1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelverlegung LNB -> Multischalter + Auswahl des LNB + Verständnisfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von plauzi, 29. Mai 2009.

  1. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kabelverlegung LNB -> Multischalter + Auswahl des LNB + Verständnisfragen

    ähh - hier antworten alle pauschal mit JA drauf ...

    Du hast doch aktuell Kabel ... und fragst ob die dbox NOCH funktioniert. Also meinst du doch deine dbox2-KABEL? Die funktioniert NICHT für SAT. Natürlich benötigst du dann eine dbox2-SAT.


    Eine frage zu den ganzen DB ;) hätte ich mal ... ich werde bei mir mit ner 45er Digidish und einer Kabeldurchführung arbeiten müssen. (die Durchführung lässt sich leider NICHT umgehen). Zwischen LNB und Receiver werden max. 12-13m liegen. Die Durchführung dämpft das Signal ja wohl recht stark. Wollte daher die mit der niedrigsten Dämpfung nehmen (leider aber nur einen Shop gefunden wo die Dämpfung ausgewiesen wird :( ). Beim Kabel wollte ich die allgemein empfohlenen 90db SCHIRMUNG natürlich nicht unterschreiten und wieder auf eine geringe Dämpfung gehen. So bis zu 5db bei 2050mhz auf 100m (7 oder 7,5mm) Unterschied find ich bei den div. Kabeln. Gibt es bei den F-Steckern noch "tuning"-Möglichkeiten? ... bzw. bringt das überhaupt etwas hinter paar 0,x db herzurennen?

    Worauf sollte ich beim LNB achten (erstmal bleibt der Single; später aber nen Quad) um das Manko der Durchführung soweit wie möglich zu reduzieren?

    Gruß
     
  2. plauzi

    plauzi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelverlegung LNB -> Multischalter + Auswahl des LNB + Verständnisfragen

    Nein, ich hatte FUBA im Kopf, weil CONRAD ziemlich viel von denen im Angebot hat. Zwingend ist FUBA aber nicht.

    Wie lauten denn die guten und etwas preiswerteren Alternativen?
    Und welche "Normal"-Receiver sollte ich am besten für die anderen beiden Räume wählen?

    Ich weiß schon, dass ich andere D-Boxen brauche.
    Momentan habe ich 3 Nokia Kabel D-Box2 und ich würde dann 2 SAT-DBox2 benötigen und fürs Wohnzimmer halt einen Twin-Receiver mit Festplatte, damit ich auch mal etwas aufzeichnen kann.

    Oder halt anstatt der DBox2 Kisten (sind ja schon sehr alt, aber haben früher mal was "hell" gemacht ;) ) zwei andere einfache Receiver.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kabelverlegung LNB -> Multischalter + Auswahl des LNB + Verständnisfragen

    Conrad ? Geh in einen Shop deiner Wahl und frag dort mal nach. Die haben sicherlich mehr Ahnung und Support als die und sind preislich wie Conrad.

    -Kathrein
    -Triax

    Lass doch die Dboxen erst mal stehen und teste ob du damit zufrieden bist. Kannst dann ja immer noch später an die Zweitreceiver denken (dann würde ich dir einen empfehlen mit USB-Anschluss um über den etwas auf USB-Stick bzw. USB-Festplatte aufzunehmen + einen mit Common-Interface -CI- , die kosten keine 70€ mehr.

    P.S. schaue dir mal den neuen Topfield 2100 an... Multimediamaschine vom Feinsten. Habe mir gerade auch einen bestellt, der soll am Mo da sein. Muss den unbedingt mal austesten.
    Ansonsten gibt es noch günstige "Spielgeräte" wie z.B. die Opensat AZbox Premium (WLAN, Twin-Tuner "soll" kommen, Festplatte kann eingebaut werden, Linux-Basis, Plug-In Erweiterungen wie bei der Dreambox usw.) Ich selbst hatte bisher immer den Vantage HD-8000S und bin damit sehr zufrieden gewesen (ggf. fliegt der jetzt am Mo raus !).