1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabellänge der Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von r3nd4, 10. Juli 2004.

  1. r3nd4

    r3nd4 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    wie lang darf das Antennenkabel sein um nicht die Wirkung der Antenne zu verlieren?

    Ich habe den Philips DTR 1000 Receiver und eine kleine Stabantenne die nur 1,5 m kabel hat.


    Danke & Gruss
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kabellänge der Antenne?

    Hallo und Willkommen !

    Ich gehe von DVB-T aus.

    So kurz wie möglich. Mehr kann man leider nicht sagen, da der Gewinn bei einer Antenne sehr unterschiedlich ist, und es sehr grosse Unterschiede macht, ob eine Antenne passiv oder aktiv, also ohne oder mit Verstärker ist.

    Die aktiven Antennen haben in der Regel ein viiieeeelllll besseres Signal als die passiven.

    Wenn Du aber mal schreibst, ob es sich um eine passive oder aktive Antenne handelt, und wie gross der Abstand werden müsste, dann kann man da schon was machen.

    digiface
     
  3. r3nd4

    r3nd4 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Kabellänge der Antenne?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also ich habe eine Antenne OHNE Verstärker (Passiv?) und um die Antenne in der nähe oder am Fenster zu positionieren wäre das Kabel ca. 4m lang. Bei so einer länge frage ich mich natürlich ob dann eine Passive Antenne noch Sinn macht (ach ja, es ist für DVB-T).
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kabellänge der Antenne?

    Hall,

    also 4 Meter sollten kein Problem sein.

    Jedoch ist eine passive ( ohne Versterker ) Antenne auf jeden Fall viel schwächer, wobei die vier Meter net so schlimm sind.

    Kommt aber wiederum drauf an, ob Du im Zentrum der Ausstrahlung bist, oder ehr am Rand oder in der Mitte, das muss man testen.

    Mach mal das so wie Du es Dir vorstellst, und wenn das dann mit der passiv Antenne nicht so geht, wie es gehen sollte, dann würde ich an Deiner Stelle mir eine aktive Antenne zulegen.

    digiface
     
  5. r3nd4

    r3nd4 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Kabellänge der Antenne?

    danke digiface :) werds mal austesten.
     

Diese Seite empfehlen