1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelnetzbetreiber investieren kräftig in ihre Netze

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Hose, 31. Mai 2006.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Kabelnetzbetreiber investieren kräftig in ihre Netze

    Nein, mit 256-QAM sind auf einem 8MHz-Kanal auch nur maximal 50Mbps möglich. Für 100Mbps müsste man schon zwei Kanäle bündeln.

    Man kann's auch so rechnen: Bei 10 TV-Kanälen a 50Mbps ist die gesamte Bandbreite, die man sich mit den Teilnehmern am gleichen Kabel-Headened teilt, 500Mbps. Bei VDSL2 ist die Bandbreite, die man sich mit den Teilnehmern am gleichen KVz teilt, 1Gbps.

    Und die Glasfaser zum KVz hat sicherlich noch mehr "Luft" nach oben als das Koaxkabelnetz.

    Abgesehen davon - hier gibt's bis heute nix von der KD, aber immerhin 2Mbps ADSL von der T-Com. Bis die KD bei 50Mbps ankommt, ist die T-Com womöglich schon bei FTTH angekommen...
     
  2. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelnetzbetreiber investieren kräftig in ihre Netze

    Ich hab Kabelinternet bei Kabel BW :)
     
  3. b.theobald

    b.theobald Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelnetzbetreiber investieren kräftig in ihre Netze

    Ich hab ja nicht behauptet dass es dabei bleibt mit einem 8 MHz Kanal fürs Internet. Vielleicht kommt bei DVB-C irgendwann mal MPEG 4 und evtl. wird dann noch Platz für mehr Internet. Der Wettbewerb zwischen Kabel und DSL geht ja jetzt erst los. Außerdem lassen wir uns mal überraschen was von den 50 Mbit/s wirklich beim Kunden ankommt.

    FTTH wäre ja eine feine Sache doch so recht daran glauben kann ich im Augenblick bei der T-Com noch nicht.
    Bin aber auch kein Fan von Kabel Highspeed. Die haben noch viele Hausaufgaben zu erledigen.