1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelprogramme und karten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Pascal-Kunze, 26. Juli 2001.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    Hallo Nicole,
    warum gibst Du so schnell auf? Hast Du Dir von den genannten Adressen schon Informationen eingeholt? Willst Du DVB- Kabel über PC oder TV nutzen? Egal wie, es gibt keinen Grund abzuwarten (eventuell noch der Preis). Digital ist wesentlich besser und bietet eine größere Programmvielfalt, den digitalen Radioprogrammen, EPG u.s.w. Wenn man jedes Mal warten sollte auf eventuelle neue Möglichkeiten und Entwicklungen, so darf man sich nichts Neues kaufen. Schau hin zu den PC wie die Preis- und Leistungsfähigkeit sich verändern. Ich persönlich kann nur Jedem den Umstieg raten. Mir geht das ganze Zenarium des Umstieges zu langsam. Für ein Land wie Deutschland ist eine Zielstellung 2010 beschämend. Unsere Nachbarländer, manchmal habe ich den Eindruck auch afrikanische Länder, sind weiter als wir. Man muss ja fast froh sein, dass Kirch und Co. mit DF1 hier den Anfang gemacht haben, wobei die Entwicklung ohne die „d-Box“ bzw. bei freier Boxwahl noch weiter wäre. Eine Zielstellung 2005 würde endlich die richtige und notwendige Bewegung in diese Problematik bringen.
    Fazit: DVB ist bereits jetzt geeignet als Ersatz und dabei bessere Lösung zu analogem Empfang.
    ;) ;)
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Oder Du besorgst Dir fuer den Anfang eine DBOX1 (wird man immer wieder los). Da kannst Du mit DVB2000 auch 'ne Menge am PC machen. Z.B. Video's via SCSI Streamen und dann am PC anschauen.

    -zahni

    [ 27. Juli 2001: Beitrag editiert von: zahni ]
     
  3. Pascal-Kunze

    Pascal-Kunze Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hy!

    @kopernikus
    werde jetzt am wochenende mal ne e-mail an die schreiben.ich hatte es eigendlich so vorgesehen. ne DVB kabelkarte und dann per software(was ja net geht) premiere world etc. zu encodieren und die anderen digitalen programme empfangen. da ich ne grafikkarte mit fernseh ausgang besitze hätte ich dann bei filmen in dolby etc auf recievier(für ton) und auf fernsehn (für das super bild) geschaltet.dies ist zwar umständlicher als die D-box aber kann so mehr machen und ich dachte es sei günstiger. mit dem warten hast du recht (aber so weit ich weiß ist die ziel setzung auf 2007 gemacht worden) da dies alles noch im frühem stdium steht (wie damals mit den 386er, 486er und X86 prozessoren, die auch teuer waren und sich auch nur ein kenner holte) ist es auch bei mir mit den DVB karten etc. kirch und co haben sicher den anfang nicht alleine gemacht (ARD etc kommen von unseren gebühren!) des weiteren bindet kirch viele sender und kann sich so dich fernsehrecht sichern und für sich benutzen!(sieht man jetzt "schön" beim fussball) die entwicklung von DVB recievern wurde ja lange durch kirch unterdrückt. also ob vorteil, naja? aber hast recht das kabel hat noch ne große zukunft!

    @zahni
    ähm gibt es unterschiede bei der d-box? du schreibst von der Dbox1? und wie soll das mit dem SCSI streaming laufen? welchen anschluss. habe auch nur nen 600mhz P3.

    mfg
     
  4. Mark99

    Mark99 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Nicole,

    ob und welche digitalen Sender Du in Deinem Kabelnetz emfangen kannst erfärst Du unter http://www.kabelanschluss.com/pueklink.html

    Folgende Daten werden benötgit.
    PLZ, Ort, Straße und Hausnummer

    Die Daten in das Formular einfach eingeben.
    Als Ergebnis erhälst Du eine Liste, in welcher alle empfangbaren Sender übersichtlich aufgelistet sind.

    Alle Informationen über die digitalen Sender
    erhälst Du unter: www.mediavision.de

    Viele Grüße
    Mark

    [ 28. Juli 2001: Beitrag editiert von: Mark99 ]
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo Nicole,

    Ja, die gute alte DBOX 1 hat ein SCSI-Interface. Mit einem Adaptec 2940 bist Du z.b. gut bedient. Dein PC sollte OK sein. Es muss aber DVB2000 auf der Box sein. Fuer den Anfang empfehle ich die Seiten: www.dvb2k.de , http://www.no-access.de und natuerlich http://www.dominance.net/overflow/ .
    Die DBox'en gibt es bei ebay. PW verkauft leider keine mehr.

    -zahni