1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelprogramme sollen verschlüsselt werden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sky, 28. April 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabelprogramme sollen verschlüsselt werden

    Schöne Auflistung für was wir schon alles zahlen, aber wir zahlen für die Privaten Sender (noch) nix. Keine GEZ und keine Kabelgebühren. Darum geht es, nicht um die ÖR Programme. Die bleiben sicher erstmal unverschlüsselt (Vertraglich zugesichert) und damit quasi kostenlos, wenn man von der GEZ mal absieht. Ob das aber Dauerhaft so bleibt, who knows .... Ich bezweifle es mal. Auch dort wird das noch kommen, weil sonst die Rechte zu teuer werden, solange die in ganz Europa für jeden Empfangbar sind.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelprogramme sollen verschlüsselt werden

    Klar bezahlen wir für die Sender schon. (sogar mehr als für die ÖR)
    Kabelgebühr muß man dafür auch zahlen.

    Gruß Gorcon
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelprogramme sollen verschlüsselt werden

    Wir zahlen, nur nicht direkt. Was meinst du: Wer zahlt am Ende die Kosten für die Werbung? Richtig, der Verbraucher.

    ... und gleich wieder die Nationalismuskeule. Typisch. Ich habe nichts dagegen das andere unsere Programme sehen können, ich ärgere mich eher darüber das wir nichts von unseren Nachbarn sehen. Das ist a) ein unerträglicher Zustand in einem angeblich "vereinten Europa" und b) sollte "Fernsehen ohne Grenzen" (wozu Grenzen im Westen gut sind, konnte mir bis jetzt auch noch keiner schlüssig erklären - scheint wohl nach dem Motto zu laufen, war schon immer so) endlich Realität werden.
     
  4. dennismd

    dennismd Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelprogramme sollen verschlüsselt werden

    Müssen die jetzt Analog im Kabel frei empfangbaren Sender dann eine neue Lizenz beantragen, sollten sie im digitalen Kabel codiert werden?

    Welche Auswirkungen hat der § 52 (Abs. 3+4) des Rundfunkstaatsvertrages auf die Veschlüsselung des digitalen Programmangebotes?
    "(3) Der Betreiber einer Kabelanlage hat sicherzustellen, dass

    1. die erforderlichen Übertragungskapazitäten für die für das jeweilige Land gesetzlich bestimmten Fernsehprogramme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einschließlich seiner Programmbouquets zur Verfügung stehen,
    2. die Übertragungskapazität eines analogen Fernsehkanals für die im jeweiligen Land zugelassenen regionalen und lokalen Fernsehprogramme sowie die Offenen Kanäle zur Verfügung steht; soweit diese Übertragungskapazität danach nicht ausgeschöpft ist, richtet sich die Belegung nach Landesrecht; die landesrechtlichen Sondervorschriften für Offene Kanäle und vergleichbare Angebote bleiben unberührt,
    3. die technischen Übertragungskapazitäten nach Nummern 1 und 2 im Verhältnis zu anderen digitalen Kanälen technisch gleichwertig sind,
    4. Entgelte und Tarife für die Programme nach Nummern 1 und 2 offengelegt werden; Entgelte und Tarife sind im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes so zu gestalten, dass auch regionale und lokale Angebote zu angemessenen und chancengleichen Bedingungen verbreitet werden können; die landesrechtlichen Sondervorschriften für Offene Kanäle und vergleichbare Angebote bleiben unberührt.
    (4) Die Entscheidung über die nach Absatz 3 hinausgehende Belegung mit in digitaler Technik verbreiteten Fernsehprogrammen und Mediendiensten trifft der Betreibeer
    1. innerhalb einer weiteren Übertragungskapazität im Umfang von einem Drittel der für die digitale Verbreitung zur Verfügung stehenden Gesamtkapazität, soweit er darin unter Berücksichtigung der Interessen der angeschlossenen Teilnehmer eine Vielzahl von Programmveranstaltern sowie ein vielfältiges Programmangebot an Vollprogrammen, nicht entgeltfinanzierten Programmen, Spartenprogrammen und Fremdsprachenprogrammen einbezieht sowie Mediendienste angemessen berücksichtigt,
    2. innerhalb darüber hinausgehender Übertragungskapazitäten allein nach Maßgabe der allgemeinen Gesetze."
    (http://www.artikel5.de/gesetze/rstv.html#para52)
     
  5. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Kabelprogramme sollen verschlüsselt werden


