1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelstreit: Unitymedia Kabel BW setzt weiterhin auf Kompromiss

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2012.

  1. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabelstreit: Unitymedia Kabel BW setzt weiterhin auf Kompromiss

    Wieder mal ein unqualifizierter Beitrag von einem Mann, der ein unaussprechliches Pseudonym benutzt und von dem ich gelegentlich den Eindruck habe, dass er die einfachsten Dinge nicht versteht und nicht die Konzentration hat, längere Beiträge zu lesen. :rolleyes:

    Selbstverständlich sind WDR HD und das Standard WDR Fernsehen im 11,836 GHz Mux unterschiedliche Programme. Meines Wissens benutzen diese Sender sogar unterschiedliche Uploads zum Satelliten. Der ARD Mux wird in Frankfurt upgelinkt.

    Wo wird WDR HD zum Astra Satelliten geschickt?

    Physikalisch bestehen beide Transport Streams aus völlig unterschiedlichen Bits und Bytes die nichts miteinander zu tun haben. Es ist völlig klar dass diese Sender nicht identisch sind.

    Der HD Transport Stream von WDR HD ist eine freie und allgemein zugängliche Informationsquelle im Sinne von Artikel 5.

    UPC verweigert seinen Kunden den Zugang zu dieser Informationsquelle obwohl das Signal physikalisch auf 99,98 % aller Hausdächer in Mitteleuropa eintrifft.

    Kunden, die ihren TV-Empfang ausschließlich über Unitymedia realisieren, müssen deshalb eine Einschränkung ihrer Informationsfreiheit hinnehmen. Mithin liegt eine Grundrechtsverletzung vor.

    Der Hinweis auf ein anderes, technisch veraltetes Signal mit ähnlichem (aber unscharfem) Informationsgehalt ist eine Hilfskonstruktion verzweifelter Kabel-Lobbyisten, die ihre Felle davon schwimmen sehen, weil sie gerne Premium-Preise für technisch veraltete Signale abkassieren möchten. :mad:

    Dies hält rechtlicher Nachprüfung nicht stand.


    Die KNB fürchten eine Grundsatzentscheidung des BGH zum Thema HDTV wie der Teufel das Weihwasser.

    Wer hier naiv Parolen der Kabel-Lobby nachplappert muss wissen dass die KNB nichts aber auch gar nichts in der Hand haben um diesen Unsinn zu stützen. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Kabelstreit: Unitymedia Kabel BW setzt weiterhin auf Kompromiss

    Was haben nun Bits und Bytes und Uplinks mit dem Programm zu tun?

    Der Inhalt des Programms was dort gesendet wird ist absolut gleich. Egal ob nun HD, SD, NTSC, PAL, SECAM
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabelstreit: Unitymedia Kabel BW setzt weiterhin auf Kompromiss

    Natürlich sind es völlig unterschiedliche Datenströme. Das eine ist in SD, wird über das Hybnet (Glasfaserring) herangeführt, das andere in HD.
    Sämtliche ARD Standorte sind so miteinander verbunden.
    Für die Kabelnetzbetreiber spielt das aber größtenteils sowieso keine Rolle mehr, sie bekommen die ÖR per Glasfaser IP angeliefert, aus dem sogenannten Kabelkompressionscenter (KCC). Übergabepunkt ist in Frankfurt.
    Die Sattransponder werden nur noch von kleinen Kabelnetzbetreibern als Zuführungsquelle verwendet.
    Die Standorte sind übrigens:
    11,836H - Frankfurt (hr)
    12,110H - Potsdam (rbb)
    12,422H - Langenberg (WDR)
    12,266H - Langenberg (WDR)
    10,744H - Potsdam (rbb)
    11,494H - Frankfurt (hr)
    11,582H - Frankfurt (hr)
    11,954H - Mainz (ZDF)
    11,362H - Mainz (ZDF)
    11,347V - Mainz (ZDF)

    das sind alle ÖR. Der WDR hat noch einen weiteren TP teilweise angemietet, der in Betzdorf bei SES verortet ist.
     
  4. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelstreit: Unitymedia Kabel BW setzt weiterhin auf Kompromiss

    Dass du zu den treuesten Kabel-Lobbyisten in diesem Forum gehörst ist bekannt. Dass du du diesen Unsinn nachplapperst wundert mich wenig. :rolleyes:

    Wenn du den Unterschied zwischen HDTV und SD nicht sehen kannst, sondern das für "absolut gleich" hältst, solltest du vielleicht zu einem Augenarzt gehen. :winken:

    Es gibt kaum jemand der Kabel-TV so unkritisch verteidigt und immer auf Seiten der KNB steht wie du. An den physikalischen Realitäten änderst du nix!

