1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabellänge von 50 metern! // Drehanlage-Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ChrisII, 23. April 2005.

  1. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kabellänge von 50 metern! // Drehanlage-Fragen

    Hallo,

    nur ein kleiner Hinweis zu den Motek Motor. Der Befestigungsarm darf nicht alzustark mechanisch belastet werden. Der Aluguss am Übergang zum Motor ist konisch und nicht genau. Wenn der Arm einmal lose ist bekommen Sie diesen nicht mehr fest. 1m Spiegel ist fast schon zuviel für diesen Motor. Der DG 120 von Jäger ist hier mechanisch viel stabieler.

    Ponny
     
  2. ChrisII

    ChrisII Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabellänge von 50 metern! // Drehanlage-Fragen

    @Postmann: Ich habe keinen commited Switch in Benutzung, da dieser 1. zu teuer war und sich 2. herausgestellt hat, dass man/ich mit 3 Sekunden Wartezeit zwischen 19,2° und 13° durchaus leben kann.

    Die Anlage ist aber mittlerweile soweit eingerichtet, dass ich von 43° West bis 42° Ost nahezu alles empfange. Ein paar Frequenzen schreien allerdings schon förmlich nach einer noch größereren Schüssel...

    Ponny: Mit dem Motor bin ich zufrieden, die 100er Gibertini hält er bislang problemlos aus. 2 mal in 3 Monaten hatte ich allerdings das Phänomen, dass sich der Motor nicht mehr drehen ließ. Ob das aber am Motor lag, kann ich nicht sicher sagen.
     
  3. ChrisII

    ChrisII Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabellänge von 50 metern! // Drehanlage-Fragen

    da will ich mal selber zitieren.
    Das Problem lag nicht am Motor, sondern an der Dreambox: Wenn ich am LNB-Out der Box einen 2. Receiver anschließe, kann die Dreambox den Motor nicht mehr drehen!
     
  4. bolle888

    bolle888 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dreambox 800se
    1x Vu+ DUO
    Hirschmann 85cm
    Quattro Switch Humax LNB
    AW: Kabellänge von 50 metern! // Drehanlage-Fragen

    hallo zusammen,
    habe auch vor meine schüssel durch einen motor drehen zu lassen. gibt es eine möglichkeit, den motor auch auf dem dachboden zu befestigen, so dass der ganze mast sich dreht oder ist das weniger sinvoll.
    Was würdet ihr mir für einen motor empfehlen?

    Danke Gruß Bolle888


    Hirschmann 85cm
    Schwaiger DSR5005
    Huma LNB
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabellänge von 50 metern! // Drehanlage-Fragen

    Geht nicht, schliesslich muss ja auch die Elevation und der Skew geändert werden.
     
  6. bolle888

    bolle888 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dreambox 800se
    1x Vu+ DUO
    Hirschmann 85cm
    Quattro Switch Humax LNB
    AW: Kabellänge von 50 metern! // Drehanlage-Fragen

    ok, was würdest du mir dann für einen empfehlen ?

    Danke Gruß Bolle
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabellänge von 50 metern! // Drehanlage-Fragen

    Naja, oben hab ich ja noch den Moteck SG-2100A empfohlen. Aber seit ich meine Antenne aufm Dach habe, ist das Ding immer wackeliger geworden, hat zum Schluss absolut nicht mehr sauber positioniert, und das schon nach einem halben Jahr.

    Jetzt hab ich seit einer Woche den Jaeger SMR-1224 (EL) (siehe meine Homepage "Meine Sat-Anlage"). Das Ding sitzt bombig, aber natürlich weiss ich nicht, wie langlebig er ist, aber soweit ich das seh, hält das schon recht gut.

    Nur ist der Jaeger absolut nicht einsteigerfreundlich, würde ich nicht bereits (berufliche) Erfahrung mit Satanlagen haben und auch dadurch an ein gescheites Sat-Messgerät rankommen, hätte ich das Ding wohl nie eingedreht bekommen. Unmöglich ist es zwar nicht, aber es ist ohne Messgerät doch nen gewaltiges, nervenaufreibendes Geduldsspiel, denn die Kiste kann weder USALS, noch GoToXX.
     
  8. bolle888

    bolle888 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dreambox 800se
    1x Vu+ DUO
    Hirschmann 85cm
    Quattro Switch Humax LNB
    AW: Kabellänge von 50 metern! // Drehanlage-Fragen

    ok, das ist dann doch eine nummer zu groß für mich :):eek:

    wie ist es mit dem einstellen bei dem moteck?richtet sich die selbst aus oder wie muss ich mir das vorstellen?
    hier ist nich die rede von einem staab motor. was hältst du davon?
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabellänge von 50 metern! // Drehanlage-Fragen

    Der Stab gibt dem Moteck die Hand, nur dass er doppelt so teuer ist.

    Diese Motoren haben USALS, d.h. der Receiver kann anhand des Breiten/Längengrads die Sat-Position ausrechnen und dreht dann automatisch den Motor in die richtige Stellung, sodass man im Idealfall alle Sats dann hat, wenn man einen Sat gefunden hat.

    Infos über die DiSEqC-Drehanlagen gibts übrigens hier:
    http://www.satzentrale.de/installation/installationeinerdrehanlage.shtml
     
  10. bolle888

    bolle888 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dreambox 800se
    1x Vu+ DUO
    Hirschmann 85cm
    Quattro Switch Humax LNB
    AW: Kabellänge von 50 metern! // Drehanlage-Fragen

    ok,
    danke für deine hilfreichen infos.
    ich meld mich nochmal sobald ich weiß was ich mache!


    Bis dahin , Danke

    Gruß Bolle