1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelstreit: Wenn die Monopolisten streiten, verliert der Kunde

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Dezember 2013.

  1. cooler

    cooler Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Kabelstreit: Wenn die Monopolisten streiten, verliert der Kunde

    Das Problem ist wirtschaftlich-rechtlicher Natur und liegt ja auf der Hand:

    Wenn die HD-Programme über das Kabel laufen sollen, dann muss ein Spezialist an jeden Knoten fahren und das kostet richtig viel Geld. Die ÖRs in HD kann man aber nicht vermarkten, sondern die sind für umsonst dabei. Somit trägt die Kosten für einen potentiellen HD-Ausbau der KNB und hat nix davon. Also macht er es auch nicht, solange er HD nicht in irgendeiner Weise finanziell nutzbar machen kann.

    Die Technik gibt vor, dass nur verschlüsselte Programme kostenpflichtig verkauft werden können. HD von den ÖRs darf man aber nicht verschlüsseln.

    Solange keiner dafür zahlt, wird nicht investiert. Vielleicht gibt es mal eine technische Variante, wie man HD zuschalten kann, wenn Kunden dafür zahlen, bzw. abschalten kann, wenn er nicht mehr zahlt. Dann würden wieder viele meckern, ÖR-Sender müssten umsonst sein, das aber alles Geld kostet, und der Techniker bei den KNBs vielleicht nicht froh ist, prekär beschäftigt zu sein, daran denken die Schreihälse nicht.

    Es ist ein generelles Problem, dass die Dienstleistungswüste immer umfassender wird, solange wir nur wollen, wollen, wollen aber möglichst günstig. Solange wir das Elend nicht sehen, das aus unseren Forderungen und Bedürfnissen entsteht, gibt es ja auch keinen Grund, etwas zu ändern. Das geht bis zum Einkauf bei Primark; die Haut juckt, krebserregendes Gift in den Schuhen und die Kinder arbeiten und springen bei Feuer aus dem 6. Stock in Bangladesh.

    Lasst Euch die polnische Stopfgans schmecken, schaut mal warum 5000 Tonnen Glyphosat pro Jahr in Deutschland vesprüht wird und noch weiter ein Frohes Fest, hoffentlich nicht vor der Glotze, in HD, SD oder analog.

    Frohe Weihnachten!

    PS: mit 4k sieht analog noch besser aus!

    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelstreit: Wenn die Monopolisten streiten, verliert der Kunde


    Zwei ö.r. Sendergruppen bekommen von den KNB einen besonderen Service, sie haben den KNB mindestens 45 % ihrer Zuschauer und somit auch rund 45 % ihrer Werbeeinnahmen zu verdanken.
    Dazu profitieren die ö.r. Sendergruppen noch von den Urheberentgelten die ein KNB zu zahlen hat.
     
  3. ach

    ach Guest

    AW: Kabelstreit: Wenn die Monopolisten streiten, verliert der Kunde

    ... also profitieren wir alle, da mein KNB - wie andere auch die Programme über Sat empfangen. Warum wünschst du uns allen - also auch den Satschüsseln der KNB den Rost an die Schüssel?:)
     
  4. ach

    ach Guest

    AW: Kabelstreit: Wenn die Monopolisten streiten, verliert der Kunde

    Ja klar muss ein Dienstleister für ausgelagerte Empfangsanlagen investieren, wenn er seinen Job gut machen will und seinen Kunden die HD Programme anbieten möchte - dafür wird er von seinen Kabelkunden bezahlt. Wer seine Empfangsanlage nicht auslagert, muss ja auch investieren. Mein KNB bietet mir alle ÖR-Programme in HD an - der hat mit Investitionen keine Probleme - ganz ohne doppelte Abkassiererei für die ÖR.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelstreit: Wenn die Monopolisten streiten, verliert der Kunde

    Weil der SAT Empfang unnötig und teuer ist, weil ja schon DVB-t vorhanden ist und dort die Signale ebenfalls zur Verfügung stehen!
     
  6. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Kabelstreit: Wenn die Monopolisten streiten, verliert der Kunde

    Sucht euch eine Wohnung mit Sat. Heulsusen >.< Erbärmlich !
     
  7. ach

    ach Guest

    AW: Kabelstreit: Wenn die Monopolisten streiten, verliert der Kunde


    Nein. Mit DVB-T können nicht alle ÖR Programme verbreitet werden - also ist Satellitenverbreitung nötig, um eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2013
  8. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    AW: Kabelstreit: Wenn die Monopolisten streiten, verliert der Kunde

    Du solltest an Deiner Lesekompetenz arbeiten, bevor Du, für Dich vermeintlich argumentativ unterstützende, Pressefragmente in die Diskussion einführst.
    “...Die frühere Begründung der Einspeiseentgelte existiert nicht mehr..." ist ein Zitat ohne weitere Erläuterung. Gefüllt wird es bestenfalls mit Deinem Wunschdenken.

    Wenn schon kontra Einspeiseentgelte polemisiert wird, sollt man sich zumindest der Argumentation der favorisierten Seiten bedienen.

    http://www.ard.de/download/397988/index.pdf
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kabelstreit: Wenn die Monopolisten streiten, verliert der Kunde

    [​IMG]Jupp. Deswegen KCC schließen, können sich die KNB ja über DVB-T das Signal holen. Basta. Da sparen die ÖR zusätzlich. Soll Ancotel zusehen woher es neue Aufträge bekommt.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelstreit: Wenn die Monopolisten streiten, verliert der Kunde

    Und du kannst mir jetzt sicherlich auch belegen das du einen Anspruch auf alle ö.r. Programm hast, ansonsten hättest du ja gerade totalen Blödsinn gepostet.