1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von SAMS, 25. September 2020.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich habe es einmal dafür versucht:

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2023
    sat-freak und Pietro Fresa gefällt das.
  2. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Danke @DVB-X
    Genau sowas habe ich öfters bei BBC2 und BBV4 während der Snooker-Übertragungen auch gesehen. Aber in meinem Augen nicht wirklich störend

DVB-X gefällt das.
  3. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Danke. Wir haben jetzt alle ITV Quellen durch, alle ohne CC Fehler am Eingang. Es sieht tatsächlich so aus, als kommt der der Encoder nicht mit dem Signal von ITV klar, könnte an der neuen Firmware, änhliches hatten wir mal mit dem Audio von ITV, vor ca. 1,5 Jahren. Eine Erkenntnis ist schonmal, es liegt nicht an den Quellen. Wir sehen die Fehler auch, die aber nicht wirklich Sinn ergeben!?:( Wir werden das Problem lösen, bis die freezer weg sind, inzwischen nervt das Thema.

buko, Hobler, Pietro Fresa und 2 anderen gefällt das.
  4. Marty2000

Marty2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Others can confirm or deny, but I can report that apart from mentioned freezes on ITV, I have also seen them errors/freezes on BBC1 when I was watching Sunday with Laura from 10-11 this morning and later on Simpsons on C4 from 13.30-14.00 Swiss time. What I can describe is that these errors are occasional and could be excessive sometimes and sometimes rarely in an hour of a program.

5. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    A wrong video analsysis parameter was set in the encoder for ITV, BBC1,2 and some others. Due to the case I have some time, I compared the settings, and found this. I have corrected this parameter for ITV. My feeling is, the freezer do not appear anymore, but I could be wrong

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2023
    Chris und tv_fan90 gefällt das.
  6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Sinn aus meiner Sicht wäre, dass der Encoder aufgrund des oberen Teil des Bildes (Standbild mit wenigen Details) auf eine sehr starke Komprimierung mit geringer Datenrate schaltet. Für rasche Bewegungen/Änderungen reicht dann offensichtlich die Datenrate nicht mehr oder sie reicht zwar für einen neuen Encodermodus, nur sind die Receiver mit den Kabelio Modulen dafür nicht kompatibel.

Dazu würde ja auch das passen:
    Allerdings, wenn das schon "on air" sein soll ....
    .... hat es gestern bei Sendungen wie "The Chase" leider keine Besserung gebracht.:(

7. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Auf dem gleichen Encoder laufen etliche andere Sender, DasErste,ZDF,3+,4+,BlueZoom und der Encoder löuft mit einer CPU Last von 53%, das ist sogut wie keine Last. Wäre der Encoder überlastet würde das im Fehlerlog stehen, d.h. es ist keine Überlastung des Encoders, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich konnte das Pixeln bisher nur auf Sender auf 11.526 sehen und auf keinem auf 11.096. Somit wäre das Problem nur auf dem 2.TP.

Ich vermute das Problem liegt auf der Strecke von unserem Headend nach Paris zu ETL und betrifft nur den 2.TP.

EDIT: Update. Nein, es liegt nicht an der Strecke zum Teleport. Verschiedene Sender wurden zur gleichen Zeit auf dem 2.TP geschaut, und nur Pixel auf den UK Sendern. Das ist schon kurios. Wäre die Strecke betroffen, müssten alle Sender zur gleichen Zeit etwas pixeln, was sie nicht tun. Das Problem ist somit tatsächlich um die UK Sender einzukreisen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2023
    DVB-X gefällt das.
  8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Auf eine Überlastung hätte ich auch nicht getippt. Eher auf inkompatible neue Modi des Encoders, die bei bestimmten Parametern und Bildinhalten verwendet werden. Dazu müssten aber alle nicht betroffenen Sender andere Parameter verwenden oder nie solche Bildinhalte besitzen. Sonst ist das natürlich auch keine logische Erklärung.
    Im Moment entspricht das auch exakt meinen Beobachtungen. Nach Umstellungen traten aber in der Vergangenheit manchmal auch auf Sender des anderen Transponder ähnliche Fehler auf. Aber das führte ich damals darauf zurück, dass ihr im Hintergrund noch arbeitet und vielleicht auch noch Ressourcen für Debugging bzw. erweitertes Monitoring verwendet, um wirklich alle Parameter optimal setzen zu können und alle möglichen Fehler schnell zu finden. Oder auch einfach...
    Keine Ahnung, was ihr im Hintergrund damals wirklich gemacht habt. Aber ihr habt das ja immer hinbekommen, dass die Fehler wieder verschwunden sind. (y)

Deshalb bin ich ja optimistisch, dass es diesmal wieder bald so sein wird. Jetzt scheint ihr ja auch nicht mehr auf Rückmeldungen von Kunden angewiesen zu sein, ob die Fehler noch auftreten oder nicht.

9. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, wir werden keine Ruhe geben, bis das gelöst ist.
    P.S: Ich habe vorhin auf RTL auch kurze marcofreezer gesehen.

Marty2000 und DVB-X gefällt das.
  10. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Kann ich für heute bestätigen. Wäre mir aber davor noch nicht aufgefallen. Bin aber nicht so oft auf RTL, dass das eine Aussagekraft hätte. Bei dem, was ich heute gesehen habe, wäre ich mir auch nicht sicher, ob es die gleiche Ursache wie bei den UK Sendern hat. Ist bei RTL auch meist weniger auffällig.