1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2008.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kabelkonzern Unitymedia hat Interesse an Bundesliga-Rechten

... und nicht zu vergessen, dass die Rechte nicht mehr exklusiv sind. Sowohl Unitymedia als auch Premiere können Live-Rechte für NRW und Hessen erwerben. Beide Anbieter können die Live-Spiele in den jeweiligen Regionen vermarkten. Der BuLi-Interessierte darf sich dann den aussuchen, der in seinen Augen das bessere Angebot macht.

Sowas nennt sich dann Wettbewerb, den es vor arena nicht gab ...

2. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Senderechte entwickeln ihren Wert aus der Exklusivität. ;)

3. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Hast du dafür eine Quelle???

Ich bin davon ausgegangen glaube auch bis auf weiteres, dass im jeweiligen Zielgebiet nur ein Anbieter die Rechte bekommen wird bzw bekommen kann. Mit Zielgebiet meine ich die diversen Kabelnetze sowie Sat für das Gesamtgebiet. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, aber ich denke nicht, dass du recht hast. Eine Versteigerung (und sowas wird es ja im Prinzip) macht nur sinn, wenn es für jedes Rechtepaket nur einen Sieger bzw Käufer gibt. Wie will man sonst die Verkaufspreise maximieren?

Von daher werden die Rechte aus meiner Sicht absolut exklusiv bleiben, bzw jeder potentielle Kunde kann bei einem bestimmten Zugangsweg (Kabel oder Sat) eben nicht wählen.

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  4. Sven1549

Sven1549 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Dann könnte ja jeder 999 Euro bieten und gut ist.............?!

Wo wäre dann der Anreiz überhaupt eine hohe Summe zu bieten?!

5. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Eben und deswegen wird dir Vermutung von mischobo auch schlicht falsch sein.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... natürlich kann da jeder 999 € bieten, aber ob Sirius die Spiele anbieten wird, ist eher fraglich. Wenn die Bundesliga-Rechte exklusiv vergeben werden, warum wird die Bundesliga über Sirius mit fertig produziertem Material vermarktet ?
    Ziel dieser Aktion ist doch gerade die breite der Vermarktung der Liga. Wenn die DFL z.B. nur das Freitags-Bundesligaspiel als Paket anbietet, bedeutet das auf gar keinen Fall, dass es dieses Freitagsspiel exklusiv nur bei einem Anbieter zu sehen ist ...

7. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Damit ein Kabelnetzbetreiber das fertige Signal für sein Gebiet kaufen kann. Wie schon zigfach in diesem Thread gesagt wurde, ist genau das der entscheidende Unterschied zu bisherigen Vergaben.

Jemand wie UM (für alle anderen Kabelnetzbetreiber würde das natürlich analog gelten) würde Null Interesse an den Rechten für das eigene Kabelnetz haben, wenn das exakt gleiche Programm auch via Premiere im UM Gebiet buchbar ist. Das wird nie passieren. Nur mit exklusivem Material kann man das eigene Angebot stärken.

Warum nicht?

Die Pay TV Rechte werden für ein Zielgebiet mit Sicherheit exklusiv verkauft.

Es wird nie passieren, dass man zB das Freitagabendspiel bei zwei PayTV Anbietern wird sehen können. Denkbar wäre nur eine Übertragung im FreeTV und eine paralelle im PayTV. Aber das ist natürlich was ganz anderes, denn das bedeutet nicht die freie Wahl eines gleichen Abos bei zwei Pay TV Anbietern.

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Häh?

Nö, der Grund für Sirius ist, dass der exklusive (!) Partner keine eigene Redaktion/Produktion braucht.

An der Exklusivität wird eher nicht gerüttelt - sie wird sogar wohl im Gegensatz zur letzten Ausschreibung gestärkt, da sie Plattformneutral sein wird (d.h. keine gesonderten IPTV-Rechte).

9. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Das hängt ganz davon ab was der jeweilige Anbieter dafür dann zahlen muss!

10. Thomas13

Thomas13 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light

Cool. Da kauf ich mir für 100 € die nicht-exklusiven Kabelrechte für Bayern und geniesse die Buli dann unabhängig von KDG oder Premiere.