1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelreceiver & PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von zx81hw, 13. Januar 2008.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabelreceiver & PC

    Suchlauf meine ich nicht. Du musst die Quelle im WinTV-Programm wählen.
    Automatisch geht das nicht.

    The Geek
     
  2. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabelreceiver & PC

    Diese zwei Sätze verstehe ich nicht. Wieso sollte dein Humax-Receiver "ein TV wahrnehmen"? Eine Kontrolllampe am Receiver die angeht, wenn man einen Fernseher anschließt?

    Das normale Szenario ist folgendes: Du schließt den Humax ganz normal an die Antennendose an. An einen der Scart-Ausgänge steckst du den Adapter und stellst diesen auf Ausgang bzw. Output. Mit einem Chinch- oder S-Video-Kabel verbindest du den Adapter mit dem entsprechenden Eingang der TV-Karte.

    Du schaltest den Digitalreceiver ein.

    Du schaltest den Computer ein und startest die WinTV-Software.

    Falls du die aktuelle Software benutzt, dann sollte diese Anleitung zutreffen. Lies bitte auf Seite 9 und 10 (das ist die 12. und 13. Seite der PDF-Datei) wie du den Composite-(Chinch-)Eingang bzw. den S-Video-Eingang zu deiner Kanalliste hinzufügen kannst.

    Die Sender wählst du dann natürlich durch Umschalten am Humax-Digitalreceiver aus, in der WinTV-Software wählst du Composite oder S-Video aus der Kanalliste.

    Jetzt solltest du ein Bild auf deinem PC-Monitor haben.

    Edit: Für den Ton muss natürlich noch separat zwischen Scart-Adapter und Audio-In der TV-Karte verkabelt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  3. zx81hw

    zx81hw Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelreceiver & PC

    Hallo captaindyck,
    an den zwei Sätzen brauchst du dich nicht aufhängen, die sind doch absolut nebensächlich.
    Den Rest deiner Beschreibung hatte ich bereits befolgt (auch mit Hilfe von The Geek), trotzdem hatte ich keinen Empfang. Heute habe ich nun den SCART-Adapter umgetauscht und siehe da: ich bekam das Menü vom Humax und konnte einen Suchlauf durchführen. Das Bild ist zwar z.Z. schwarz-weiß, das lässt sich aber auch noch machen. Übrigens: wenn alles gleich klappt ist die Sache ja fast langweilig.

    Danke
    zx81hw
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelreceiver & PC

    Das hat mit einer falschen S-Video-Einstellung zu tun (oder der Humax gibt kein S-Video aus). Du musst in der WinTV-Software irgendwo einstellen, ob ein S-Video oder ein FBAS-Signal anliegt.
    Und im Humax musst du einstellen, dass er S-Video ausgeben soll (sofern er es kann).
    Dann gibt's auch Farbe. Ansonsten bleibt nur noch FBAS (musst du in der Software einstellen, dass ein FBAS-Signal anliegt. Vielleicht gibt's dafür aber auch einen eigenen "Kanal"... kenn die WinTV-Software aber nicht, daher weiß ich nicht, wo genau man dort was einstellen muss).

    The Geek
     
  5. zx81hw

    zx81hw Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelreceiver & PC

    Er kann - das war's! Ein super Bild. Jetzt muss ich erst mal die ganzen Sender sortieren...........

    Vielen Dank
    ich schicke dir per Mail ne Flasche Schampus:)