1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelverband rechnet mit digitalem Fernseh-Boom

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von solid2000, 15. Mai 2004.

  1. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Anzeige
    @amp

    du kannst hier nicht für die Allgemeinheit sprechen.

    RTL ist einer der meistgesehenden Sender Bundesweit.

    Genauso wie die USA(Kabel) kein Massstab für D ist , ist es das Sky Paket auch nicht. Ausserdem geht es um Tv Inhalte für das Deutsche Publikum und nicht um Tv für Randgruppen. Du lobst das Sky Paket bis in den Himmel und berücksichtigst nicht das dort auf den Spartenkanälen auch nur das läuft was der Internationale Markt hergibt. Die wenigen Eigenproduktionen sind auch kaum der Rede wert. Viele Inhalte dort stammen auch nur aus den USA wie überall. siehe : Nickelodeon, Fox Kids, Cartoon Network, MTV, VH1 und die Kanäle Sky Moviemax zeigt auch nur das was Premiere in D zeigt.( Zeitlich andere Verwertungskette)

    Falsch ist auch der Gedanke das nur FTA und MHP den Durchbruch schaffen können.

    Siehe dieses Beispiel: dieser Anbieter heisst Cablelink. Hier sind nahezu alle Privaten Digital in´s Kabel eingespeist und die Stadt hat 100% verfügbarkeit. das Netz ist auch zu 100% auf 862 Mhz ausgebaut, auch Internet ist verfügbar. Die Digitalen Programme der ARD und ZDF wurden Analog zusätzlich eingespeist und eine vielzahl an fremdsprachigen Programmen sind ebenfalls Analog verfügbar. Alle Sender sind Digital komplett mit MHP Übertragung ( wenn angeboten: RTL, ARD, ZDF) vorhanden, nichts ist kodiert(ausser Premiere) und man hat die freie Boxenwahl etc.
    Einwohner ca. 32 -34000
    Trotzdem musste der Anbieter sich aus Wirtschaftlichen Gründen der Telecolumbus anschliessen. Das Zauberwort MHP zieht nicht, weil die Deutschen lediglich den Zweck Tv zu schauen verfolgen. Technische Spielereien die eh Kosten verursachen sind nur was für Leute die überhaupt wissen das es Interaktive Lösungen gibt.

    www.cablelink.de

    <small>[ 16. Mai 2004, 11:55: Beitrag editiert von: jamiro029 ]</small>
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    @asmp, nun das USA-Netz mit der Sozialstruktur zu vergleichen ist doch ein bißchen weit her geholt... In NY kippen die Häuser nur um wenn Flugzeuge reinfliegen , aber lassen wir das...
    Wir kommen vom Thema ab.

    Für dich mag Kabel eine Notlösung sein. Für mich nicht! Trotz der Möglichkeit stelle ich mir bewusst keine Schüssel auf. Der eine oder andere mag dies belächeln. Ist mir egal!
    Kabel bietet mir ein ausreichendes Vollprogramm, der Internet und Telefonpreis liegt günstiger als bei der Konkurenz. Was will ich mehr?

    Andererseits hast du noch keine braucbaren Gegenvorschläge offeriert was den nun ins Kabel soll damit es für Dich halbwegs interessant ist.

    Jedem seine Balkonschüssel ist ja auch nicht die beste estetische Wahl. Und eine Verschwendung von Material. Eine Gemeinschaftanlage wäre eine praktikable Lösung. Aber auch die muß durch Firmen vom Vermieter gewartet werden und kostet Geld. Ist letztendlich auch nur eine Kabelanlage in klein. Und eine aufwendige Kopfstelle damit im Block eventuell einer TV-Arabia sehen kann wird sich auch der Vermieter nicht leisten.
    Ich habe ja schon von einem Haus in MD berichtet das nicht zu vermieten war weil es Satempfang gab und der Mieter sich eine Box zulegen sollte.
     
  3. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Im operativen Geschäft haben die eine wahnsinns Renditen. Die großen Kabelbetreiber hatten letztes Jahr eine Bruttoumsatzrendite von 40- bis teils über 50%, daß wirst du in Deutschland nicht oft finden. Nach dem Aufkauf der anderen 3 großen Kabelbetreiber spekuliert die KDG nächstes Jahr auf einen Gewinn aus dem operativen Geschäft in Höhe von 700-800 Mio. Euro und daß bei einem Umsatz von nur ca. 1,75 Mrd. Euro.

