1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von SAMS, 25. September 2020.

1. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108
    Anzeige
    Okay, also ich hab mich nochmal informiert.
    Mit der Service ID und so weiter macht man das nur, wenn man Internetstreams mit EPG Daten versehen will. Den einzigen Use-Case den ich dafür sehe ist momentan DVB-T2 (aber das will ich hier jetzt nicht weiter ausführen wieso weshalb, darum geht es nicht).

Wenn du vorhandene TV Sender mit einem anderen EPG versehen willst, sollte das mit dem Engima2 Plugin "EPGImport" von gutemine funktionieren. Der ist momentan in einem gewissen Forum mit grüner Hintergrundfarbe unterwegs.
    Ich habe dieses Plugin selbst nie ausprobiert, aber damit solltest du schonmal weiterkommen.

Das ist irgendwie möglich, davon gehe ich aus! Nicht umsonst besitzen wir ja freie Receiver. (y)

2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Aktuell kann ich auf den genannten Sendern keine Probleme beobachten. Seit wann besteht bei dir dieses Problem und besteht es noch immer ? BBC1/2/3, ITV1 sind jene BBC/ITV-Sender mit einer besseren Auflösung (1920 x 1080), BBC 4 und ITV2/4 haben nur 1280 x 720, was aber auch noch HD ist. Liegt es vielleicht am Empfangsgerät (z.B. Einstellungen, ...) ?

3. Johnny_1966

Johnny_1966 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe das Problem von Anfang an seit das Modul aktiviert wurde und es besteht immer noch. Wenn es nicht allgemein auftritt, wird es in der Tat an meinem Empfangerät liegen (ca. 11 Jahre alt), irgendwie packt es die Kanäle mit besser Auflösung nicht. Muss mir dann doch etwas Neues zulegen.:)

4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Alter alleine sollte es aber auch nicht sein. Ich habe das Kabelio-Modul auch schon testweise in einem ähnlich alten Fernseher mit integriertem Sat-Empfang gehabt und auch dort funktionieren BBC1/2/3, ITV1 problemlos. Sollte der Sat-Empfang nicht im Fernseher integriert sein und über einen externen Sat-Receiver realisiert sein, sollte es noch weniger ein Problem sein. Da kann man ja im Normalfall das an den Fernseher gesendete Bildformat inkl. Auflösung ändern bzw. fix auf ein geeignetes Format einstellen.

Funktionieren eigentlich andere Sender wie Channel 4/5, 3+, Pro7, Sat1,Kabel1, RTL, RTL2, VOX und ServusTV Österreich problemlos ? Weil die hätten ja auch 1920x1080 als Auflösung.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2023
  5. Johnny_1966

Johnny_1966 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Das ist genau das komische, diese Sender funktionieren problemlos. Habe einen Metz Taros mit integriertem Empfänger und bei den Einstellungen schon sämtliche Optionen durchgespielt, hat leider nichts gebracht, ich kann es nicht verstehen.:(

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht ist da was mit Firmware Updates für das Gerät zu machen. Bei der Firmware MGS618 wird auf Seite 37 explizit Kabelio erwähnt: https://metz-ce.de/fileadmin/user_upload/Software_Changelog_MGS618_DEU.pdf ("Verschl. Startprogrammplatz mit CI+ HD+/Kabelio CAM wieder zuverlässig anwählbar")

Nachtrag: Für Metz Taros 42TT75, 42TT65, 32TV66, 32TV75, 37TV66, 37TV75 sollte allerdings die Firmware MGQ610-612 verwendet werden (https://metz-ce.de/fileadmin/user_upload/Software_Changelog_MGQ610-612_DEU.pdf), wo ich leider nichts speziell für Kabelio gefunden hätte.:( Trotzdem würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Bei Updates bis 2022 könnte ja auch eine allgemeine Fehlerbebung dabei sein, die Abhilfe schafft.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
  7. Johnny_1966

Johnny_1966 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Habe jetzt die aktuelle Firmware installiert, hat leider diesen Fehler nicht behoben. Es hat aber trotzdem einen posititven Effekt gebracht, die Radiosender der ARD konnten nach einem Suchlauf wieder gefunden und abgespielt werden (fuktionierte wegen dem neuen Audioformat AAC-LC nicht mehr). Danke noch mal für deine Tipps.(y)

8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Einen Tipp hätte ich noch gefunden. Bei Metz soll es eine Einstellung "Bewegungskorrektur" geben, die die Darstellung flüssiger macht. Müsste irgendwo unter "Bild und Ton - Bildeinstellungen - Bildprofile" zu finden sein.

9. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich würde mal versuchen, alle Bild"verschlimm"besserer auszustellen. Ggf. würde ich mal nach Bildeinstellungen googeln.

Ich hatte bei meinem Gerät tatsächlich erst nach beiden Schritten ein gutes Bild.

10. Johnny_1966

Johnny_1966 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe jetzt alles durchprobiert, Bewegungkorrektur, Bildeinstellungen etc. , hat leider nichts gebracht. Vielleicht liegt es auch am Modul, wer weiß. Nochmals Dank für euere Unterstützung.