1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelTV und SatTV an eine Anschlussdose?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hanuri, 22. Januar 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: KabelTV und SatTV an eine Anschlussdose?

    Solche Aufsteckweichen wurden von Hirschmann und Polytron produziert. Da ich Online die Typen nicht gefunden habe, werde ich morgen im Büro nachsehen. Evtl. sind die nicht mehr lieferbar, in meinem Asservatenkabinett finden sich sicherlich noch gebrauchte Exemplare.
     
  2. Hanuri

    Hanuri Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: KabelTV und SatTV an eine Anschlussdose?

    Ich hoffe, dass die Kathrein ESD32 okay ist. Davon hatte ich 5 Dosen geplant. Oder gibt es bessere Empfehlungen?
    Generell sieht es ja so aus, dass ca. 14m von der T90 mit 4 Alps bis zum Mulitschalter (Spaun 17089NF) mit LCD111 verbunden werden. In der Wohnung sind dann nochmal 8 Kabel LCD111 von 4m bis zu 13m verteilt.

    @Dipol
    Danke, wäre sehr nett, wenn du mal schauen könntest.

    @all
    Vielen vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: KabelTV und SatTV an eine Anschlussdose?

    Diese Dose ist für den Verwendungszweck geeignet und Du wirst damit keine Probleme haben, als mach' ein Häckchen an das Thema.

    Mal noch eine kleine Anmerkung zur 4-Loch-Dosen-Problematik: Dieses Problem würde doch nur entstehen, wenn Du Kabel und Sat gleichzeitig nutzen wolltest, was - so entnehme ich dies zumindest Deinen Ausführungen - nicht geplant ist. D.h. der TV benötigt nicht den Anschluss an der Dose, da er über den Sat-Receiver versorgt wird. Der TV-Anschluss an der Dose bleibt demnach frei. Da es sich bei der ESD32 um eine Breitbanddose handelt, kann am TV-Anschluss auch das Radiosignal abgegriffen werden.

    Auch zum UKW-Empfang noch eine kleine Anmerkung: Dir als Sat-Neueinsteiger ist vielleicht nicht bewusst, dass Du eine große Anzahl Radioprogramme in bester Qualität auch über Satellit empfangen kannst?! U.a. befinden sich darunter die meisten öffentlich-rechtlichen Programme (ARD-Radiotransponder) und auch viele Privatsender. Lediglich Lokalsender sucht man vergebens. Bei der heute so beliebten Installation eines Ringdipols hinter oder über der Satschüssel bekommt man auf UKW nicht annähernd die Qualität hin, wie es bei Radio über DVB-S möglich ist. Du kannst auch Deinen Sat-Receiver mit der Stereo-Anlage verbinden und damit dann Radio hören. Falls Du alle von Dir benötigten Programme über Sat empfängst, erübrigt sich evtl. der Anschluss des AV-Receivers an die Antennendose.
     
  4. Hanuri

    Hanuri Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: KabelTV und SatTV an eine Anschlussdose?

    Also, ich werde definitiv nur SAT verwenden. Bzgl. dem Abgreifen des UKW-Empfangs an der TV-Dose, finde ich immernoch keinen Adapter von TV auf Radio. Das wundert mich etwas, zumal es ja heutzutage Adapter für alles gibt. Wie du schon sagtest, man weiss nie, welche lokale Sender es einem doch antun und da wäre ich einfach ganz gern beruhigt zu wissen, wo es sowas gibt.

    Stimmt ja, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass ich über SAT auch Radioprogramme reinbekomme.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: KabelTV und SatTV an eine Anschlussdose?

    [​IMG]
    da gibt es welche mit 2 mal männlich und welche mit 2 mal weiblich. normales handelsübliches antennenkabel dazu und fertig ist es
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KabelTV und SatTV an eine Anschlussdose?

    Sorry Hanuri, es hat leider etwas länger gedauert. Diese früher gebräuchlichen Teile sind heute nur noch auf verschlungenen Wegen zu ordern.

    Optimal: Die Aufsteckweiche von POLYTRON der Type AF-FM/TV, die auf einen TV-Ausgang mit Vollbandbelegung aufgesteckt wird! Passt zur ESD 32.
    Link: http://www.hood.de/auction/30786782/af-fm-tv-trennweiche-ukw-87-5-108-mhz-tv-47-860.htm

    Von Hirschmann gab es bis 2003 eine EWR 108 die allerdings auf den Rdfk.-Ausgang aufgesteckt werden muss. Das Bauteil war schon früher schweinemäßig teuer und ist jetzt im WEB noch für astronomische € 28,04 zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008