1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabellänge LNB -> MS, 4er Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bugi.1st, 5. August 2012.

  1. Bugi.1st

    Bugi.1st Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Folks,


    nach fast 10 Jahren störungsfreiem Betrieb meiner SAT Anlage, muss ich diese jetzt leider umsetzen, da diese scheixx Fichte so groß geworden ist, dass die genau meine Blickrichtung zum Satelliten versperrt.

    Daher nehme ich das gleich mal zum Anlass, meine altgediente Schüssel auszurangieren.

    Ich habe mir eine Visiosat-SMC 100cm Schüssel gekauft, mit passendem Multi LNB Halter und dazu zwei Invacom Quattro LNBs.

    Da ich die Schüssel versetzen musste, habe ich nun leider einen etwas längeren Weg vom LNB zum Multischalter. Es sind rund 20 Meter (pro LNB), die ich mit dem 4-Fach Kabel realisieren möchte (die Verlegung ist etwas fummelig, daher wollte ich nicht 8 Kabel einzeln verlegen).

    Meint ihr, dass das Kabel für diese Strecke geeignet ist oder sollte ich auf ein 110 bzw. 120 dB. Kabel ausweichen und dann doch lieber einzelne verlegen?

    Als Multischalter verwende ich einen TechniSAT 11/20G und die Wegstrecken zu den einzelnen Sat-Dosen betragen zwischen 10 und 25 Metern. Astra 19,2 und Hotbird 13,0 sollen empfangen werden.

    Was haltet ihr generell von meiner Zusammenstellung und natürlich auch die oben gestellte Frage nach dem Kabel.


    Grüße... Bugi
     
  2. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabellänge LNB -> MS, 4er Kabel

    ist natürlich schwer was zu sagen wenn du schon bestellt hast aber die schüssel ist gut. Zum Kabel Da würde ich dir dieses kabel Kathrein LCD 95 Koaxkabel 100m Spule | HM-Sat empfehlen und diese kompressionstecker Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressionssteck | HM-Sat
    ich würde von den steckern etwas mehr nehmen als ich brauche.
    Bei den LNBs würden 2 Alps völlig ausreichen...

    Die Anlage ist auf dem dach dafür ist Natürlich ein Blitzschutz+Potenzialausgleich nötig
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kabellänge LNB -> MS, 4er Kabel

    :winken:Für 19,2° Ost - 13° Ost bedarf es keiner 100 er Schüssel das geht so preiswerter: Gibertini OP 85 SE plus Multifeedhalter Gibertini 2-40 XP Premium plus zwei vernünftige Alps BSTE 9 Quattro (da brauchst Du nich zu befürchten das innerhalb kürzester Zeit die Feedhornmembran zerbröselt). Den Rest hat @turk75 beschrieben.
    diese 4 fach Kabel haben eine höhere Signalpegel Dämpfung und sind bei langen Strecken vom lnb zum MS nicht optimal, 120db 4 fach geschirmte Vodoo Kabel nimmt man nicht sondern zweifach geschirmte Markenkabel mit echter Kupferseele und einem Schirmungsgeflecht aus verzinntem Kupfer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2012
  4. Bugi.1st

    Bugi.1st Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabellänge LNB -> MS, 4er Kabel

    Hallo,

    besten Dank für die Tips.

    Dann werde ich mich mal von der Idee des 4-rer Kabel verabschieden und das von Euch vorgeschlagene Kabel nehmen.

    Was ist den eigentlich generell von dem Multischalter zu halten? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich hatte den von rund 10 Jahren mal ohne Vorwissen gekauft.


    Grüße... Bugi
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    3.655
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabellänge LNB -> MS, 4er Kabel

    Technisat ist natürlich Qualität und wenn der Multischalter noch problemlos Funktioniert kannst du es weiter verwenden..;)
     
  7. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabellänge LNB -> MS, 4er Kabel

    Technisat ist natürlich Qualität und wenn der Multischalter noch problemlos Funktioniert kannst du es weiter verwenden..;)
    sorry doppelpost bitte das erste löschen..
     
  8. Bugi.1st

    Bugi.1st Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabellänge LNB -> MS, 4er Kabel

    ja, ich denke, der funktioniert noch. Obwohl ich manchmal wirklich Probleme bei einem neuen Sendersuchlauf habe. Irgendwie werden keine bzw. kaum noch Sender gefunden (verschiedene Receiver), aber ich denke, dass liegt eher an diesem blöden Baum (siehe Eingangsbeitrag). Komisch nur, dass die meisten Programme funktionieren wenn ich eine Senderliste importiere.

    Aber ok, erstmal werde ich die Antenne versetzen und dann ggf. den MS austauschen.


    Grüße... Bugi
     

Diese Seite empfehlen