1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelreceiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mesh, 13. April 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kabelreceiver

    Wie gesagt @Mesh, ich verstehe auch nicht warum es eine neue Box sein muß. Fürs normale Fernsehen, so wie Du es willst, benötigt man keinen Neukauf und Du musst mit dem Kartenwechsel vorerst leben.

    Das Problem was Du bei UnityMedia hast (Ish/Iesy) ist die Kartenpolitik und die Zwangsreceiver. Die D-Boxen werden offiziell dort nicht mehr unterstützt.
    Möchte man Premiere und TiViDi auf einer Karte freigeschaltet haben benötigt man ein neues Abomodell (PremiereThema gibts dann nicht mehr), eine neue Karte und soll den mitgelieferten Receiver nutzen.

    Die neuen Karten mit der Kennung UM0x funktionieren auch nicht im Alphacrypt. Die alten Karten hingegen funktionieren noch in den D-Boxen und auch im Alpahcrypt. Der Zug bei Ish/Iesy geht aber zur strikten Abschottung durch Zwangsreceiver. Wahrscheinlich werden mittelfristig alle Karten getauscht und dann wird Deine D-Box ganz unbrauchbar.

    Ich kann Dir aktuell nur raten kein Geld mehr in einen neuen Receiver zu investieren und die Entwicklung abzuwarten. Selbst aktuelle Premierereceiver können nicht mit den neuen UM-Karten genutzt werden.

    Eine gleiche Entwicklung wird es auch bei KabelBW geben die sogar das Verschlüsselungsverfahren gänzlich wechseln. Und auch KabelDeutschland wird mal auf diesen Zug springen.

    Die hier besprochenen freien Kabelreceiver werden nur von kleinen Kabelnetzbetreibern durchaus unterstützt. Hier sind schon mehrere Verschlüsselungen in Anwendung (Conax, Nagra 2) und es werden sogar Receiver mit CI-Zugängen empfohlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2007
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabelreceiver

    @Eike

    ... auf Nachfrage gibt ish bzw. iesy inzwischen auch wieder I02-Karten aus, die in allen Premiere-Receivern und im ACL funktioniert.
    Allerdings geschieht das auf eigenen Gefahr. Wenn es also irgendwelche Probleme geben sollte, wird man beim Kundeservcie (sofern man von sowas sprechen kann) das Problem wohl immer auf den Receiver schieben.
    Außerdem kann auf I02-Karten kein bei ish bzw. iesy beauftragtes Premiere freigeschaltet werden, womit dann Premiere auf einer Karte mit Tividi und arena nicht möglich ist.

    Gerüchteweise soll es ab Sommer diese Einschränkung wohl nicht mehr geben, möglicherweise weil dann die K0x-Karten bei ish und iesy abgeschafft werden (Premiere-Kunden erhalten dann wohl eine neue P0x-Karte).

    Wer bei ish bzw. iesy einen "digitalen Kabelanschluss" beauftragt und nicht nach einer I02-Karte fragt, erhält automatisch einen Tividi-Receiver inkl. UM-01-Smartcard ...
     
  3. 88bibo

    88bibo Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelreceiver

    Was Mesh braucht ist eine auf Linux umgebaute d-box 2.
    @ Mesh:Schau doch mal hier im Unterforum d-box 2- Linux nach. Da findest du alles was du brauchst.
    Diese Variante kommt deinen Anforderungen am nächsten. Der Umbau ist einfach. Wenn du es dir nicht selbst zutraust, findet sich in deiner näheren Umgebung sicher jemand, der dir die Box für wenig Geld (ca. 20-30 €) umbaut. Du wirst die Box anschließend nicht mehr wiedererkennen.
    Da hast du dann schnelle Umschaltzeiten und keinen nerviger Jugendschutzpin (weil dauerhaft deaktivierbar).
    Zwei Karten gleichzeitig nutzen ist leider nicht möglich. Aber mit der richtigen Karte des Kabelanbieters (siehe Post von mischobo) kannst du alle von dir gewünschten Programme sehen.
     
  4. Hagan

    Hagan Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelreceiver

    Es ist schon traurig. Da möchte jemand Geld ausgeben, um seine uralte D-Box durch etwas besseres zu ersetzen - und dann gibt es nichts besseres ...:D
     
  5. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelreceiver

    Ich habe doch eine D-Box II mit Neutrino von Nokia. Ich habe aber Probleme mit bestimmten Sendern, wie z.B. mit TCM, Sat1 Comedy und Kabel 1 Classics. Bei einer 30-minütigen Sendungen, habe ich vielleicht 15 ganz kurze Hänger. 1. nervt das beim Schauen und 2. kann man von diesen Sendern nichts aufnehmen. Diese Probleme habe ich nur bei diesen Sendern. Als ich vor 3 Monaten in meine Wohnung eingezogen bin, war ein Elektriker da, hatte eine neue Dose gelegt und alles gemessen, es wurden die besten Werte gemessen. Nun dachte ich mir, meine Box erzielt in eBay bis zu 150 €, also verkaufe ich sie, hohle mir eine neue Box, mit neuster Technik für bis 100 €. Habe dadurch vielleicht bessere Bildqualität, die Hänger sind vielleicht verschwunden und für den Rest gehe ich schön Essen.

    Zu der richtigen Karte! Ich bin Premiere Kunde, gerade weil ich auch Premiere Thema viel schaue. Ich zahle für Premiere komplett 19,99 €. 1. Habe ich einen Vertrag mit Premiere und 2. wäre ich schön blöd, wenn ich zu iesy gehe und für teures Geld für Premiere zahle. Dann wechsel ich lieber die Karten.

    Warum ist aber RTL auf der Premiere-Karte freigeschaltet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2007
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kabelreceiver

    Deine neutrino Box misst doch ber,snr und sig dann kannst du ja schauen ob der Empfang i.o. ist.
     
  7. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelreceiver

    :confused:
     
  8. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelreceiver

    Es wird doch 1 Gerät geben, womit ich TiviDi, Arena und Premiere empfangen kann.
     
  9. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Kabelreceiver

    Welchen Kartentyp hast Du denn genau???
     
  10. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelreceiver

    Ist der Technisat Digital PR-K neben Premiere auch für Arena geeignet? Wer benutzt das Gerät und wie zufrieden ist er damit?