1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelnetz ausgebaut?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sunshiner23, 13. März 2005.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    @Joachim Wahl:
    Ich surfe hier seit nem knappen halben Jahr schon per HSI - aber durch meine Nutzung weiss ich jetzt auch nicht unbedingt mehr - man kann sich vollkommen unabhängig davon weiterbilden. Man muss ja auch keinen Ferrari besitzen um zu wissen wie er aussieht ;)

    Hier in Ulm gibt es z.B. in einem Studentenwohnheim Internet per Kabel - das existierte schon sehr lange bevor K02-K04 freigeräumt wurden. Laut Deiner Aussagen ist das unmöglich. Wie hier auch schon andere berichtet haben nutzen einige Kabelanbieter tatsächlich andere Frequenzbereiche. Es ist nunmal egal über welche Frequenz ich das ganze mache, solange die Technik mitspielt.
     
  2. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    Exakt. Es ging hier einfach um pauschalisierte Aussagen, die so verallgemeinert nicht wahr sind. Es wurde ja schließlich behauptet, dass es unmöglich ist, Kabel-Internet auf anderen Frequenzen durchzuführen. Und das ist wie gezeigt wurde schlichtweg falsch. Ob es nun jetzt die meisten Anbieter über diese Frequenzen machen ist eine andere Frage.

    Nun zurück zur Ausgangsfrage: Ob Internet per Kabel vorhanden ist - das ist kein Kriterium für einen Ausbau. Es gibt durchaus auch ausgebaute Netze, in denen kein Internet angeboten wird. Am sinnvollsten ist - wie ich schon mehrfach sagte - einfach beim Anbieter anzurufen und zu fragen.
     
  3. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    :rolleyes: Die Verstärker sind jedenfalls bei den Rückkanälen drauf eingerichtet.
    Was vor K2 passiert, kann man auch schlecht nachprüfen, da ein normaler Digitalreceiver/TV-Karte im Suchlauf erst ab K2 was anzeigt. ;)
     
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    @TV-Nutzer

    Naja, die Ditra war ein kleines Netz im Gegensatz zu KabelBW, dann benötigte man vielleicht nicht soviel Rückkanal, aber danke für den Hinweis, als Du dies veröffentlicht hast, habe ich mein Posting leider schon vorbereitet bzw. bereits daran geschrieben und dann lese ich nicht mehr was andere schreiben.

    @Eike

    Ist mir auch bekannt z. Bsp. das Kabelnetz von Philippsburg das vor kurzem von KabelBW aufgekauft wurde, ist ebenfalls auf 862MHz ausgebaut, aber da hier K02 bis K04 belegt ist mit Sendern, kann dort kein Internet zur Verfügung gestellt werden bzw. kannte vielleicht auch die Kabelgesellschaft von Philippsburg nicht die Variante die damals von der Ditra angewendet wurde, denn ich denke ansonsten hätte man es auch bereits dort angeboten.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  5. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    Ups, habe mich gerade noch mal schlau gemacht wegen Kabelnetz in Phillipsburg, anscheinend benutzen die dieselbe Technik wie die Ditra damals, weil ansonsten ist alles voll gestopft bis obenhin entweder mit analoge Sender oder mit digitalen Sender.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    Kann es vielleicht sein, dass die Ditra nicht selber HSI angeboten hat, sondern wie im Fall Philippsburg durch einen Partner wie z. Bsp. Strato einfach zur Verfügung gestellt wurde. (Klick) bzw. (Klick)

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    ditra hatte den Internetzugang selbst angeboten.

    Bei den technischen Details bei Strato fällt mir übrigens auf, dass das überhaupt kein "echter" Internetzugang über Kabel ist, da der Rückkanal über Modem bzw. ISDN geht:
    http://www.strato.de/cabledsl/f_einf.html

    Also ist das Netz von Phillipsburg wahrscheinlich momentan garnicht rückkanalfähig im Gegensatz zu dem von ditra
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2005
  8. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    @TV-Nutzer

    Lies mal folgende Pressemitteilung über die Ditra mal durch die von Onlinekosten.de im Jahre 2001 veröffentlicht wurde (Klick), also für mich klingt dies genauso wie das was momentan in Philippsburg gemacht wird, mal unabhängig was für eine Werbung da eingelinkt wurde.

    Eine Überprüfung der Homepage der Ditra ist leider nicht mehr möglich da sie offenkundig eingestellt wurde und daher kann so mit leider von mir nicht überprüft werden wie cableDSL verfügbar gemacht wurde im damaligen Kabelnetz der Ditra bevor es übernommen wurde von KabelBW.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  9. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
  10. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    Nein, Ditra hatte eigene Technik und einen Rückkanal.
    Dies habe ich aus 2001 in einem Webarchiv gefunden:
    http://archive.bibalex.org/web/20011020162144/http://ditra.de/dialog/index.html

    Zitat:
    DiTRA rüstet auf

    Zur Realisierung dieser Angebote war die Aufrüstung und Veränderung des vorhandenen Kabelfernsehnetzes erforderlich. Zunächst wurde das zusammenhängende Kabelnetz in kleine Inselnetze (Cluster) aufgeteilt. Dann erfolgte der Anschluss an Glasfaserkabel, die eigens zu diesem Zweck verlegt wurden. Über Glasfaserkabel läuft der Datentransfer wesentlich schneller als über herkömmliche Kupferkabel, so dass in der gleichen Zeit viel höhere Datenraten übermittelt werden können. Ebenso war der Umbau an den Verstärkern sowie die Schaffung eines Rückkanals erforderlich.