1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelkiosk: Aktuelles/Neues/Fragen

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von ralle1970, 24. August 2006.

1. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Wenn ich das richtig sehe, ist Kabelkiosk so eben abgeschaltet worden.

Edit: ist doch noch da...

2. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Zumindest sind einige Transponder inzwischen komplett leer und deaktiviert.

11,785 GHz, 11,861 GHz, 11,977 GHz, 12,015 GHz und 12,245 GHz sind noch aktiv,
    12,130 GHz, 12,322 GHz, 12,360 GHz und 12,437 GHz wurden bereits geräumt.

SAMS, Randfichte und plueschkater gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Welche Sender sind denn weg?

4. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    So ziemlich alle PayTV Sender wie Kabel Eins Classics HD, Sat.1 Emotion HD, Pro Sieben Fun HD, Kinowelt TV, AXN Black HD, AXN White HD,
    RTL Crime HD, RTL Living, Romance TV, Universal TV HD usw.

Noch da sind ein paar PayTV Sender, z.B. Marco Polo TV, Fix & Foxi, Curiosity Channel HD, MEZZO Live HD, MTV Live HD, Gute Laune TV,
    und die ganzen HD Ableger der Privaten, auch die auf Astra bei HD+ fehlen, z.B: Toggo Plus HD, Nickelodeon HD & Comedy Central +1 HD.

PS: Meine Conax Karte hat sich auch brav verlängert, das Abo wurde mir auf Grund der Abschaltung zum 31.12.23 gekündigt.
    Die NDS Karte (bei mir V14) geht ja ohnehin immer etwas länger, bis Mitte Februar.
    Die dürften sich aber auch über 19,2°Ost mit verlängern, da muss es kein 9°Ost sein.

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2024
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    MDCC in Magdeburg hat da nichts kommuniziert. Ich habe zwar deren Abo nicht, bis auf die Basic HD auf Sky Card,
    aber fehlen tut augenscheinlich nichts.

Vegas gefällt das.
  6. Vegas

Vegas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Bei der MDCC laufen alle Sender

Eike gefällt das.
  7. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Haben sie es doch wahr gemacht. Leichte Zweifel hatte ich schon, ehrlich gesagt ...

sat-freak gefällt das.
  8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Welche Gerüchte gab es denn zur Abschaltung? Der Thread lag ja ein Quartal brach.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Kabel-TV über Glasfaser: So realisiert M7 die Umstellung

Bis Ende des Jahres sollten alle KNBs mit M7 auf Glasfaserzuführung umgestellt haben.
    Sat wird abgeschaltet.

arte gefällt das.
  10. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    "Sollten" trifft es gut - das war die Hoffnung von M7, naivstenfalls zumindest. Real dürfte auch dort klar gewesen sein, dass sie Netze verlieren werden. Wenn man bei M7 auf die Referenzen geht, findet man eine lange Liste an Netzbetreibern, die sie angeblich beliefern. Neben mausetoten Links, zu denen man selbst mit eigener Suche kaum was findet oder auch Links zu IP-Netz-Betreibern, die nichtmal https für ihre Webseite hinbekommen, sind da aber auch paar Kandidaten dabei, die sich von M7 verabschiedet haben. Und das sind auch, aber nicht immer kleine "Dorfkabler".

So z.B: Elementmedia in Schwerte (Stadtwerketochter), wo es im Klartext benannt wird: HD+ . Der "Vorlieferant" wird weiter unten in den FAQ auch beim Namen genannt und man zeigt, dass man verstanden hat, wohin technisch die Fahrt für nicht-Mainstream-Inhalte geht:

Im Gegensatz zu M7 bietet HD+ keine internationalen Programme. Allerdings bietet HD+ dafür mehr HD-Programme an. Gerade für ausländische Inhalte haben sich mittlerweile IP-basierte Inhalte über andere Anbieter durchgesetzt.

Die Stadtwerke Trostberg (Bayern) sind auf der M7-Seite gelistet, auf ihrer Webseite findet man aber dies: https://stadtwerke-trostberg.de/wp-content/uploads/2023/11/auftraghd_2023.pdf - und eine recht seltsame remuxte TV-Landschaft: https://stadtwerke-trostberg.de/wp-content/uploads/2024/01/Frequenz-Tabelle-aller-Sender_2024_V1.pdf

Auch Telenec in Neustadt bei Coburg hat offenbar auf HD+ umgestellt, verweist aber noch im Text ihrer Webseite auf M7.

Stiegeler aus Schönau (BaWü) bietet laut seiner Webseite HD+ im DVB-C-Bereich (siehe Programmlisten), von M7 konnte ich da auch nichts finden.

Bei den Stadtwerken Unna, von M7 ebenfalls als Partner gelistet, findet man aktuell vor allem Infos zu Waipu. Alte M7-Produkte finden sich auch noch, aber tief in der Webseite versteckt Sieht nicht so aus, als ob das noch vermarktet würde, ich weiß es aber nicht genau.

Kabel & Satellit Bergen auf Rügen schreibt hier ganz unten was von "Basis und Family HD" sowie von "Conax" - das riecht nach M7, in der Programmliste sieht man aber die HD+-Sat-Transponder umgesetzt. Dort wird übrigens mit "Conan" verschlüsselt - echt barbarisch.

Herzo Media in Herzogenaurach (aus den Stadtwerken hervorgegangen) haben sich von M7 verabschiedet und setzen nun auf HD+: https://www.herzomedia.de/files/user_upload/herzomedia/download/HERZOkabel Programmbelegung/Programmbelegung Herzo Media.pdf Seite 9.

electronic anders aus Weida (Thüringen) ist ebenfalls noch bei M7 gelistet. Real läuft dort seit einigen Monaten HD+, ergänzt durch HbbTV-basierte FAST channels: Fernsehen – Kabel Weida / https://www.kabelweida.de/wp-content/uploads/2023/11/Programm-Uebersicht_122023.pdf .

Zum HbbTV-Portal TIVEE habe ich inzwischen was gefunden:

TIVEE | LinkedIn

Das stammt also von der Deutsche Netzmarketing GmbH. Ist auf den ersten Blick ein spannendes und für kleine Netzbetreiber besser handhabbares Konzept.

In Binz auf Rügen war einst auch M7 am Start. Dort wurde ebenfalls auf HD+ umgestellt, schon vergangenen Sommer: Kabel-TV-Binz

Ein Bekannter von mir war einst bei M7 auch gelistet mit seinen Netzen. Auch da ist längst HD+ drin - weniger Aufwand schon zu Zeiten, als M7 noch via Sat zuführte. Er behauptet auch: das Bild bei M7 wäre schlechter als bei HD+. Prüfen konnte ich das nie, habe niemals das eine noch das andere zu sehen bekommen.

Läuft doch echt gut mit HD+ - und mit reinen IPTV-Angeboten, auf die einstige Kabelfernsehnetzbetreiber, die heute im Wesentlichen Internetanbieter geworden sind, verweisen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2024
    sat-freak gefällt das.