1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabellose 5.1. Anlage bis 150EUR

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von AC Boy, 26. Februar 2012.

  1. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kabellose 5.1. Anlage bis 150EUR

    Du bist schon so lange in diesem Forum unterwegs und noch keiner hat sich deinem Problem angenommen? Einfacher AVR + 2 Lautsprecher? ; )
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabellose 5.1. Anlage bis 150EUR

    Hi,

    ich habe das "Problem" ja auch noch nicht formuliert....weil für mich sekundär, wenn nicht tertiär.....und meine Frau möchte nicht wirklich noch zusätzliche Lautsprecher rumstehen haben.....geschweige denn noch ein Verstärker und noch eine FB.
    (Programmierbare Universal-FB sind Teufelswerk ! :eek: )

    Warum kann man nicht einfach zwei Boxen an den TV hängen ? Mein Pana gibt ohnehing digital nur Stereo extern aus....
    Ja, Ja, ich weiß.......:eek:

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabellose 5.1. Anlage bis 150EUR

    Frauen. :rolleyes:

    Aber wenn man es ordentlich verlegt, dann geht das auch.
    Stichwort: HDMI CEC. Dann brauchst du keine zweite Fernbedienung. Muss allerdings der Fernseher unterstützen.

    Universalfernbedienungen -- selbst die neuen "intelligenten" -- kannste in die Tonne treten.
     
  4. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabellose 5.1. Anlage bis 150EUR

    Ich habe vor kurzem meine Denon AVR Fernbedienung gegen eine Logitech Harmony ausgetauscht, da die Denon meinen Blurayspieler von Toshiba nicht unterstützt.

    Ich muss sagen das die Fernbedienung vom Denon her viel einfacher handzuhaben war. Für jede Funktion einen direkten Knopf. Mit der Logitech muss ich jetzt jedes mal durch ein Menü Blättern. (Beim AVR hat dieses 13 Seiten!!)

    Die Fernbedienung vom AVR war eher ein Engelswerk :). Die Harmony scheint einfach nicht für AVR gemacht zu sein (die restlichen Geräte gehen gut zu bedienen).

    Hey, wie wäre es mit einem aktiven 2.1 System das eigentlich für Computer gedacht ist? :D Dürfte nicht allzu groß sein aber besser klingen als der TV :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabellose 5.1. Anlage bis 150EUR

    Das nutzt Dir aber auch nur etwas wenn dann alle anderen Geräte damit umgehen können. Bei mir kann auch jedes Gerät CEC (ausser der Verstärker), aber nutzen kann ich es denoch nicht da sich die Geräte eben nicht verstehen.
    Mien Panasonic lässt sich nicht von der Coolstream bedienen (das ging anfangs mal wurde dann aber kaputt repariert) und mit dem Dune HD Max gibg das noch nie obwohl der diese Funktion auch hat. Wehe ich schalte die funktion bei den Geräten ein, dann hängen sich alle Geräte auf das nur noch Stecker zeihen hielft und das deaktivieren übers Webinterface.

    Die Hersteller wollen da leider keine Kompatiblität haben.:rolleyes:
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabellose 5.1. Anlage bis 150EUR

    Es = Kabel......die sind nicht das Problem. Sondern die Lautsprecher an sich :(

    Graue Theorie, wie Gorcon richtig schreibt.

    Ja, das wäre noch das naheliegendste......aber sowas schliesst man doch dann nur über die Kopfhörer-Klinke am TV an, oder gibt es sowas auch mit optischem oder anderem Digitaleingang ?

    Gruß
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabellose 5.1. Anlage bis 150EUR

    Okay, ich fasse mal zusammen. Du hast einen Panasonic-Fernseher und die Coolstream. Der Verstärker kann es nicht.

    Die CEC-Funktion in der Coolstream ist ein Witz. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass das halt nach wie vor ein Frickel-System ist.

    Also von welcher Erfahrung sprichst du groß? Der BluRay-Player, den ich an meinen Panasonic-Fernseher angeschlossen habe, hat tadellos funktionert.

    Hmmm... Selbst wenn du kleine Satelliten-Boxen nimmst? Gibt da ja wirklich recht dezente, man muss ja nicht so dick auftragen.

    ... wenn man Linux-Frickel-Systeme betreibt. Aber das ist (zum Glück) nicht der Maßstab. Insbesondere wenn man die Geräte von demselben Hersteller nimmt, dann funktioniert CEC gut.
    Hast du keinen sonstigen analogen Ausgang?

    2.1-Sets mit digitalen Eingang gibt es kaum, da sich das nicht wirklich lohnt, da die digitale Übertragung ja nicht aus Qualitätsgründen verwendet wird, sondern um digital die diskreten DD- bzw. dts-Kanäle übertragen zu können.

    Aber wie wäre es mit einer Soundbar? Die ist doch vom Aussehen her noch dezenter, was den WAF erhöht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabellose 5.1. Anlage bis 150EUR

    Das liegt aber nur eben daran das die Box sich an den Standard hällt und die TV Geräte Hersteller eben ihren eigenen Standard nutzen und nicht den CEC Standard. (Deswegen heist es bei jedem Hersteller auch anders).
    Selbst bei Pansonic TVs ist es unterschiedlich bei einigen funktioniert es perfekt bei anderen Stürzt die Box ab und der TV ebenfalls.
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabellose 5.1. Anlage bis 150EUR

    Tja, 5 + 1, auch wenn sie klein sind, müssen auch irgendwo hin......die frauen.....

    Geräte sind vorhanden, siehe oben, ein bunter Mix.

    Panasonic P50UT30. Chinch hat der auch als Audio-Out.

    Tipp dafür ? Und was ist WAF ?

    Bleibt aber bei beiden Lösungen doch noch der Komfortverlust, das man die "Audio-Hardware " zusätzlich ein- und ausschalten muss, oder ?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabellose 5.1. Anlage bis 150EUR

    Naja, ich kenne dein Wohnzimmer nicht. Kleine Satelliten-Boxen kann man eigentlich immer irgendwo "verstecken". Bei mir steht eine der vorderen im Regal, hinten die auf der Fensterbank zwischen den Blumen.

    Aber wenn sich Frau das in den Kopf gesetzt hat, dann ist da wenig zu machen.

    Ich kenne mich mit Soundbars leider nicht aus, so dass ich dir da einen sinnvollen Rat geben könnte.

    WAF -> Woman Acceptance Factor

    Bei einer funktionierenden CEC-Steuerung -- nein. Da schaltet sich der Verstärker automatisch mit ein und aus.