1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2008.

  1. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    Anzeige
    AW: Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten

    wenn du das sagst. :D

    änderst trotzdem nichts am geplanten vermarktungskonzept. ob es dir nun gefällt oder nicht :D

    P.s.: Deine rechte einfachen posts strotzen nur so von weisheit.
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten

    UM würde jetzt nur noch das kaufen bzw für das mitbieten, was man auch selbständig über eigene Plattformen (das eigene Kabelnetz bzw Arena Sat) vermarkten kann. Man muss nichts mehr selbst produzieren und man bezahlt nur für das eigene Zielgebiet. Diese Variante wäre UM sicher auch bei der letzten Vergabe lieber gewesen, war aber damals eben noch nicht so zu haben. Damals musste man für fremde Kabelnetze mitbieten und dann zusehen, wie man das wieder weiterverkauft bekommt. Bei der letzten Vergabe war das ja viel höheres Risiko.

    Realistisch denke ich hingegen dennoch, dass die Sat Rechte bei Premiere landen werden, die Kabelrechte in einzelnen Gebieten aber durchaus an Kabelnetzbetreiber gehen könnten. Damit würde ein Kabelnetzbetreiber ja schon das eigene PayTV Angebot zu Lasten der durchgeleiteten Premiere Pakete aufwerten.

    Und da eh ein einheitlicher vorproduzierter Kanal ausgestrahlt wird, ist es mir persönlich egal, über wen ich den nun beziehe. Das einzige, was mich dann noch interessieren würde sind Preis und Datenrate.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2008
  3. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten

    Die Zukunft wird zeigen, ob das Konzept aufgeht. Informelle Gespräche mit potentiellen Interessenten sind keine Rechtsgrundlage und es ist schon allzu oft ein sicher geglaubter Partner abgesprungen. Ich bleibe bei meinen Zweifeln, schließe einen Erfolg aber nicht kategorisch aus. Premiere würde damit besser fahren, da man anstelle von 300 Millionen maximal 100 Millionen zahlen müsste.

    Die Zeiten "einer" großen Plattform sind mit Sicherheit nicht vorbei, da Premiere einerseits momentan alles andere als stark ist und es im Ausland jeweils praktisch nur eine große Plattform gibt, siehe Sky oder Canal+. Gleichwertige Konkurrenten auf dem Pay-TV Markt gibt es in keinem europäischen Land und wird es aufgrund des schwierigen Marktes auch nie geben. Schau Dir mal die Konsolidierungen in der internationalen Spielebranche an (Vivendi kauft Activision, EA ist an Take 2 interessiert). Eine gegenteilige Entwicklung halte ich auf dem Pay-TV Markt für ausgeschlossen. Nur im Kabelnetz muss und wird sich Premiere von der ehemaligen Exklusivstrategie und Eigenvermarktung verabschieden und sich am Ausland orientieren müssen. Jetzt drifte ich aber kräftig ins OT ab.....
     
  4. d-talk

    d-talk Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten

    Unitymedia würde die Rechte ja auch nur für Ihre Kabelnetze kaufen, warum auch nicht.... Die DFL will ja alles stückeln und nicht mehr alles an einen verkaufen....
     
  5. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten

    Vergiss aber nicht die zu erwartende unterirdische journalistische Qualität dieses Kanals. Ein arena 2.0 ist sehr wahrscheinlich. Aus diesem Grund habe ich seit Bekanntwerden des Kirch-Deals keine Bundesliga mehr geschaut, da absehrbar ist, dass Deutschlands schönste Nebensache durch Jocic erneut zu einem Kasperletheater auf Proleten-Niveau verkommt.

    Wozu jetzt noch eine seriöse Berichterstattung genießen, wenn ab 2009 sowieso alles vorbei ist. Ich tippe mal auf einen neuen arena 2.0 Anchorman Florian Silbereisen. ;)
     
  6. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten

    Es wird nicht Absicht der DFL sein, Premiere nicht mehr alle Rechte zu verkaufen. Wenn Premieres Angebot für jedes Teilpaket (Sat bzw die verschiedenen Kabelnetze und ggf IPTV) den höchsten Preis bietet, dann wird Premiere auch überall den Zuschlag bekommen. Aber bisher hatte Premiere den riesen Vorteil, dass nur sie überall ihr Programm anbieten konnten. UM konnte das in fremden Kabelnetzen eben nicht.
     
  7. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten

    Die DFL bzw. Kirch wird demjenigen den Zuschlag geben, der für das präferierte Modell das höchste Gebot abgibt. Zahlt bspw. Premiere für eine bundesweite exklusive Ausstrahlung mehr als die einzelnen regionalen Bieter zusammen, erhält Premier den Zuschlag.
     
  8. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten

    Hi,

    schaut für mich so aus:

    Murdoch hat Unitymedia die Premiere Aktien damals nur unter der Bedingung für so einen "überhöhten" Preis abgekauft, dass sie ihm danach helfen Premiere billig komplett zu übernehmen.

    Jetzt startet FOX Germany nur bei Unity/Arena dann schnappt man Premiere noch (mit Geldern von Murdoch) die Bundesligarechte weg und wenn die Premiere Aktie dann im Keller ist schlägt der Onkel Murdoch zu!

    Dann wird Arena SAT in Sky Germany (ex. Premiere) eingegliedert, Unity erhällt die jetztigen Premiere Kabelkunden im Unitymedia gebiet für ihre eigenen Digitalpakete (denn Sky Germany wirds dann nur noch über SAT geben) und wie durch ein Wunder wird man sich mit Unitymedia dann auch über die Bundesligarechte einig :)

    Da Sky Germany dann nur noch mit Unitymedia koperiert (sind ja dann quasi Partner) gehen die anderen KNBs dann wohl zukünftig bei interessanten Inhalten (Filme, Serien, Sport) leer aus so dass diese dann nen leichtes Fressen für Unity werden.

    Wird dann wohl so wie in UK:

    Sky Germany (SAT)
    Unity Media (Kabel)

    wie Sky UK und Virgin Media auch!

    mfg

    karlmueller
     
  9. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten

    Das ist aber eine ganz andere Diskussion. Ich würde auch gern weiter Buli made by Premiere sehen. Das wird aber eben sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Also muss ich meine Entscheidung unter den gegebenen Voraussetzungen treffen und die wird nicht gegen die Buli ausfallen auch wenn die Qualität der Berichterstattung leiden sollten.
     
  10. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten


    Das habe ich auch zuerst gedacht!

    Allerdings werden die Rechte dieses Mal regional getrennt vergeben!

    Möglich:
    Kabel im KDG und Kabel BW-Gebiet: Premiere
    SAT: Premiere UND arena
    Unity-Media-Kabel: UM
    IPTV: T-Home/Premiere.