1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von SAMS, 25. September 2020.

1. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Interessante Idee, das könnte wirklich funktionieren, aber vermutlich nur wenn man mehrere TP hat, wo man das praktikabel machen kann. Nehmen wir mal als Beispiel Shop LC, schnelle Bewegung wird es bei einem Shopping Sender nicht geben. Die meiste Zeit stehen da 2 Moderatoren vor einem Hintergrund und bewerben das. Wenn man als Uplink betreiber sich dann Preislich gegen die Konkurenz durchgesetzt hat, dann könnte man sicherlich wenn man mehrere TP hat, schauen wo so ein Sender ohne große Ausschläge am besten ins Konzept passt.

Im Falle von Kabelio, wo es viele Sender vom gleichen Anbieter sind, ist das vermutlich besser händelbar, also wenn man 1 Sender von Firma XYZ unterbringen muss. Das erklärt eventuell auch die öfteren Verschiebungen von Sky Italia, die genau das machen, also TP Optimierung.

2. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Gut erkannt. Die meisten SAT Operator, sind schon lange weg von CBR Bitraten, das macht meines Wissens nach fast kein SAT Betreiber mehr, ausser den Öffis und Feeds zur Kontribution. Die Tools um Bandbreiten effizient in real-time zu nutzen sind da, aber man muss auch wissen, was man tut. Diese Optimierungen werden nicht nur von SKY gemacht, alle machen das, weil es viel bringt. Es entsteht der Eindruck, dass die Bildqualität durch geringere Bitraten leidet, was nicht wirklich der Fall ist, wenn man berücksichtigt, welcher komplexe Prozess bei der Videoenkodierung stattfindet. Viele trixen eben bei den frameraten, insbesondere OTT Betreiber. Dort wird das meiste mit p25 enkodiert, das sieht bei 1920 und 1280 nicht toll aus, insbesondere bei Sport/Fussball. Um wirklich flüssige und schöne Bilder zu bekommen müsste man i50 machen, was aber Apple iOS nicht kann, oder p50, das scheuen viele wegen dem Mehraufwand, da geht man dann den Kompromis auf p25 aber fest Werbung machen wir machen 1920x1080 Full HD. Aber gut, kann ja jeder machen, wie er das will.

zurika, DVB-T2 HD und xyladecor gefällt das.
  3. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Was dann wahrscheinlich Ile-de-France sein wird?
    Mein Gedanke war, dass für die Region Basel France 3 Alsace eher interessant wäre.
    Für die Region Genf wiederum Rhône-Alpes und Franche-Comté. Wobei ich nicht weiß, inwieweit die Westschweiz aktuell Zielgruppe von Kabelio ist.

4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke, dass die Simulcrypt-Möglichkeit auf einem Hotbird 13° Ost-Transponder wichtiger war als andere Überlegungen. Finde ich persönlich auch richtig. Dadurch, dass das Kabelio-Modul nun auch die Programme der SRG und von France TV auf den bestehenden Transpondern anderer Anbieter entschlüsselt, gibt es mehr Kapazitäten auf den beiden Kabelio-Transpondern für neue Programme.(y)

zurika gefällt das.
  5. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Absolut korrekt, sehe ich auch so. Schade ist dass dir Sender France 3, 4 und 5 in so einer milchigen Matscheauflösung daher kommen, aber dafür kann Kabelio nichts.

6. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, das finden wir auch mittelmässig, da kann wohl auch FranceTV nicht viel für, weil das eine Drittfirma betreibt. Aber ich will mich nicht mehr zu BIS äussern.

DVB-X, zurika und Chris gefällt das.
  7. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ok, die Kunden haben gewonnen... wir werden mit Anfragen zugespamt, dass wir die neuen Sender freischalten sollen.... machen wir dann heute... Offizieller Start bleibt 14.02.
    Am Montag tauschen diese Sender Ihre Position
    Canale5 <-> SuperRTL
    Blue Zoom <-> DasErste
    SWISS1 <-> ZDF

Zudem wird ab kommender Woche der EPG bei BBC Three/CBBC und BBC Four/CBeeBies zusammengeführt

Schmidchr, zurika, seifuser und 5 anderen gefällt das.
  8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Kann Kabelio nicht mit einer guten Hochleistungs- Richtantenne auch die in der Schweiz frei und unverschlüsselt empfangbaren französischen DVB-T (HD) Programme abgreifen, nach DVB-S2 wandeln und in das Kabelio-System einspeisen?

9. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    @Discone: Welche sollen das sein, die nicht auch auf 5°West unverschlüsslelt empfangbar wären?

10. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich glaube Discone ging es um bessere HD Bildqualität bei France 3, 4, 5.
    Was Du (Discone) dabei aber vergisst ist, dass dann eigene Transponderkapazitäten von Nöten wären, denn aktuell hat Kabelio Simulcrypt auf dem BIS Transponder. Da ist das Hauptproblem.

ps. die Testkennungen wurden soeben in die korrekten Namen geändert.

EDIT: Die Sender sind nun auch entschlüsselbar und dam72 bekommt mal eben ne PM von mir mit einer Frage dazu ;)

Discone und DVB-X gefällt das.