1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelnetzbetreiber müssen für Einspeisung zahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2007.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: Kabelnetzbetreiber müssen für Einspeisung zahlen

    Weil über Satellit die Sender das Programm (zumindest noch) selber ausstrahlen. Astra oder Eutelsat sind nur technische Dienstleister und verkaufen - im Gegensatz zu den Kabelnetzbetreibern - diese Programme nicht an die Endkunden weiter. Das ist der Denkfehler in der Argumentation vieler Kabellobbyisten, der damit dann sozusagen höchstrichterlich bestätigt wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2007
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelnetzbetreiber müssen für Einspeisung zahlen

    Was meinst du warum entavio gestartet werden soll?
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelnetzbetreiber müssen für Einspeisung zahlen

    Das wird aufgeschlagen und alle werden zahlen müssen.
     
  4. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelnetzbetreiber müssen für Einspeisung zahlen

    Zum Glück ist das in Österreich nicht so !!!
    Alles digital im Kabel !!!
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabelnetzbetreiber müssen für Einspeisung zahlen

    Genau genommen ist der Kabelanbieter auch nur ein technischer Dienstleister. Man stelle sich mal Deutschland ohne KabelTV vor. Dann wären ganz sicher noch ein paar Millionen potentielle Werbekunden ganz ohne TV oder würden sich mit dem Empfang via Dachantenne begnügen.

    Im Gegensatz zum Kabel zahlen die Sender an den Satellitenbetreiber immerhin für den Transponder. Der Kabelnetzbetreiber bekommt davon nichts und muss somit eben beim Kunden abrechnen.

    Wäre ich ein kleiner privater Betreiber, würde ich die Einspeisung von solchen Gierigsendern einfach blockieren. Täte bei KabelD und Co. sicherlich auch gut. Aber die ziehen dann - aus Angst, das die Kunden weglaufen - wohl eher den Schwanz ein.

    - Ich unterstüzte die Gebahren einiger Anbieter noch immer nicht. Aber die Meinung, dass die Kabelanbieter kein technischer Dienstleister sind teile ich noch immer nicht. -
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelnetzbetreiber müssen für Einspeisung zahlen

    Absolut richtige Entscheidung. Die Kabelnetzbetreiber machen schließlich Geld mit dem Inhalt anderer Firmen. In anderen Ländern ist es ja auch üblich, dass die Netzbetreiber für die Attraktivität ihres Programmbouquets an die Sender bezahlen - und nicht umgekehrt. Beim Satelliten ist die Sache anders. Da bieten SES Astra und andere ja nur die Übertragungstechnik an, kassiert aber (noch) nicht beim Kunden. Genau so sieht es auch beim terrestrischen TV und Radio aus - T-Systems (und an manchen Orten die ARD-Anstalten) kassieren hier bei den Sendeanstalten, da sie die Infrastruktur stellen. Der Kunde muss aber natürlich nichts selbst an T-Systems u.ä. abdrücken. Beim Kabel dagegen mussten bislang zwei Seiten bezahlen und die dritte Seite (Netzbetreiber) konnte kassieren. Und wofür bitte? Für veraltete technische Systeme, die größtenteils sogar auf Staatskosten aufgebaut wurden...Unter diesem Gesichtspunkt kann die einzig richtige Entscheidung beim späteren Verfahren nur lauten, dass die Sender eine Vergütung erhalten müssen.
     
  7. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Kabelnetzbetreiber müssen für Einspeisung zahlen

    ich sags nochmal: das privatfernsehen ist gestartet und hat sich zum vorsatz gemacht sich nur über werbung zu finanzieren und auf jegliches sonstiges bezahlen zu verzichten.und wenn die aus dem digitalkabel genommen werden und analog irgendwann abgeschaltet wird dann wars das mit dem ohnehin sinnlosen abenteure digitalka bel
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabelnetzbetreiber müssen für Einspeisung zahlen

    Warum werden überflüssige Programme nicht einfach rausgeworfen?