1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelstreit: Kabelanbieter fordern Gesetz zum Einspeiseentgelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2016.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Na da haben die Lobbyisten wieder mal ganze Arbeit geleistet. Das hat wohl so manchen Sektempfang im Verkehrsministerium gekostet :rolleyes:

    Dobrindt soll klar sagen was Sache ist: er will die TV Beiträge anzapfen und die Kabelbetreiber zu subventionieren, weil die ja mit Breitband winken, und da wird er ganz schwach.
    Was das alles mit TV zu tun hat...keine Ahnung. Und wenn es was mit TV zu tun hat, dann ist Dobrindt nicht zuständig. Rundfunk ist immer noch Ländersache.
    Mir fällt jetzt auch kein Land ein, wo es ein Gesetz gäbe, dass der ÖR Kabelnetzbetreiber per Gesetz zwangsfinanzieren müsste.
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die wenigsten Zwangsverkabelten bezahlen 2 Euro im Monat, so ein Preis ist nur in großen Wohnanlagen so ab 400-500 Wohnungen realisierbar. Staffelung siehe hier: PreislisteNeugeschaeft_Kabelanschluss_Haus.pdf
    Und was man auch sehen muss: Im Gegensatz zu einem regulären Einzelnutzervertrag von etwa 20 Euro im Monat sind 7,90 Euro ein Schnäppchen.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    ÖR-Zwangsgebühren und Marktwirtschaft, ne, ist klar ... :rolleyes:

    Da, wo Marktwirtschaft herrscht (bei den Privaten), funktioniert es ja komischerweise. Zwar nicht immer zugunsten des Zuschauers, aber wie Du schriebst, es ist eben Marktwirtschaft.

    Komisch, daß Du das gleiche nicht bei Sat forderst, wo es ein echtes Monopol gibt.
     
  4. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Der Dobrindt will gar nichts.
    Er ist nur Verkehr und Internet Minister und kein TV Minister.
    Es gibt kein TV Minister auf Bundesebene. Fernsehen ist immer noch Länder Sache.

    Die 16 Minister der Länder müssen sich in der Kommission dazu durchringen. Erst dann wird daraus ein Schuh.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich kann hier in NRW deutlich einfacher Satellitenprogramme von Satelliten empfangen, die nicht SES-Astra gehören, als daß ich von einem anderen Anbieter, als Unitymedia mein Kabelprogramm geliefert bekomme....
     
  6. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das könnte echt peinlich werden für die Minister, vor allem dann, weil schon etliche Gerichtsurteile vorausgegngen sind, die den Öffis auch noch recht gegeben haben.
     
  7. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    SES Astra kassiert schon von den Programmanbietern für die Verbreitung, das ist wohl richtig, aber nicht auch noch vom Kunden. (Außer HD+ natürlich.)
     
    lex12 gefällt das.
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    2.122
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist einfach unglaublich, was sich die Kabel-Anbieter so ins eigene Knie schießen. Gestern wurde ja ein neuer Sender mit indischen Inhalten angekündigt. Als Kabelbetreiber wäre ich jetzt schon beim Veranstalter vorstellig geworden, dass ich auch ja das Programm gleich einspeisen darf, wenn es auf Sendung ist.

    Da gibt es doch eigentlich überhaupt nichts zu diskutieren: Jedes Fernsehprogramm, dass mehr eingespeist wird, macht doch das Kabelnetz attraktiver. Und das sollte doch ureigenstes Interesse der Kabelnetzbetreiber sein, denn schließlich wollen sie doch die Anschlüsse verkaufen.

    Das ist natürlich die andere Seite. Da RTL & Co. alleine dafür verantwortlich sind, welche an die Verwertungsgesellschaften abgeltungspflichtigen Inhalte sie verbreiten, müssten sie es auch alleine sein, die hier zahlen. Der Transporteur transportiert die Programme nur und darf deshalb nicht mit solchen Gebühren belästigt werden. Und schon gar nicht darf es Unterschiede geben, nur weil der eine ein Kabelnetzbetreiber ist (muss zahlen), und der andere eine Satelliteninfrastruktur (muss nicht zahlen) zur Verfügung stellt.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und dann noch "außer" - das läßt tief blicken.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.190
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei Sat gibt es aber kein Monopol!