1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelverband FRK: Keine Abschaltung von ARD/ZDF-Sendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2012.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    AW: Kabelverband FRK: Keine Abschaltung von ARD/ZDF-Sendern

    Ich schreibe hier nochmal meinen Vorschlag aus dem anderen Thread:

    Geld von beiden Seiten (Senderanbieter und Kabelnutzer) geht nicht. ARD und ZDF wollen nur zahlen, wenn die Verbreitung frei ist und der Sendeweg sich nicht durch Gebühren finanziert - zusammengefasst.

    Meine Idee:
    ARD und ZDF erhalten den VHF-Bereich (Kanäle K5 bis K12) oder den unteren Sonderkanalbereich (Kanäle S2 bis S10). Diesen können sie beliebig nutzen. Dafür zahlen sie an die Kabelanbieter.
    Im Gegenzug verpflichten sich die Kabelanbieter, Kunden einen Gratiszugang zu diesem Bereich zu geben über irgendwelche technischen Realisierungen. Das heißt: Wer einen Kabelanschluss in der Wohnung hat, kann einfach ein Kabel anschließen und muss für den alleinigen Empfang der Öffentlich Rechtlichen nichts zahlen. Früher gab es meines Wissens solche Regelungen sogar.
    Leute, die für den Kabelanschluss zahlen, haben auch Zugriff auf diesen Bereich, erhalten aber auch die weiteren Programme aus anderen Frequenzbereichen.
     
  2. micfish

    micfish Guest

    AW: Kabelverband FRK: Keine Abschaltung von ARD/ZDF-Sendern

    es gibt scheinbar noch einige, die nicht unter drogen stehen...:rolleyes::eek::LOL:
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kabelverband FRK: Keine Abschaltung von ARD/ZDF-Sendern

    Nach Filtersperren in den Wohnungen zu rufen (viele Inhouse-Verkabelungen sind ja noch Baumstruktur), bedeutet einen gravierenden technischen Rückschritt, zumal diese zu umgehen sind und einen hohen logistischen Aufwand bedeuten und damit massiv Geld kosten, genauso wie die unsinnige Forderung nach der ÖR-Verschlüsselung. Sogar eine Selbstkostenberechnung würde ich für legitim halten, das kostenlose Wasser ist am anderen Ende der Wasserleitung ja auch nicht mehr gratis :).
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelverband FRK: Keine Abschaltung von ARD/ZDF-Sendern

    Also die Filter gibts hier immernoch, aber kostenlos sind die ÖR deswegen auch nicht.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kabelverband FRK: Keine Abschaltung von ARD/ZDF-Sendern

    Also das mit der Petition :D:D
    Seit wann ist die Bundesregierung für Rundfunk zuständig?
    Also das Ding in die Tonne oder zum Beck, der Rest kann weg.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelverband FRK: Keine Abschaltung von ARD/ZDF-Sendern


    Diesen Vorschlag finde ich sehr gut, daß einzige was ich nicht weiß ist wieviele Sender man dort aufschalten kann.

    Ich bin dafür der Bereich wird auf SAT Kapazität gleichgestellt und die zu zahlende Summe ist identisch zu den SAT Gesamtkosten ( gerechnet auf die Zuschaueranteile).
    Werden es im Kabel weniger Zuschauer gibts auch weniger Kohle für die Kabelbetreiber.
    Beispiel SAT 10 Millionen Zuschauer = 50 Mio/ Eruo , Kabel 1 Mio. Zuschauer = 5 Mio. Euro.

    Das Geld wird selbstverständlich unter ALLEN Kabelbetreibern aufgeteilt und geht nicht nur an die Großen.

    Bedeuten würfde das natürlich auch das die ö.r. Sender die analogen Sender sofort abschalten können, gibts bei SAT ja auch nicht mehr(gleiche Vorwarnzeit wie bei SAT , sagen wir also zum 30.4.2013

    Das stellt doch kein Problem dar, dafür kassieren die ja dann Kabelgebühren !

    Die müssen dafür aber nicht mehr von Zwangsverkabelten bezahlt werden wenn die keine Privaten sehen und bezahlen wollen;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelverband FRK: Keine Abschaltung von ARD/ZDF-Sendern

    Ich bin über das Lesen von Punkt 1 gar nicht hinausgekommen, da war schon zuviel Stuß dabei um weiterzulesen ;)
     
  8. MickeyMouse

    MickeyMouse Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    AW: Kabelverband FRK: Keine Abschaltung von ARD/ZDF-Sendern

    Bist du der gleiche wie in dem anderen Thread? Das sage ich doch die ganze Zeit und hier findest du es plötzlich gut. Oder meinst du das jetzt ironisch und ich habe den Smiley zwischen den Zeilen nicht gesehen. Die KNB sollen den Kunden die Ö.R. kostenlos zur Verfügung stellen und erhalten dafür Zahlungen von den Inhaltsanbietern. Und das auch selbstverständlich gemessen an der Kundenzahl unabhängig vom Verbreitungsweg. Da ist das Misverhältnis, das es heute gäbe, wenn sich die KNB ihr Netz nicht durch den Kunden schon auf direktem Wege bezahlen lassen würden, nicht richtig. Oder habe ich deinen Beitrag einfach nur falsch verstanden?
     
  9. MickeyMouse

    MickeyMouse Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    31
    AW: Kabelverband FRK: Keine Abschaltung von ARD/ZDF-Sendern

    Den Punkt mit dem Misverhältnis muss ich streichen. Den 45 Millionen für die SAT Verbreitung stehen 250 Millionen Einnahmen für die KNB gegenüber. Der Leichtigkeit halber habe ich mit 15 Millionen Kunden und 16,90 EUR im Monat gerechnet. Sicher nicht die 100% richtige Zahl, aber ich glaube die tatsächlichen Einnahmen der KNB werden weit höher als die 45 Millionen sein. D.h. Astra kann heute 45 Millionen ins Netz stecken und die KNB 250+60-GEMA. Da bleibt noch genug übrig für den Receiver, den Menschen, der mir den installiert und mir die Kabel verlegt. Rechen oder Denkfehler dürfen gerne korrigiert werden. Es ist schon spät.