1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelstreit: BR siegt vor Gericht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2016.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das wird wohl eher an den PrimaComatösen Preisen liegen. Hier hat man sich ja mit der Netzmodernisierung 2008 auch erlaubt gleich die Preise anzuheben. Ratzfatz waren Satantennen auf den Balkonen aufgestellt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und das war ein argument? denn über Sat haben die Leute dann doch auch digital schauen müssen....:whistle:
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    @HarryPotter
    Ja, das kam noch hinzu. Mit dem Abschmelzen der analogen Sender wurde auch gleich noch der monatliche Grundpreis erhöht.

    @Gorcon
    Es war sicher eine Kombination aus beidem. Bei uns wohnen viele ältere Menschen, die noch analog geschaut haben. Da fällt der Wegfall analoger Sender natürlich stärker ins Gewicht als bei Menschen, die bereits digital schauen. Daneben fiel damit natürlich auch der große Vorteil des Kabels sukzessive weg. Hinzu kam die damit verbundene Preiserhöhung, die man logischerweise vor diesem Hintergrund als ungerechtfertigt angesehen und die Kunden erzürnt hat. Diese Menschen standen nun vor der Wahl, entweder bei der Primacom zu bleiben und sich dafür dann einen neuen TV mit DVB-C-Tuner bzw. einen entsprechenden Receiver zu kaufen bzw. zu mieten, oder gleich auf Sat zu wechseln. Da wurde sich dann oftmals gleich dazu entschlossen, Kabel ganz aufzugeben, zumal das hier aufgrund fehlender Zwangsverkabelung einfach möglich war.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mhh... hier hatte die Primacom die Preise nicht angehoben und analoge Sender bist auf wenige Ausnahmen sind auch nicht abgeschaltet worden (es sind noch immer über 30).

    Wann war das den? noch vor dem Ende der Grundlosverschlüsselung der Privatsender?
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hier, südliches Sachsen-Anhalt, wurden ganze zehn Sender auf einmal entfernt. Wie hoch der Preisanstieg ausfiel, weiß ich leider nicht mehr.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier kostet der Primacom Anschluss noch bei ca. 12€uro. (ohne Private HD Sender)
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zu Deiner Frage von oben: Es müsste so um 2009 herum gewesen sein, also wohl noch vor der Aufhebung der Verschlüsselung.
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es geht ums Prinzip bestehende Verträge zum Nachteil des Kunden zu verändern, Sender raus nehmen ,
    wie gesagt es gibt TV Kabel Zugänge wo Digital und HD Sender gesperrt sind ,
    ÖR Sender raus nehmen diese fehlen Sender dann für die Betroffenen.
    Vielleicht sollte man die nächste Klage mal anstreben, das Alle Kabel TV Anbieter Verpflichtet werden Alle ÖR Sender einzuspeisen auch die fehlenden ÖR HD Sender für die du mitbezahlt über die GEZ.
    Einige und viele Haushalte die keine Sat Schüssel aufstellen können/dürfen, Fakt ist das man Kabel Gebühren bezahlt um überhaupt TV in der Wohnung empfangen zu dürfen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2016
  9. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Darum geht es nicht. Bei uns in der Nachbarschaft haben damals auch noch viele Leute analog geschaut. Als Kabel Deutschland bei uns analog 3 Dritte Programme rausgeworfen hatte, war für viele die Schmerzgrenze erreicht auf Digitalempfang umzustellen, und dann gingen die Überlegungen los.
    1. Man kauft sich den Digitaldecoder selbst, Kostenpunkt 100 bis 300 Euro, je nach Ausstattung. Damit kann man aber nur die ÖR-Programme empfangen, weil die Privaten digital (SD und HD) verschlüsselt seien. Ja, die SD-Verschlüsselung gab es zu dem Zeitpunkt nicht mehr, aber das hatte sich in den Köpfen der Leute so festgesetzt. Kabel Deutschland hat auch nie damit geworben, daß man die Grundlosverschlüsselung aufgegeben hat.
    2. Man mietet sich den Digitaldecoder für wenige Euros im Monat, dafür muß man aber seinen Altvertrag mit vielleicht 15 Euro/Monat umstellen auf 19 Euro/Monat, man hat 24 Monate Mindestvertragslaufzeit und schlechtere Kündigungsfristen. Altverträge waren 1 Monat zum Monatsende, Neuverträge 3 Monate vor Vertragsverlängerung um jeweils wieder 1 Jahr. Ferner bekommt man so eine Karte und kann nur auf einem TV Privatsender empfangen. Wenn man eine zweite Karte braucht, blecht man wieder 19 Euro/Monat. Ja, auch das ist falsch, es war aber in den Köpfen der Leute drinnen. Kabel Deutschland hat doch nie mit Zweitkarten geworben.
    3. Man holt sich gleich was vernünftiges und steigt auf Satellit um. Einmalausgaben, keine laufenden Kosten und das alles armortisiert sich nach spätestens 5 Jahren wieder.

    Hinzu kam, daß den Leuten bekannt war, daß Kabel Deutschland 6 Monate vorher bereits im Digitalbereich gewütet und dort auch etliche Dritten Programme entfernt hatte. Zudem wurde die Bildqualität abgesenkt, auch das ging bei uns durch die Presse. Was weniger Leute gewußt bzw. interessiert haben dürfte war, daß damals Kabel Deutschland die Einspeisung der ÖR HD-Sender blockiert hat. Letztlich war die Entscheidung für diejenigen, die das Thema halbwegs mitverfolgt haben relativ leicht. Entweder mehr bezahlen für weniger Leistung, oder Kabel Deutschland kündigen, weil der Konzern gegen seine eigene Kundschaft vorgegangen ist. Und wie gesagt, bei uns sind damals in der Nachbarschaft die Schüsseln wie Pilze aus dem Boden geschossen.

    Kabel Deutschland hat alles, was man nur falsch machen konnte falsch gemacht.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vermutlich wollten sie sowieso wechseln, und die Frage war nur, wann.