1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von SAMS, 25. September 2020.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Naja die Schweizer Ableger übernehmen fast nie 1:1 den Programablauf der Deutschen Originale.

2. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Also mal vorab, ich finde die Werbefenster der Sender 3+, 4+, 5+ 6,+, TV 24, TV 25, usw. auch nicht wirklich prickelnd.
    Glaubt mir, ich würde auch lieber unterhalten werden als mit Werbung vollgeladen, jedoch finde ich man muss sich besinnen was das Kernziel des Projekts ist. Dabei geht es darum die Schweizer Kabelsender via Satellit zu verbreiten und wenn die Schweizer Kabelsender nun mal so sind, dann muss man sie verbreiten wenn die Verbreitung via Satellit das selbsterklärte Ziel sein soll.

Dazu gehören genauso STAR TV und 7+.

Ich denke man wird sich fokussieren müssen ob man die Plattform sein will die Schweizer Kabel TV via Satellit bringen will oder ob man sich einen neuen Fokus setzt. Sender die in der Schweiz etabliert sind abzuschalten aufgrund ihrer Werbefenster halte ich für fatal.

Was ich mir hingegen vorstellen könnte wäre dass die Sender in die Richtung gepusht werden einen dritten Transponder zu finanzieren auf dem sie dann sein könnten.

Beispiel wie so ein Transponder aussehen könnte:

01. 3+
    02. 4+
    03. 5+
    04. 6+
    05. 7+
    06. TV 24
    07. TV 25
    08. S1
    09. Puls 8
    10. Tele TOP
    11. STAR TV
    12. Auftanken TV
    13. Schweiz 5
    14. Premium Shopping TV
    15. Helvetia One TV
    16. Wetter.tv
    17. TELE Z TV
    18. TELE D TV
    19. ShF
    20. TV Oberwallis
    21. Canal 9

Dann die Kosten durch alle Anbieter teilen und damit die zwei Quelltransponder die man schon hat entlasten und dort weitere attraktive Inhalte aufschalten.

Meine Meinung aber: Ich finde es schwierig das Kabelangebot in der Schweiz abbilden zu wollen und die großen Sender davon auszuschließen oder von der Plattform zu werfen aufgrund ihrer breiten Werbefenster.

3. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Die Privaten (zusammen) haben in der Deutschschweiz einen Marktanteil von um die 10%. Und unter den schweizer Privatsendern wiederum sind Star TV und 7+ Nische.

Fernsehnutzung nach Sendern

tv_fan90 gefällt das.
  4. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    astra19, Chris, seifuser und 3 anderen gefällt das.
  5. Franken_

Franken_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Der gleichen Meinung wie Chris bin ich auch.
    Die Schweizer Sender sind für eine Schweizer Plattform eigendlich Must Carry und müssten eigendlich vorrang haben vor allen auswärtigen Programmen.
    Und dazu gehören auch 7+ und STAR TV. Übringens ist STAR TV der erste Privatsender der Schweiz.
    Und die Statistik mit der Sender Relevanz ist auch nicht glaubwürdig, denn es wurden ja nicht alle befragt nur ein Bruchteil der Leute.
    Also mich jedenfalls hat keiner gefragt welche Sender ich so schaue.

Jedenfalls die 3+ Sender sehe ich fast täglich. RTL und Co. sowie SAT1 und Co. hingegen schaue ich seit es Kabelio gibt sogut wie gar nicht mehr. Liegt halt auch am fehelden Heimatbezug der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2024
  6. Marty2000

Marty2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    This assumption is true in principle, but in reality it’s not doable for a satellite platform. Easy for a cable/IP operator to implement than a satellite provider.
    Reality is that satellite capacity is a premium product and recent events in UK, as an example, have proven that big players such as Sky/ITV/BBC/C4 are making the case to cease their satellite distribution in favour of IP in the next 5 years, if not sooner!
    And the only reason is the cost of satellite capacities outweighing heavily any possible profits from advertisements on linear broadcast.

It’s unrealistic to expect Kabelio to cover all Swiss tv channels in this climate regardless of a financial case for it.

Chris, tv_fan90 und Arcardy gefällt das.
  7. tv_fan90

tv_fan90 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    I agree!
    It would be great to have all those channels on satellite, but I suspect these broadcasters are satisfied with cable/IP distribution: being mainly local channels, there are not rights issues, so nothing would have prevented them to buy some space on HotBird or Astra even before the arrival of Kabelio...now the situation for satellite is sadly even more complicated...
    Fransat or Tivusat don't have the entire local French or Italian channels, in the same way Kabelio doesn't...we can only hope to have the best possible offer and I'm glad that Kabelio is still trying to improve it somehow :)

@dam72 I don't know if it is on Kabelio, but the EPG of M6 Music only says "Programme à communiquer"

8. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Sache mit den Marktanteilen verstehe ich absolut, nur denke ich dass Sender wie TV24 dennoch mehr Abonnenten bringen als wenn man z. B. ein TLC HD CH aufschaltet, denn die Inhalte sind schon via Astra auf Sendung, nur eben mit Deutscher Werbung.

Mark100 gefällt das.
  9. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    TV24 ist ja auch ein Must-Have. Da gibt es aber andere Sender bei uns im Angebot, und wenn der Anteil an Premiumshopping bei 18 Stunden und mehr liegt, und wir noch für so einen Sender bezahlen sollen, und in der "echten" Contentzeit 2-3 h nur drittklassige Serien aus den 2000er Jahren laufen, da muss ich sagen, haben wir schon Magenschmerzen. Da kann man durchaus mal Überlegungen anstellen, was man dieser Stelle für die teuere SAT Kapazität ausstrahlt was einen inhaltlichen Mehrwert bringt.

sat-freak, buko, Jimi und 2 anderen gefällt das.
  10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Gelöscht

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2024