    Das Problem ist nur daß sich, bei uns, lauter kurzfristige Finanzinvestoren in dem Geschäft herumtreiben. Die halten den Betrieb für ein paar Jahre, verkaufen ihn dann weiter und schöpfen über diesen Weg alle zwischenzeitlich aufgelaufenen Gewinne ab. Der Käufer sitzt dann wieder auf einem Schuldenberg, den selbstverständlich der Kunde durch überhöhte Gebühren, abbezahlt. Dann beginnt das ganze Spiel von vorne.

    Wenn die Vergrößerung der KDG durchs Kartellamt genehmigt wird, sitzen die auch wieder auf einen Schuldenberg von 4 Mrd. Euro, mit 10jähriger Tilgung.
    Das macht 400Mio. Euro Tilgung im Jahr und anfänglich 300Mio. Euro Zinsen, also 700 Mio. Euro und damit fast genausoviel wie der Gewinn aus dem operativen Geschäft. Für Investitionen ins Netz ist wiedermal fast kein Geld vorhanden.

    Wenn der Hand in Hand verkauf von Finanzinvestor an Finanzinvestor (immer natürlich mit kompletter Gewinnabschöpfung) noch lange so weitergeht, dann hat das Kabel bei uns wirklich keine Zukunft.

    <small>[ 16. Mai 2004, 12:34: Beitrag editiert von: Nimrai ]</small>
     
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2004
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn's um die Allgemeinheit geht - da bräuchte man gar nichts machen, die ist zufrieden mit dem was man ihr vorsetzt und wenn es ein Ada-dada-dudada-Kanal ist.

    Die Bild ist die meistgelesene Zeitung Deutschland - trotzdem würde keiner behaupten das die Bild auch die Beste ist.

    Im Kabel finde ich viel Randgruppen-TV z.B. die ganzen türkischen Kanäle. Also das Argument zieht nicht.

    Der internationale Markt gibt einiges her - Sender könnten gefüllt werden, das ist kein Problem. Sky ist das Beste was man in Europa bekommen kann.

    Ist das schlimm? Nein.
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Richtig, lesen - ich wollte nur deutlich machen das die USA kein Masstab sind.

    Es ist nicht meine Aufgabe , hier Vorschläge zu machen.

    Wer nur 9live & Co. sehen will , ist mit Kabel sehr gut bedient und wahrscheinlich würden die auch noch 7,-? an die KD abdrücken nur damit man ein paar Schrottkanäle sehen kann.
     
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    würde einen Schritt weitergehen denn die Satschüssel auf Balkonien ist in diesem Fall die Notlösung.

    Kabel Tv ist für mich eine komfortable Lösung, habe nur zusätzlich eine Satanlage auf Balkon, weil es Programme gibt die ich aus Rechtlichen nicht im Kabel empfangen kann. Wohne im Ausbaugebiet der KDG in Berlin und bin mit dem Angebot Kabel Plus auch nicht einverstanden, habe aber trotzdem die Möglichkeit eine Vielzahl von Tv Programmen zu empfangen (Analog)

    Ob nun die KDG bis Semptember es wirklich schafft ein respektables Angebot auf die Beine zu stellen bleibt abzuwarten. In der aktuellen DF ist jedenfalls die Rede von TV6, XXL, Spice Platinum etc. Frage mich nur wie die Programme trotz des verbotes der Pornographie im Tv vermarktet werden sollen. Etwa als Mediendienst?? breites_
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Notlösung hin oder her, es ist nur auf das mangelhafte Umsetzen der Ansprüche im derzeitigen Kabel zurückzuführen, und wird sich in nächster Zeit mehr denn je als Alternative erweisen.
    Die zukünftigen Preisvorstellungen machen alle bisherigen Berechnungsmodelle zu nichte.
    Kabelfernsehen wird demnächst richtig teuer.
    Aber nur für den, der da mitspielt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na klar, dachtetest Du etwa die werden FTA gesendet? breites_
    Gruß Gorcon
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest

    bleibt nur die Umsetzungen abzuwarten.
    Bin jedenfalls gerne bereit für gute Programme bis zu 15,00€ zu zahlen, aber nicht für Programme wie RTL, Pro7 etc.