1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelverteilung und Kaufempfehlung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Baumoeller, 13. November 2008.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Kabelverteilung und Kaufempfehlung

    Das sind ja gute Preise (Fachhandelsbasis).

    Abzweiger 2-fach, 20 dB: Kathrein EDA 04

    Abzweiger 2-fach, 16 dB: Kathrein EDA 03

    Abzweiger 2-fach, 12 dB: Kathrein EDA 02


    Eine 14 dB Ausführung wird bei Kathrein nicht aufgeführt, Du kannst beruhigt den 12er als letzten Abzweiger (dort den Abschlußwiderstand) einsetzen. Die Abzweiger kosten je ca. 5 €.

    Wenn Du gewissenhaft die F- Stecker (zum Kabel passend) montierst, so tun auch diese ihren Dienst. Hast Du die Möglichkeit eine Kompressionszange Dir leihweise zu beschaffen, dann nimm die passenden Kompressionsstecker.

    Der Falke

    Nachtrag: Sicher ist es perspektifisch (Sat???) gesehen richtig, jede Dose einzeln zu versorgen, aber letztendlich ist es dem Anwender (Fragesteller) selbst überlassen welche Variante er wählt. Dazu gab es bereits genügend Hinweise für die Durchführung, wobei ich selbst kein Problem habe dessen Entscheidung zu respektieren. Dies trifft offensichtlich für einen ......zähler nicht zu?

    Der beschriebene Aufbau ist ok, laß Dich daher nicht unnötigt verwirren. Gleiches trifft auf die vorgesehenen Bauteile zu, denn besser geht es kaum!
    Wieviel ... bei einem Privatnutzer sein müssen, darüber lohnt sich hier nicht zu diskutieren. Ist letzendlich eher ..., darüber braucht man wirklich kein weiteres Wort verlieren, ist einfach nur ... was hier ein User abläßt, den ich sonst in aller Regel schätze! Ist es wirklich hier angebracht so den Groß.... heraushängen zu lassen oder darstellen zu müssen alles besser wissen zu müssen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabelverteilung und Kaufempfehlung

    Na das eine ist die Abzweigdämpfung der Stichleitungen und das andere die Durchgangsdämpfung der Stammleitung.
    Nochmaliger Hinweis, Stand der Technik ist auch wohnungsinten eine Sternverkabelung auf einen Hausverteilpunkt. Dieses Konzept aus Stamm- und Stichleitungen mag für ein Mehrfamilienwohnhaus als Etagensternverteilung angehen. Zumindest den letzten Abzweiger würde ich zu Gunsten eines Vierfachabzweigers, oder eines Vierfachverteilers und 10 dB Richtkopplerdosen ersetzen. Da wären dann jeweils noch ein ERA fällig.
    Wie überall gibt es Qualität und auch Schrott. Achte auf die Werte der Entkopplung, zwischen zwei Steckdosen müssen 42 dB Steckdosenentkopplung im Band III (7 MHz Bandbreite) gegeben sein.
     
  3. Baumoeller

    Baumoeller Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelverteilung und Kaufempfehlung

    So, meine Lieferung ist jetzt endlich angekommen.
    Ich werde diese mal mein Glück versuchen und alles anschliessen. Dabei ist mir nur aufgefallen, das ich gar keine Stecker habe.

    Welche Stecker brauche ich denn eigentlich, um die Kabel mit den Abzweiger zu verbinden?

    MfG Bauminho
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabelverteilung und Kaufempfehlung

    Zu HQ-Hochschirmkabel gehören in der heutigen Zeit dazu passende Kompressionsstecker. Dafür braucht man ebenso wie für die etwas schlechteren Crimpstecker eine spezielle Zange. F-Aufdrehstecker sind ohne Zange zu montieren, entsprechen aber nicht mehr dem Stand der Technilk. Es ist wenig sinnvoll auf ein Kabel mit einem hohen Schirmungsmaß nach Kategorie A, A+, oder gar A++ (120 dB) einen Aufdrehstecker aufzusetzen.
     
  5. Baumoeller

    Baumoeller Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelverteilung und Kaufempfehlung

    Gibt es eine bebilderte Anleitung für das Montieren der Kompressionsstecker?
    Irgendwie funktioniert das bei mir nicht richtig. Nach ein wenig wackeln, geht der Stecker immer ab.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123