1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelnetzbetreiber: Kabel steht für "digitale Öffnung" des Marktes

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2009.

  1. srumb

    srumb Guest

    Anzeige
    AW: Kabelnetzbetreiber: Kabel steht für "digitale Öffnung" des Marktes

    Na, da haste aber nich richtich festgedreht die Schraubens, davon habe ich noch nichts gehört!
    Aber, wenn Du meinst, daß Du mit Kabelanschluß besser kommst ...
     
  2. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kabelnetzbetreiber: Kabel steht für "digitale Öffnung" des Marktes

    Das stimmt. Wer sich natürlich die billigste Satanlage zulegt und die dann unteriridisch schlecht befestigt braucht sich nicht wundern wenn das nur Probleme bereitet.

    Ne vernünftige Satanlage amortisiert sich je nach den speziellen Bedienungen nach einigen Jahren. Wartung braucht eine derartige Anlage auch nur extrem selten. Schlechtes Wetter lässt eine vernünfige Anlage komplett kalt - bei extremsten Wettersituationen gibt es zwar kein Signal mehr, aber die Anlage bleibt unbeschädigt. Bei KabelDeutschland ist zu dem Zeitpunkt das Signal aber auch weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2009
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kabelnetzbetreiber: Kabel steht für "digitale Öffnung" des Marktes

    Also bei uns fiel Kabel öfters aus als die Satschüssel die wir nun haben...

    Kabel empfängt auch nur über Sat und hat im Grunde genau dieselben Probleme...
     
  4. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Kabelnetzbetreiber: Kabel steht für "digitale Öffnung" des Marktes

    Von der Technischen möglichkeiten her ist ein Kabelanschluss in moment das non plus Ultra.

    Es gibt nichts besseres von der Technischen Seite her.
    Sogar ein Sat Anschluss kommt von den Technischen möglichkeiten nicht mit.

    Dann kommt natürlich der zweite Faktor der Menschliche Aspekt.
    Was Firmen mit der Technik anfangen und Vermarkten.
    Da happert es in Deutschland sehr. Das ist es was immer so kritisiert wird.

    Kabel BW soll blos nicht immer damit brüsten das die das best ausgebauteste Kabelnetz besitzten.

    Bei ein so kleinen Bundesland bleibt das auch nicht aus das die das beste Netz haben.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kabelnetzbetreiber: Kabel steht für "digitale Öffnung" des Marktes

    Naja, was bringen mir tolle technischen Möglichkeiten, wenn es am Programmangebot scheitert?

    Telefon und Internet ist für mich bei einem TV Anschluß sicherlich nicht das nonplusultra...

    Und naja, wenn man so argumentiert, nach der Größe des Bundeslandes, dann hätte IESY oder auch ISH also jetzt UnityMedia das best ausgebaute Kabelnetz haben müssen... Sind Hessen und NRW doch kleiner als Baden-Württemberg...
     
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Kabelnetzbetreiber: Kabel steht für "digitale Öffnung" des Marktes

    Soweit ich mich erinner habe ich doch defizite bei der Vermarktung dieser tollen Technik eingeräumt.

    Was kann die Technologie dafür das unsere Mitmenschen das nicht auf die Reihe bekommen. Nämlich gar nichts.

    Das Programmangebot von einer Sat Position muss natürlich multikultureller sein als ein Kabelnetz.

    Schließlich versorgt so ein Satbeam nicht nur Deutschland oder Österreich sondern viele Länder.

    Was aber ein Vorteil sein kann wenn man weniger Mitbürger erreicht. So kann man das Programmangebot Spezifischer ausrichten.

    Sat hat nur ein vorteil den Transport von Dateneinheiten über große Distanzen. Das wird so schnell keiner nachmachen.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kabelnetzbetreiber: Kabel steht für "digitale Öffnung" des Marktes

    Sat hat auch im deutschen Sektor genug Vorteile wenn es um das Programmangebot geht...

    Wie oft ist es schon passiert, das neue Sender monate brauchten bis sie im Kabel waren, aktuelle Beispiele, ARD Hörfunktransponder, HDTV usw...
    Wenn es allein ums Fernsehen geht, hat Kabel definitiv nur einen Vorteil und das ist die Möglichkeit der "Reihen" statt Sternverlegung.
    Im Programmangebot, Bildqualität und co, ist Kabel aber definitiv immer schlechter als Sat...

    Vorteile hat Kabel heutzutage nur noch, wenn man auch z.B. ein gutes payTV Spartenangebot haben will, aber da muss sich Sky auch nicht mehr verstecken und natürlich wenn es um Telefon und Internet geht.

    Aber rein fürs Fernsehen, empfehle ich das niemanden mehr.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.855
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabelnetzbetreiber: Kabel steht für "digitale Öffnung" des Marktes

    Wenn die Konsumenten "eine Nutzungsgebühr" zahlen müssen:

    verschlüsseltes Free-TV im Kabel ist Pay-TV

    verschlüsseltes Free-TV via SAT ist Pay-TV

    verschlüsseltes Free-TV via DVB-T ist Pay-TV

    Das sollte den Privaten-Programmanbietern deutlich mitgeteilt werden, und dafür sind neue Lizenzen erforderlich (mit Auflagen)!

    Das Kartellamt sollte proprietäre Technik verbieten, der genormte CI-Standard muss von allen Pay-TV Programmanbietern unterstützt werden (die CI Plus Spezifikation ist unnötiger Quatsch).

    Argumente gegen die Verschlüsselung von Free-TV:
    http://www.ard.de/intern/standpunkte...lsyy/index.pdf

    Gruß
    Discone

    HD+ nicht unterstützen und kein CI+ Modul kaufen
     
  9. Kakadu4711

    Kakadu4711 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelnetzbetreiber: Kabel steht für "digitale Öffnung" des Marktes

    Es war ein 1 m Spiegel von Triax auf dem Dach vom Techniker montiert auf einem stabilen Mast. Der Spiegel hatte sich dann minimal verschoben.

    Ich war früher Dauercamper. 1994 habe ich mit einer Astra Schüssel aus dem Baumarkt angefangen. Das war schon eine feine Sache. 1998 in meiner ersten eigenen Wohnung dann Digital TV. DF1 war schon eine feine Sache. Bei uns in der Kleinstadt hat UM erst im August 2005 ein Digitalpaket angeboten. Sat hatte schon immer einen Vorteil. Jetzt im Bereich HD, aber so wichtig ist mir das nicht. Hier im Haus wäre die Verkabelung sehr aufwendig und teuer. Wir haben die Grundgebühr für den Kabelanschluß von etwas mehr als 10 € in der Miete. Das ist auch nicht die Welt. Ich hatte auch mal einen LNB von Philips, da war irgendwann Wasser drin.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabelnetzbetreiber: Kabel steht für "digitale Öffnung" des Marktes

    Single LNB gibt's Heute schon ab 5 €. Eine seht teure Investition, im Vergleich zu 10 € Monatlich für einen Kabel Grundanschluss.:D