1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelstreit: Niederlage und Lichtblick für Unitymedia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2015.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kabelstreit: Niederlage und Lichtblick für Unitymedia

    Und was bitte hat die Haushaltsabgabe damit zu tun das beim "Kabel an beiden Enden der Leitung" abkassiert wird?

    Zahlst du etwa auch noch monatlich weiteres Geld an den Sat-Betreiber oder an den "DVB-T-Sendemast in der Nachbarschaft" damit du die Programme empfangen kannst/darfst?
     
  2. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelstreit: Niederlage und Lichtblick für Unitymedia

    Nein zusätzlich nicht, aber die Kosten für die Verbreitung über Sat und DVB-T finanzieren die Öffis aus dem Rundfunkbeitrag, den alle Haushalte in Deutschland bezahlen. So finanziert jeder Haushalt in Deutschland die Verbreitung über Sat und DVB-T mit, auch wenn er selber einen Kabelanschluss oder sogar gar kein TV&Radio hat. Darauf wird tschippi sich bezogen haben.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kabelstreit: Niederlage und Lichtblick für Unitymedia

    Weitergedacht sollten die Öffentlich-Rechtlichen die fertig für die Kabeleinspesiung aufbereiteten Programmzulieferungen, die sie auf ihre Kosten erstellen, einstellen und die beiden großen Kabelnetzbetreiber dazu zwingen, erneut selbst für die Heranführung zu sorgen. Als Quelle stünden ja weiterhin Satellit und DVB-T zur Verfügung. Kabel Deutschland zerpflückt ja eh die Pakete, um sie qualitativ auf Plattformstandard anzupassen, also zu verschlechtern und gibt damit zu, dass mit dem Plattformstandard auch nicht die qualitativ hochwertige Übertragung stattfindet, die auch über Satellit zu erwarten ist (gilt auch für die Privatsender und "sky").
     
  4. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabelstreit: Niederlage und Lichtblick für Unitymedia

    Das Argument das DVB-T zu teuer ist wird ja auch bald wegfallen.
    Denn über DVB-T2 kann man in SD auf einen Muxx soviele Sender drauf machen wie es in Berlin DVB-T Sender gibt :D

    Jeder Programm Anbieter wird sich bald DVB-T2 Leisten können, wenn er auf HD verzichtet.
    Da Menschen wie ich eh nicht für HD+ oder HD Option im Kabel bezahlen und auch nicht bezahlen werden, werde ich wohl auch HD DVB-T2 nicht bezahlen.

    Pro7 wird das wohl bald erkennen das es wirklich günstig ist und wird ihre Sender auf kurzer sicht bald FTA Sendern.
    Dann wird RTL nachziehen.

    Denn wenn Spartensender wie DMAX,TLC,Family TV,Disney Channel, Nickolodeon usw.... auf DVB-T2 Senden, dann muss man sich von denen unterscheiden und das geht am einfachsten wenn man HD in FTA Sendet
     
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabelstreit: Niederlage und Lichtblick für Unitymedia

    Von dieser Seite habe ich die Sache (Mitfinanzierung des Kabelausbaus durch die Sat-Nutzer) noch gar nicht betrachtet. Da muss ich dir recht geben.

    Es bleibt aber immer noch die Krux, dass die Kabelnutzer, inzwischen schon seit Jahren, auf alle HD-Kanäle der ÖR, die sie mitfinanzieren, verzichten müssen.

    Mein Fazit: Die Politik hat, mangels Weitsicht, mit dem Verkauf der Kabelnetze eine recht unglückliche Entscheidung getroffen.

    Mich juckt persönlich nicht, ob die Kabelnutzer alle Programme (HD) der ÖR empfangen können, da ich schon seit geraumer Zeit auf Sat umgestiegen bin. Mein Rechtsempfinden lässt mir aber die Haare zu Berge stehen, wenn ich diese Ungleichbehandlung sehe.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabelstreit: Niederlage und Lichtblick für Unitymedia

    Mann, bin ich froh, daß es kein Internet über terrestrische TV-Frequenzen gibt!
    Das ist ein Traum, der niemals wahr wird.
    Noch gibt es den freien Empfang, aber voraussichtlich nur noch zwei Jahre.
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Kabelstreit: Niederlage und Lichtblick für Unitymedia

    Die in Hamburg haben aber nicht für den WDR gesprochen sondern nur für die Sender die der NDR betreut.

    Für das NDR Dritte.
    Vielleicht ist der NDR auch für die Einspeisung des ARD Hauptprogramm verantwortlich. Das ARD Hauptprogramm hat ja ein Must Carry Status. Ich weis nicht wie ÖR die Aufgaben verteilt haben.

    Ich weis jetzt nicht ob nicht das NDR an Grenzgebieten in NRW nicht auch ein Must Carry Status hat.

    UM muss bei jeder ÖR Rundfunkanstalt Seperat Anklopfen und Verhandlungen führen.

    Alle OR Sender die kein Must Carry haben und im Netz vorhanden sind sind Aufgrund deren Beliebtheit im Netz vorhanden. Das wissen die ÖR und daruf spekulieren die auch.
     
  8. Bessi

    Bessi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelstreit: Niederlage und Lichtblick für Unitymedia

    dvb-reiner,

    Aber nur wenn man eine Antenne auf dem Dach hat.

    Bei uns in Gießen funktioniert es nicht, drausen wohl auf dem Balkon und dann auch nicht störungsfrei
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabelstreit: Niederlage und Lichtblick für Unitymedia

    ... natürlich zahle ich Geld an den Betreiber des DVB-T-Sendemastes in der Nachbarschaft. Der Betreiber dieses Sendemastes ist der WDR. Das sind die, auf deren Konto ich alle 3 Moante 52,50 Euro überweisen muss ...