1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelstreit: Aufstand der Öffentlich-Rechtlichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2012.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Kabelstreit: Aufstand der Öffentlich-Rechtlichen

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso wir in Deutschland wieder so ein "Geschiss" wegen diesen Einspeiseentgelten veranstalten. Es gibt das so nirgendwo auf der Welt und sogar Konzerne (z.B. UnityMedia), die auch in anderen Ländern aktiv sind (Schweiz und Österreich mit UPC) zeigen, dass es dort auch ohne diese Entgelte geht. Wir sind hier schon ein sehr eigenwilliges Völkchen und das nicht nur in dieser Hinsicht (siehe auch GEMA, VG Media, VG Wort, Energiepreise, etc., etc.).
     
  2. Masterflok

    Masterflok Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelstreit: Aufstand der Öffentlich-Rechtlichen

    Wer sind "die"? Was sollen das denn für Leute sein?

    Das der Flughafen nicht rechtzeitig fertig wurde liegt doch zum größten Teil an privatenwirtschaftlichen Unternehmen, die sich in der Zeitplanung völlig verspekuliert bzw. Mist fabriziert haben. Beispielsweise ein Herr Wowereit kann selbst den Flughafen gar nicht bauen, er muss jemanden damit beauftragen. Und dieser Jemand muss, laut Gesetzgebung, auch noch das beste Angebot gemacht haben (Stichwort: Öffentliche Ausschreibung). Wenn sich im Laufe der Arbeiten rausstellt, dass der Beauftragte sich verschätzt oder Mist gebaut hat, ja was soll denn ein Herr Wowereit machen? Den Zauberstab schwingen und einen Spruch alla Harry Potter aufsagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabelstreit: Aufstand der Öffentlich-Rechtlichen

    Gesetze können dann von der neuen Regierung geändert werden!
    > IFA: Kurt Beck gegen Verschlsselung und fr DVB-T2 ab 2014
    Und das ist eine gute Regelung, Viseo+ wird von der Bevölkerung nicht akzeptiert,
    und eine Grundverschlüsselung auch nicht, bei KDG nutzen nur 25% aller Kunden eine Smart-Card :LOL:!
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabelstreit: Aufstand der Öffentlich-Rechtlichen

    @globalsky: es geht um reine Prinzipienwahrung, Besitzstandwahrung. Das Geld ist zweitrangig. Man will einfach weiterhin diese Leistung erhalten. Die beiden Bundespostnachfolger wollen ihren Sonderstatus erhalten, obwohl sie ihn seit Jahren längst nicht mehr rechtfertigen können, da sie die mit Steuergeld aufgebauten Kabelnetze bevorzugt längst für ihre rein kommerziellen Aktivitäten nutzen wie das Internet oder Telefon.

    Die wissen genau, dass sie sich auf sehr dünnem Eis bewegen, daher das Drama.

    Genau das gab es früher bei der Bundespost ! Wer nur die ÖR Sender im Haus wollte, der konnte sich nen Filter verbauen lassen. Damit wurden nur die ÖR durchgelassen. Kabel war ja mal ganz ursprünglich darauf angelegt, die Terrestrik abzulösen, was aber vor Gericht scheiterte.

    Das ist nicht Sache der TV Sender. Die können nicht durch Verträge zwischen Wohnungsgesellschaften und Kabelbetreiber und deren Geschäftsgebaren zur Zahlung einer Leistung verpflichtet werden. Das wäre ja noch besser. Zwei kommerzielle Großunternehmen beschließen eine Geschäftsbeziehung, und daraus resultiert eine Zahlpflicht für öffentliche Einrichtungen ? Das kann es nicht sein.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabelstreit: Aufstand der Öffentlich-Rechtlichen

    Daraus ergibt sich übrigens für die beiden Großkabler ( und nur die betrifft es ja, die kleinen haben noch nie Geld gekriegt, Gleichbehandlung?? ) ein weiteres Problem: werfen sie die ÖR wirklich raus, bzw. müssen sie sie rauswerfen wenn MiB Argumentation stimmt, dann ergibt sich für die Mieter in der Folge das Recht auf eine Satschüssel ! Denn wenn das Kabel die ÖR nicht mehr bietet, dann löst sich sie Argumentation, man bekommt über das Kabel als Nötige, in der Luft auf. Die Kabler würden sich doppelt ins Bein schießen. Sie würden ihre Zwangsverkablten in die Freiheit entlassen müssen, außerdem werden sie auch noch vertragsbrüchig gegenüber den Wohnungsbauern.

    Sie können ARD/ZDF gar nicht rauswerfen, nicht nur rein rechtlich.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabelstreit: Aufstand der Öffentlich-Rechtlichen

    Und nehmen wir mal rein hypothetisch an, der eine oder andere Kabelnetzbetreiber würde tatsächlich einige öffentlich-rechtliche Programme entfernen: Wenn ich ARD und ZDF wäre, würde ich diesem ab dem Zeitpunkt verbieten, überhaupt öffentlich-rechtliche Programme einzuspeisen.

    Folge wäre eine sofortige Panik bei dem Unternehmen - ihr sollt mal sehen, wie schnell die absurde Forderung nach einer Einspeisegebühr dann fallengelassen wird... Das würde keine drei Tage dauern!
     
  7. Masterflok

    Masterflok Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelstreit: Aufstand der Öffentlich-Rechtlichen

    Ist nicht möglich, siehe Rundfunkstaatsvertrag.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelstreit: Aufstand der Öffentlich-Rechtlichen


    Richtig und 2014 machen wir das dann mit Astra :

    Astra, ihr könnt unsere Sender kostenlos einspeisen oder ihr laßt es sein.
    Wenn ihr uns nicht einspeisen solltet und dadurch die Kunden den Satelliten, oder zu einer Alternative wechseln (DVB-t oder IPTV), dann ist das nicht das Problem der ö.r. Sender und eure HD+ Pay TV Pakete könnt ihr dann nicht mehr den Zuschauern andrehen.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabelstreit: Aufstand der Öffentlich-Rechtlichen

    Nö, Astra nimmt kein Geld von den Zuschauern.
    Rein rechtlich könnten sich die ÖR bei der Satverbreitung sogar auf interne Leitungskosten berufen, die Astra Satelliten sind rundfunkrechtlich Fernmeldeeinrichtungen....
     
  10. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabelstreit: Aufstand der Öffentlich-Rechtlichen

    MIB hat trotz der langwierigen Diskussion den Unterschied bei Kabel und SAT immer noch nicht verstanden - es ist hoffnungslos :(