    Glücklicherweise hat der BGH schon vor Jahren die Formulierung gebraucht, dass es das Ziel sein darf, sich das Leben in der Mietwohnung "erheblich angenehmer" zu gestalten. ;)

    Ich finde einen Fernseh-Abend in HDTV erheblich angenehmer als Pixelmatsch auf einem 46 Zoll LCD TV. Deswegen glaube ich, dass die Tür schon ganz weit auf ist, um dem HDTV Empfang auch in Mietrechtsstreitigkeiten einen eigenen Stellenwert zuzuweisen.

    Und weil die KNB sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen werden sie das tun was Terranus sagt: heimlich verhandeln und im Wesentlichen den Forderungen von ARD und ZDF nachgeben.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabelstreit: Unitymedia Kabel BW setzt weiterhin auf Kompromiss

    ... selten so einen Unsinn gelesen. Natürlich sind WDR HD und WDR SD das gleiche Programm. In welchem Format die Programme vebreitet werden, entscheidet sich erst im WDR-PlayOut-Center. Vort aus wird das Signal via Glasfaser an die DVB-T-Standorte in NRW, via Glasfaser an Kabelnetzbetreiber wie Unitymedia und Netcologne, via Glasfaser zum Sat-Uplink in Langeberg, via Hybnet zu ARD Stern und diversen anderen Landesrundfunkanstalten etc. verteilt.

    Eine Grundsatzentscheidung des BGH zu HDTV wird es nicht geben, denn das Recht auf Informationsfreiheit bezieht sich auf Inhalte und nicht auf irgendwelche technischen Spezifikation. Das Recht auf Informationsfreiheit ist auch nicht ausschliesslich Rundfunk, sondern auch Print-Medien, Internet etc.

    Eine "Zwangsverkabelung" gibt es nicht wirklich, denn die ist das Ergebnis einer vertraglichen Vereinbarung mit Vermieter u.ä., sprich, es wird freiwillig auf den freien Zugang zu Sat-TV verzichtet.
    Ein Recht auf eine Satschüssel wird in einer Zeit, wo man, dank Smartphones und UMTS/LTE quasi jederzeit und überall Zugang zum Internet hat, auch im schwerer durchsetzbar. Dank der WDR-Mediathek kann man alle Inhalte des WDR auch im Internet abrufen ...
     
  6. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Kabelstreit: Unitymedia Kabel BW setzt weiterhin auf Kompromiss

    Die Mediatheken sind gut. Aber zum Teil sind aus bestimmten Gründen einige Beiträge nicht verfügbar oder es sind nur halbe Sendung in der Mediathek.
     
  7. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelstreit: Unitymedia Kabel BW setzt weiterhin auf Kompromiss

    Kabel-Lobbyist Mischobo wieder in seinem Element. :eek: :eek:

    Vielen Dank dass du meine Frage beantwortet hast: Standort des Uplinks zum Satelliten für die europaweite FTA Ausstraulung ist also Velbert im Kreis Mettmann, Regierungsbezirk Düsseldorf.

    Es bleibt dir unbenommen, hier linientreue Kabel-Propaganda abzuspulen. Das ist nämlich freie Meinungsäußerung nach Artikel 5. :cool:

    Deine Versuche, den Stellenwert des linearen Sat-TV herunter zu reden ist aber reines Wunschdenken.

    Du übersiehst die Sache mit dem freien Waren- und Dienstleistungsverkehr.

    Lineares TV über Sat ist ein nicht adressiertes Verfahren. Ich bekomme deshalb über Sat absolut die gleiche Werbung die ein Holländer, Engländer oder Franzose auch bekommt.

    Diese TV-Sender schließen mit deinem KNB keine Verträge ab. Dazu hast du auf der vorigen Seite ein brilliantes Eigentor geschossen: ohne Vertrag keine Einspeisung.

    Also kommen die Auslandssender niemals ins Kabel.

    Noch nie war es für einen EU-Freund so leicht, die eigene Schüssel zu bekommen. Kabel kann keine Alternative sein weil Kabel das laut Vortrag von Mischobo nicht darf.

    Das weißt du genau, deshalb deine Nebelbombe mit dem Internet. Das ist aber entgegen deiner Wahrnehmung eben gerade kein freies Medium: da gibt es IP-Blocking, und was für Werbung du bekommst richtet sich nach deiner IP.

    Ruf Yahoo auf und du bekommst die Wetter-Vorhersage von Bonn weil du da wohnst und weil diese Info weltweit jeder hat, dessen Webseite du besuchst.

