ist es notwendig 2 eigenständige Kabel vom MS aus zu nutzen. Vielleicht überläßt man Dir den noch freien Anschluß?

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2008
  7. Netgic

    Netgic Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kabeschluß auf Sat-Multischalter Stecken?

    Nein, ist kein Verteiler!

    Eine "Steckbrücke" ist hier ein kurzes oder längeres K a b e l mit so genannten Schnellsteckern, womit man bei Bedarf dann die 2. Anschlußdose aktivieren kann --> erste Dose wird "gebrückt".

    Willst Du jedoch nicht diesen Aufwand betreiben, so wird Dir sicher ein anderer User Dir die andere Variante mit speziellen Sat- Verteilern erläutern und Dir die Vor- und Nachteile sowie was dabei zu beachten ist erläutern damit nichts schief geht.

    Bis hierhin soll es nun meinerseits gewesen sein. Viel Erfolg mit welcher Lösung auch immer!

    Der Falke
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kabeschluß auf Sat-Multischalter Stecken?

    So wie das aussieht, wird das Kabelsignal doch noch mit in die
    Hausverteilanlage eingespeist.
    Von wegen der Kabelanschluß ist schon lange abgemeldet.
    Die alte Hexe hat bloß Angst, daß bei einer Neuanmeldung
    ein Techniker der Kabelgesellschaft zum Anklemmen vorbeikommt
    und sie beim "Erschleichen von Dienstleistungen" erwischt.
    Bei solchen Giftzwergen zieht man erst garnicht ein.
    Ein Blick in den Keller (E-Verteilung, Heizung, Medienverkabelung)
    vor Abschluß des Mietvertrages spart später viel Ärger.
    Sonst nutzt die schönste Wohnung nix.
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2008
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kabeschluß auf Sat-Multischalter Stecken?

    Du hast zwar hier div. Bilder "zitiert", aber gelesen und begriffen hast Du erkennbar nichts! Du wirst Deinem User- Namen wiederholt gerecht, aber leider im umgekehrten Fall!

    Alle anderen Mieter hier im Haus nutzen seit ... Jahren nur Sat (Sat- Verteilung bzw. MS solltest Du gesehen haben oder?). Dies ist eindeutig erkennbar.

    Der Kabelanschluß ist abgemeldet und das Kabelsignal, allein schon auf dem Bild mit dem Verteiler erkennbar, kaum noch nutzbar- wahrscheinlich gar nicht oder in schlechter Qualität nutzbar. Wenn der Verstärker auch noch defekt sein sollte oder gar nicht am E- N e t z hängt, dann ...

    Du als "besserwisser" solltest auf den Bildern und im Text erkennen können, dass 2 Ausgänge am MS bisher ungenutzt waren und nun einer davon vom Fragesteller genutzt werden wird nach dem er seit wenigen Wochen (ca. 4 Wochen) Mieter ist und vielleicht gerade mit der Nutzung der Wohnung beginnt.

    Die "alte Hexe" hat offensichlich sehr wohl ihren Kabelanschluß abgemeldet, ansonsten braucht sie im Haus keine Sat- Versorgung, die bereits von den anderen Mietern genutzt wird und nun auch vom neuen Mieter genutzt werden wird. Für den Fragesteller wurden dafür die zweckdienlichen Hinweise gegeben. Hast Du dies alles wirklich übersehen können oder brauchst Du Deine Mutmaßungen und Unterstellungen wirklich?

    Daß auf Grund der Nachfragen und Hinweise längst auch diese halbseidene Anschluß längst am MS ist, hast Du auch übersehen? Kann man wirklich so oberflächlich hier agieren? --> Ist einfach nur erschreckend so viel Ignoranz hier zum Ausdruck zu bringen!

    Der Falke