    ... denkst du etwa ich bin besser drann ? Ich zahle auch monatlich 17,03 € GEZ, dazu 14,77 € für den Kabelempfang, 55 € fürs Premiere All'in Paket und dann noch xx,xx € für digital internat.komplett. Aber deswegen hab ich mich noch nie beschwert. Andere zahlen garnichts und gucken seit Jahren schwarz. Und es wird allerhöchste Zeit das man etwas gegen das Schmarotzertum tut.


    mfg die BIBI aus NEUSTADT
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelprogramme sollen verschlüsselt werden

    Beispiel ..? Wo zahlt Du für die Privaten bereits etwas ?

    Anscheinend ist es mit dem Begreifen doch etwas schwerer, wenn man nicht verstehen kann, dass man für gute Unterhaltung (ohne Dauerwerbung etc.) zahlen muss.
    Die Privaten Sender werden Pay-TV Sender starten. Das ist so klar wie sonstwas. Darin werden sie das Premiumprogramm ausstrahlen und das kostet. genauso wie Premiere-Direkt kostet, wenn man Filme vor der Ausstrahlung in P1+2 sehen will. Oder Premiere allgemein, das kostet, weil man darüber ein Programm ohne Werbeunterbrechnung ausstrahlt und Filme vor der Ausstahlung im FTA oder den ÖR sehen kann. Wer nicht bereit ist dafür zu zahlen, kommt das Billigprogramm mit Werbung, Werbung, Werbung und nochmals Werbung. Und ihr werdet sehen, das Konzept wird funktionieren.

    Oder anders gesagt, wer in Zukunft nicht einen Bildschirm der mit Werbung zugekleistert wurde sehen will, der darf dafür zahlen. Und das nicht nur im Kabel !
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelprogramme sollen verschlüsselt werden

    Na bitte, dann leben auch mit der Konsequenz. 18,95 €/mtl. pro Gerät bedeutet das nämlich im Endeffekt und denke ja nicht das man sich von dem Privatmist befreien kann - ganz im Gegenteil. Erst wird man diese Pakete nehmen müssen und dann darf man ggf. auch Premium abonnieren, wobei Premium meistens gar nicht Premium ist.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelprogramme sollen verschlüsselt werden

    Ich sehe aber nicht ein wegen zwei drei Schwarzseher wesentlich mehr zu bezahlen.
    Das mit den Schwarzsehern ist nur ein Vorwand um die Kabelgebühren künstlich zu erhöhen da dies nicht abgesegnet werden müß.
    Über Sat würde eine Verschlüsselung noch Sinn machen, was aber nicht heist das ich si gutheissen würde. Im Kabel gibts nicht einen Grund dafür.
    Gruß Gorcon
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelprogramme sollen verschlüsselt werden

    Zu blöd das zu kapieren, du als Endverbraucher zahlst die Werbung.

    Das steht ihnen frei.

    Darüber ob es ein Premiumprogramm ist reden wir, wenn sie gestartet sind.

    Es steht mir frei das Angebot abzulehnen oder die DVD zu kaufen. ;)

    Und? Wo ist das Problem? Ein Problem sehe ich nur in der Abrechnung pro Gerät.
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelprogramme sollen verschlüsselt werden

    Ja schon, aber damit wird die Sache zu Global. Dieses Argument kann man dann auf alles anwenden, also auch auf Zeitschrift usw.

    Sorry, aber Du hast nicht verstanden um was es geht. Das hat nichts mit "Nationalismus" zu tun, sondern mit der Vergabe von Rechten und damit um Geld. Was meinst Du wohl warum kleinere Länder wie Östereich ihr Programm verschlüsseln ? Ganz einfach, so können sie die Rechte für einen Film oder Event genau auf ihr Land beschränken und bekommen es dementsprechend billiger. Eine Lizenz für einen Film mit deutscher Tonspur und einem Sat FTA Programm welches in ganz Europa empfangen werden kann, kostet dem ORF ganz sicher wesentlich mehr. Also begrenzt man die Zuschauer auf die die man zu versorgen hat. Und das geht eben nur mit Verschlüsselung. Ob das dann nochmals extra Geld für den Empfang kostet, steht auf einen ganzen anderen Blatt Papier.

    Ich empfehle die neue DF, dort steht ein Artikel über die Rechteproblematik und der freie Empfang in ganz Europa drin. Das ist ein hochkomplexes Thema.