1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelnetz ausgebaut?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sunshiner23, 13. März 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.719
    Zustimmungen:
    39.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    Ich hatte keine Nachfrage! Nur so wie Du es darstellst ist es sachlich falsch!
     
  2. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    Das ist ja auch richtig. Der Rückkanal für HSI (so wird es nur bei KabelBW genannt) findet auf den von Dir genannten Kanälen statt, weil KabelBW die Technik dafür so eingerichtet hat. Ob ein anderer Anbieter sein Internet per Kabel auch auf den Kanälen die Rückleitung errichtet, das ist eine ganz andere Frage. Technisch gesehen ist es egal, welcher Kanal benutzt wird - das kann der Anbieter selbst bestimmen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.719
    Zustimmungen:
    39.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    Richtig, ich gehe auch hier davon aus das nur zwei Kanäle genutzt werden.
    Aber auf Grund der Steigenden Internetnutzer wäre es interessant ob sich dies inszwischen verändert hat.
    @Joachim, schließe nicht von Deinem Kabelanbieter auch auf die Verfahrensweise anderer Anbeiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2005
  4. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    Das ist so nicht richtig.

    Nach dem Freiräumen von Kanal 2 bis 4 wird der Frequenzbereich non 5 bis 65 Mhz für den Rückkanal benutzt.
    Es gab und gibt aber auch ein paar Kabelnetze, wo der Upstream nur zwischen 5 und 30 Mhz genutzt wird und so die drei TV-Kanäle 2 bis 4, die im Frequenzbereich von 47 bis 68 Mhz liegen, genutzt werden.

    Dies ist z.B. im ehemaligen Netz von DITRA in Ellmendingen bei Pforzheim der Fall gewesen. DITRA wurde vor etwa zwei Jahren von KabelBW aufgekauft.
    Dort wird auch HSI angeboten, aber meines Wissens nur bis HSI 2000 und keine Telefonie, wahrscheinlich weil der Upstream zu gering ist und man ansonsten die Verstärker wohl wieder austauschen müsste.
     
  5. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    HSI ist übrigens nur der Produktname bei KabelBW - nur um das noch mal deutlich zu sagen. Bei KabelDeutschland nennt sich das ganze z.B. Kabel Highspeed.
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    Beschäftigt euch mal mit der Materie wenn es euch interessiert, dann kommt Ihr zum Entschluss, das für Rückkanal K02 bis K04 immer genutzt werden muss.

    Ansonsten hätte nachdem Protest in München die Hauptprogramme der ÖR´s im analogen Bereich von K02 bis K04 nicht verlegt werden müssen, ich kenne auch keinen Kabelanbieter der Welt der auf anderen Frequenzen wie K02 bis K04 einen Rückkanal für HSI benutzt.

    Schon komisch das ausgerechnet ein User der nicht über HSI über Kabel verfügt, am besten darüber bescheid weiss, ich finde die Kabelbetreiber sollten mal eher da ausbauen und es zur Verfügung stellen die sich da am besten auskennen und nicht da machen die sich überhaupt nicht auskennen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. sunshiner23

    sunshiner23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S: TechniSat DigiPlus STR1
    MTV unlimited
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    Und wie läßt sich als Laie feststellen, ob wir ausgebaut sind?
    Soweit ich weiß gibt es in Hannover Teile die Kabel Deutschland Highspeed
    bekommen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.719
    Zustimmungen:
    39.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    @Joachim, nun mal nicht beleidigt reagieren. Es gibt durchaus auch ausgebaute Netze wo gar kein Internet verfügbar ist. Und nun? Wie soll der Laie das wissen? Fakt ist das fürs Fernsehen in den seltensten Fällen auch voll ausgebaute Netze genutzt werden. Und wenn man da nicht nachfragt weis man da gar nichts. Und genau das war die Frage von Sunshiner23.

    Ich werde mal nachfragen welche Frequenzen in Magdeburg genutzt werden. Ich denke auch es sind C2-4.
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelnetz ausgebaut?

    @sunshiner23

    In Hannover ist überhaupt kein Kabel Deutschland Highspeed verfügbar, habe mich mit der Materie beschäftigt schon allein wegen Stuttgart, dort ist nämlich wie von mir schon zigfach geschildert selbes problem.

    Hannover, Stuttgart und ein paar andere Städte sind sogenannte B-Modelle aus der alten Telekom Zeit und die Tele Columbus hält nach wie vor Stur zu ihrem (noch) persönlichem Vorteil daran fest und macht es damit unmöglich für Kabel Deutschland und KabelBW hier HighSpeed Internet zur Verfügung zustellen, denn nachdem erfolgreichem Ausbau darf anschliessend nur Tele Columbus bzw. die Regionalgesellschaft von Tele Columbus dieses vermarkten und sonst keiner.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  10. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelnetz ausgebaut?


    Ich habe ein Kabelnetz genannt, wo es nicht so war.
    Ich finde es nicht in Ordnung, mich hier anzugreifen, meine Aussagen hier in diesem Thread sind korrekt.

    Eine andere Sache ist es natürlich, dass heute bei einem Neuausbau immer der Upstream bis 65 Mhz verwendet wird und die TV-Kanäle 2 bis 4 wegfallen