    Meine Tochter sieht immer Merlin, 5. Staffel. Das gibt es online im Netz, sogar kostenlos, aber nicht mit deutscher IP.

    Ruf doch einfach mal den BBC iPlayer auf und guck die neueste Folge. Oder geh auf abc.go.com und guck die Castle Folge die jetzt in dieser Minute auf SBS 6 läuft.

    Deine Nebelbomben-Ausweich-Manöver sind bisher nur Schall und Rauch. :eek:

    Originalgetreuen Zugang zu den Dienstleistungs-Angeboten der Nachbarländer hast du
    1.) über Satellit
    2.) wenn du dir ein Printmedium kaufst, das wiklich im Ausland gedruckt wird.

    Du kannst als Kabel-Lobbyist hier Märchen erzählen so viel du willst.

    Dass sich der BGH deine Märchenstunde anschließt ist extrem unwahrscheinlich.

    Kabel TV ist gleichwertig wenn es um deutsche Angebote für Deutsche in maximal 720 x 576 Pixel geht.

    Für alles andere ist Kabel-TV einfach nur der letzte Mist und Schnee von gestern und Mega-out. :eek:
     
  8. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelstreit: Unitymedia Kabel BW setzt weiterhin auf Kompromiss

    Es ist mir immer noch unbegreiflich, wie ein normaler Kabelkunde das Geschäftsmodell der großen KNB hier verteidigen kann? Wie kann man die absolut mangelhafte Leistung für die fürstliche Kabelgebühr, die der Kunde monatlich entrichtet, schön reden und rechtfertigen? Das ist doch entgegen jeder Vernunft!
     
  9. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelstreit: Unitymedia Kabel BW setzt weiterhin auf Kompromiss

    Mischobo ist kein normaler Kabel-Kunde. Wenn ich richtig aufgepaßt habe ist Mischobo (Früh-?) Rentner und hat viel Zeit. Sich mit Unitymedia zu beschäftigen ist praktisch sein Lebensinhalt. :winken:

    Er ist extrem gut informiert, fast immer höflich und freundlich, insgesamt ein angenehmer Diskussionsteilnehmer. Er ist Moderator in einem Kabel-Forum und betreibt eine private Internet-Seite zum Thema Unitymedia.

    Ich kann mir gut vorstellen dass er das alles ehrenamtlich macht und hier wirklich aus Überzeugung seine Freizeit investiert. Es ist denkbar, dass er von UPC Geld bekommt, er hat das immer dementiert und ich glaube ihm. Mit überwiegender Wahrscheinlichkeit ist er hier freiwillig und ohne Honorar unterwegs.

    Aber von einem normalen Kabel-Kunden ist Mischobo soweit entfernt wie ein Porsche-Fahrer von einem Rischka-Fahrer. ;)
     
  10. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Kabelstreit: Unitymedia Kabel BW setzt weiterhin auf Kompromiss

    Zum Thema ausländische Sender: Schon mal in die Kabel-Kiosk Anbieter reingeschaut?

    Dort findest du zu fast jeder Staatsangehörigkeit die passenden Sender. Und auch das werden immer mehr.
    Da ist nix mit recht auf Schüssel, da die Sender ja in diesen Netzen eingespeißt werden.

    Daher vertrette ich auch die aussage: Kabel im allgemeinen bietet bessere möglichkeiten als Sat.

    Hier in München sind Sender von ca. 8 oder 9 verschiedenen Satelliten drin.
    Diesen Multischalter für eine Hausanalge würde ich gerne sehen, aber nicht gerne bezahlen ;)

    Die meisten "Anti-Kabeler" hängen einfach nur am Netz der KDG, und da stimmt mir glaub ich fast jeder zu, ist die Programmmöglichkeit usw. eingeschränkt.
    Aber das ist auch der Grund warum immer mehr kleinere TV-Anbieter schnell wachsen können.

    Und meiner Meinung nach sind die KNB´s immer noch der beste Anbieter für eine Allgemeine Informationstechnische Anbindung.

    Und mal wieder zum Entgeld: wer in einem Mehrfamilienhaus Wohnt, zahlt auch für Sat ein Entgeld, und zwar an den jeweiligen Anlagenbetreiber.
    Kenne genug Häuser (unter anderem auch dort wo ich meinen 2t Wohnsitz habe) in denen ich für Sat monatlich mehr Zahle als für Kabel....
    Und ich habe keine Möglichkeiten. Nur Astra, nur Eine Leitung, und basteln darf ich auch nicht, weil die Anlage Eigentum des Betreibers ist....

    UND DAS IST DER GROSSTEIL ALLER SAT ANALGEN. (bezogen auf "wie viele Leute nutzen Sat).