1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von SAMS, 25. September 2020.

1. Hobler

Hobler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Welches Image bei der VU+ Duo 4k SE? Ich nutze hier zwei CI-Module und mit den neusten Treibern die VU+ den Imagemachern anbietet blockieren sich die CI-Schächte gegenseitig und spielen komplett verrückt. Tonausfälle, verpixeltes Bild usw....

Ich nutze OpenATV, aber bewusst ein Image von 04/2021 mit alten Treibern, ohne diese Probleme.

Einzig mit VTi gibt es diese Probleme nicht.

sat-freak gefällt das.
  2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Bezieht sich das Problem von @Mark100 nicht auf ein VTI Image ?
    Aber dann sollte es zumindest so sein, dass das Problem mit der richtigen Version und Einstellungen auf jeden Fall lösbar ist.

Hobler gefällt das.
  3. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, bei mir läuft das VTI Image.

Das Viaccess Modul mit der SRF Karte ist auch nicht mehr im Receiver. Alle Sender auch gelöscht & neu zu den Favoriten hinzugefügt & dort zuerst über den Provider zugwiesen. Nachdem das Problem 2 x mit dem Tonfehler auftrat und ich das Modul neu starten mußte, hab ich dann über die CAID zugewiesen.

Wie gesagt, die Sender werden entschlüsselt & auch Bild läuft nur ist irgendwann der Ton weg. Dann muss man das Modul neu starten (oder die Box) und der Ton ist wieder da. Reproduzieren lässt sich das nur insoweit, in dem es einfach immer wieder passiert. Aufgefallen ist es mir zwei Mal, nachdem ich am SRF1 war. Nur das ist ja exakt der selbe Sender, der mit dem Viaccess Modul & der Sat Access Karte problemlos fast 10 Jahre entschlüsselt wurde. Also an SRF1 kanns nicht liegen.

4. Marty2000

Marty2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    @dam72

Any update on C4 & C5 UK pixelations?
    Pixelations have increased in terms of frequency, especially in the evening on C4 based on my last night’s recordings.

5. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Mal etwas anderes: Mich würde die Quelle für Das Erste und das ZDF bei Kabelio, dass ja grundsätzlich 1080i nutzt, interessieren. Ich kann mich erinnern, dass irgendwo auf den vielen Seiten vorher von dam72 einmal gefragt wurde, ob als Quelle DVB-T2 besser als Sat sei. Damals war es wohl so, dass man bei den ÖR auf DVB-T2 mit seinen 1080p lediglich das Sat-Signal, welches mit 720p daherkommt, hochskalierte und somit keine wirklich bessere Bildqualität zu erwarten war. Inzwischen scheinen die DVB-T Sender aber regelmäßig das direkte Studiosignal in 1080i zu erhalten, was dann auf 1080p hochgerechnet wird und somit erkennbar schärfer ist als das Signal via Sat. Wohl noch nicht bei allen Sendungen aber wenn, dann erkennt man den Unterschied. Oder bekommt Kabelio das Signal mittels Glasfaser und dort dann in 1080i?

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Könnte daran liegen, dass du für das Modul mit Sat Access Karte Zuweisungen oder andere Einstellungen vorgenommen hast, die jetzt mit Kabelio Modul suboptimal sind. Es ist zwar der gleiche Sender, aber für Kabelio wird ein anderes Verschlüsselungssystem mit einer anderen CA ID verwendet.

7. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab alle Zuweisungen gelöscht bevor ich das Kabelio Modul verwendet habe.

Ich hab auch zwischenzeitlich die komplette Programmliste gelöscht & einen neuen Suchlauf für Hotbird gemacht. Leider erfolglos - es immer wieder der Ton aus und ich muss das Modul neu starten.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2024
  8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ob du damit wirklich alles erwischt, ist halt fraglich. Gibt ja mehrere Zuweisungsmöglichkeiten. Ein Tipp wäre noch, dass du die Suche nach alten Konfigurationen mit eingestecktem Modul inkl. Sat Access Karte machst. Vielleicht wird dir da mehr angezeigt, was diesem Modul noch zugeordnet ist.
    Ganz konkrete Tipps zu deiner VU+ mit VTI kann ich aber leider nicht geben, weil ich das so bei mir nicht im Einsatz habe.

9. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich muss die Sender einzeln zuweisen, damit es funktioniert.

10. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, da sind alle weg - da man bei VTI einstellen kann ob bei der neuen Suche auch die Sendeliste gelöscht werden soll (aus den Favoriten habe ich SRF1/2 davor schon gelöscht). Ansonsten kann man nur beim Modul selbst die Zuweisung treffen - da gibts sonst keine "versteckten" Möglichkeiten.

Mittlerweile habe ich weiter getestet - das Problem tritt auch bei Sendern auch abseits der SRG Sender auf - die ich bisher gar nie via SAT in der Sendeliste hatte (die Schweizer Privaten über Kabelio).

Es ist immer das selbe - Bild ist da, der Ton ist weg & man muss das Modul neu starten. Auch das Modul habe ich in den Werkszustand zurückgesetzt - auch das ändert nichts. Wie gesagt, Bild ist immer da, nur der Ton fehlt. Zum selben Zeiptunkt funktionieren alle anderen Sender via Astra/Hotbird die mit der ORF Karte aber auch alle terrestrischen die mit dem Simpli TV Modul entschlüsselt werden.

Im VTI Forum gibts da auch keine Hinweise zu dem Thema. Ich gehe stark davon aus, dass die meisten für die Schweizer Sender dort Telerising oder Zattoo . Oder Zattoo Schweiz verwenden (Die Sender laufen dann auch direkt in der Kanalliste).

Ich wollte Kabelio versuchen, da mir der Ansatz einfach sympathisch ist - da heute alles in Richtung Streaming geht & ich nachwievor ein Fan vom Sat-Direktempfang bin.

Ich hab Kabelio auch angeschrieben - mal schaun was die sagen. Ansonsten funktioniert die Konstellation Kabelio Modul und VU+ - oder Vu+ Duo 4K SE einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2024