1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelproblem!

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von STEEL123, 10. September 2005.

  1. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Anzeige
    Ich habe einen LCDTV mit 1280x720 /16:9. VGA und DVI Anschluß! Kein HD Ready!

    Jetzt habe ich meine Xbox1 mit Komponentenkabel:
    http://cgi.ebay.de/XBOX-Component-Be...QQcmdZViewItem

    über eine Hama YUV Box:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...347686-9807248

    mit YUV zu VGA Kabel:
    http://cgi.ebay.de/HIGH-QUALITY-YUV-...QQcmdZViewItem

    an meinen TV angeschlossen, weil ich ja keinen Komponentenanschluß am TV habe!

    Jetzt habe ich aber ein grünes Bild. Was bedeutet das? Ein kaputtes Kabel? Tippe mal auf das YUV zu VGA Kabel, weil das grüne Bild auch dann ist, wenn ich mit dem gleichen Kabel meinen DVD Recorder anschließe.

    Habe auch schonmal die Farben getauscht. Kein Bild! Auch nur mal Blau, oder Rot rangestöpselt- kein Bild! Das Bild ist erst wieder mit dem grünen Stecker da, auch wenn ich Rot und Blau rausziehe. Ist das normal? Am TV kann es aber nicht liegen, oder? Werde wohl das Kabel umtauschen müssen. Aber wie kann das passieren? Das ist doch erst neu.

    Der TV zeigt aber ordnungsgemäß alle Auflösungen von HDTV (640x480 für 480p/ 1280x720 für 720p/ 1920x1080 für 1080i).

    Wie gesagt es geht nur um den grünstich im Bild. Kann man am Kabel selbst etwas machen? Leider komme ich nicht an die Komponentenstecker ran, weil die verschweißt sind. Kann man nicht aufmachen. Das Umbiegen des Kabels bringt auch nichts.
    __________________
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Kabelproblem!

    VGA ist aber kein YUV. Kann der TV das auch ausdrücklich über den VGA Anschluss?

    Das das Bild weg ist wird daran liegen das er den Sync auf einer bestimmten Leitung erwartet. Ist die weg, gibt es kein Sync und kein Bild.
     
  3. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    AW: Kabelproblem!

    Das Bild ist ja nur weg wenn der grüne Stecker raus ist. Ansonsten ist das Bild (sogar in Vollbild) astrein, bis halt auf den Grünstich.

    Wofür gibts dann eigentlich die Adapter Kabel wenn es nicht funktionieren soll? YUV und VGA sind doch beide analog!

    Auserdem würde garkein Bild kommen, wenn mein TV das nicht könnte, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2005
  4. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    AW: Kabelproblem!

    Also... VGA bassiert auf RGB Farben und YUV steht fuer Y=Helligkeit, UV=Farbverschiebung zu Blau und Rot. Wenn man also einen YUV Ausgang an ein RGB Eingang anschliesst, sieht das Bild sehr gruenlastig aus.

    Da gibts jetzt 2 Moeglichkeiten ... du brauchst nen YUV->RGB Wandler oder du kannst deine XBox auf RGB output stellen (bei der PS2 geht das).

    Btw... dass das Bild weg ist wenn du das gruene Kabel (Y) rausziehst ist klar, da YUV die Sync Informationen per Sync-On-Green uebertraegt.
     
  5. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    AW: Kabelproblem!

    Aha! Aber VGA hat doch nichts mit RGB zu tun oder? Wo gibts denn solche Wandler?
     
  6. frank7

    frank7 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    45
  7. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    AW: Kabelproblem!

    Na VGA ist im Grunde genommen RGB+H/V-Sync und damit ebend ein anderer Farbraum als YUV.

    Das beste waere wenn du die XBox auf RGB umstellen koenntest. Vieleicht gibts da auch ne Moeglichkeit ueber eine alternative Firmware. Frag doch mal google danach ... ich bin mir sicher das es da was gibt ;)

    Edit: link entfernt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2005
  8. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    AW: Kabelproblem!

    Aber ich will doch keinen Scart Anschluß haben, sondern HDTV Signal über VGA, weil mein TV kein YUV hat. Scart, respektive RGB habe ich ein Kabel.

    Edit: Das mit RGB Output umschalten funzt auch nicht. Habe das mal bei meinem DVD Recorder gemacht. Genauso grünes bild!

    Kann es nicht doch sein das das Kabel defekt ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2005
  9. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    AW: Kabelproblem!

    Na eigentlich hast du doch schon alles, deine XBox muss doch nur den richtigen Farbraum benutzen. Nicht RGB mit RGB-Scart verwechseln.

    Scart: RGB+Composite Sync (Farbraum: RGB), FBAS, S-Video (Farbraum YUV)
    VGA: RGB+H/V Sync (Farbraum RGB)
    Component-Out: YUV (Farbraum YUV)

    Dein YUV->VGA Kabel macht aus dem Sync-On-Green ein H/V-Sync Signal, aendert aber den Farbraum nicht.

    Wenn du deine XBox auf RGB umstellen koenntest, kaeme dann statt YUV ein VGA mit Sync-On-Green aus dem Component Ausgang. Dein YUV->RGB Kabel macht daraus ein VGA Signal mit H/V-Sync und du hast ein Bild mit korrekten Farben.
     
  10. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    AW: Kabelproblem!

    Achso! Das Signal ist dann aber trotzdem noch HDTV? In meiner Box habe ich leider so eine Einstellug noch nicht gefunden. Und was brauche ich dann genau dafür? Diesen Wandler? Welcher ist der Richtige und vorallem günstigste?
     

Diese Seite empfehlen