1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von SAMS, 25. September 2020.

1. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Anzeige
    Ja das kann ein Problem sein, ich dachte ja nur stundenweise.
    Dann eben Das Erste und ZDF im Wechsel, da sollte das kaum ein Problem sein.

2. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, unverschlüsselt geht nicht. Aber den Infokanal könnte man in Frage stellen, oder nur ein Standbild, auch mit BBC News und CNN ist man nicht wirklich glücklich. ORF Sport+ wollten wir auf den TP129 schieben. Sogesehen könnte sich da schon was machen lassen. Aber nicht auf die schnelle.

Chris, DVB-X und Pietro Fresa gefällt das.
  3. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Wird Super RTL denn stark nachgefragt? Auch so ein Kandidat. Oder ARD und ZDF. Mir ist schon klar, dass diese nicht (mehr) regulär auf Hotbird senden, aber ob da ein Mehrwert gegeben ist, bei der ohnehin europaweiten Astra-Ausstrahlung? Wie ich schon vor einiger Zeit sagte, die ITV Porgramme wären zu der Zeit nur in SD Qualität schon ein Mehrwert, ebenso wie FILM4.

Marty2000 gefällt das.
  4. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Einige von euch wissen, dass ich seit vielen Jahren im Medien-Business Erfahrungen sammeln konnte und durch meine Tätigkeit als Forenbetreiber weite Einblicke beim damaligen Kabel BW bekam. Aufgrund dieser medienpolitischen Erfahrungen habe ich mir auch die letzten Tage enorme Gedanken gemacht, wie denn eine passende Lösung aussehen könnte.

Die Priorität ist klar: Kabelio ist ein Provider für die Schweiz. Im Fokus stehen also ganz klar Schweizer Haushalte und deren Muttersprachen, die sich auf: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rumantsch beschränken.

Dies bedeutet, dass der Fokus nicht auf englischsprachigen Sendern liegt.

Fakt ist dennoch, dass diese Sender angefragt sind und die Plattform mit enorm motorisieren, sprich das Hinzufügen der englischen Angebote beflügelt das Geschäft, obwohl diese keine Priorität vom Kerngedanken her haben.

Nun muss man sich die Plattform als Ganzes ansehen. Welchen Simulcast haben wir? Das sind die französischen Sender, die mal abgesehen von France 2 nicht gerade prickelnde Bildqualitäten haben dank BIS.

Hinzu kommt, dass Kabelio Sender aufschalten muss, die eigentlich auf ASTRA beispielsweise vorhanden sind wie:

01. ORF 1
    02. ORF 2
    03. Super RTL
    04. ORF Sport Plus
    05. Das Erste
    06. ZDF
    07. TF1

Schaut man sich die Schweiz an, so sind die beiden größten Sprachgebiete Deutsch-sprachig und Französisch-sprachig. der italienische Teil ist maginal.

Kabelio hat zwei Transponder gebucht um die nicht vorhandenen Programme der Plattform anbieten zu können.

Schauen wir uns nun den Länderfokus an, so sind die meisten Deutschen und Französischen Programme auf ASTRA, während die Italiener komplett auf Hotbird setzen. Auch die Schweizer sind komplett auf Hotbird.

Nun kommt für mich die Überlegung ob man nicht weit mehr Synergieeffekte hätte bei eine Ausstrahlung über ASTRA, denn wir hätten 7 Slots hierdurch frei, wenn man Simulcast beim ORF und bei TF1 vereinbaren könnte, die wohl ohnehin nur ein Schweiz-Werbefenster haben.

Auf diese sieben Slots könnte man:
    01. SRF 1
    02. SRF zwei
    03. RTS 1
    04. RTS 2
    05. RSI La 1
    06. RSI La 2
    07. SRFinfo

setzen und hätte damit die Abbildung. in der Schweiz selbst dürften nahezu alle Satanlagen Multfeed sein.
    Des Weiteren hätte man hier auch nochmals Synergieeffekte in der Verbesserung der Bildqualität von France 3, 4 und 5 bei einer Einigung mit CanalPlus für den Simulcast.

Das Einzige was hier ein Problem ist, ist dass ASTRA meines Wissens teurer ist als Hotbird, was aber wiederum durch mehr Kunden kompensiert werden könnte aufgrund gestiegener Reichweite und Bildqualität.

Auch könnte ich mir durchaus eine Kooperation im Deutschen Pay TV Markt vorstellen mit der M7 Gruppe, die via dem Paket Austria Sat einige Kanäle anbietet.

Wir sprechen hier von:

- Insight TV
    - Love Nature 4K
    - Hustler TV
    - Kabel Eins Classics
    - SAT.1 emotions
    - Bergblick TV
    - Sony AXN
    - Nick Jr.
    - Sportdigital TV
    - Vivid TV
    - Dorcel TV
    - Mezzo TV
    - MTV 80s
    - MTV 00s
    - Crime & Investigation
    - Heimatkanal
    - Romance TV

Im Gegenzug hat Austria Sat ein dickes Problem, nämlich das Teile ihres Angebots nur via Streaming angeboten werden, da diese nicht auf ASTRA vorhanden sind. Hier könnte wiederum Kabelio einen Simulcast anbieten und diese Programme auf einem neuen Transponder zur Verfügung stellen, dabei sprechen wir von:

- MTV Hits
    - MTV 90s
    - club MTV
    - Nick Music
    - C-Music
    - gute Laune HD
    - mezzo live HD
    - Nat Geo TV
    - Nat Geo Wild TV
    - Sony Channel
    - GINX
    - fight 24
    - Sport 1+ HD
    - Nautical Channel
    - Fix & Foxi
    - 13th Street HD
    - Syfy HD
    - Pro Sieben FUN HD
    - RTL Living
    - Kinowelt TV
    - Universal TV
    - Auto Motor Sport TV
    - Marco Polo TV
    - Penthouse HD
    - Penthouse Gold HD

Die Bereitstellung dieser Sender via Satellit wäre dann wiederum gerade für Abonnenten in Österreich mit schlechter Internetanbindung ein Mehrwert und Kabelio könnte in den PAY-TV Markt einsteigen.

Ich weiß, alles fiktive Szenarien, aber ich sehe hier massives Potenzial, nur eben würde dies eine Trennung von Hotbird bedeuten und das sind Mehrkosten, die man durchrechnen müsste.

Wahrscheinlich liest dies gerade ein Eutelsat-Manager, der mich für meine Ausführungen am liebsten erschlagen würde, aber ich sehe einfach den Deutsch- und Französischsprachigen Markt einfach auf 19,2 Grad Ost statt 13 Grad Ost.

So und für alle denen jetzt die Augen bluten von meinem langen Posting - Danke für's Durchhaltevermögen.

5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Beim ORF ? Stell ich mir schwierig vor. Außer für Südtirol und für DVB-T2-Overspill-Gebiete macht der ORF meines Wissens keine Ausnahmen für deutschsprachige Regionen außerhalb Österreichs, was direkte Verträge betrifft.
    Für Eutelsat spricht wahrscheinlich der Preis für die Anmietung eines Transponders und eine bessere Abdeckung in Nordafrika und im Nahen Osten. Zweiteres ist allerdings für Kabelio nur dann relevant, wenn es dort viele Auslandsschweizer gibt, die Abos abschließen.

Prinzipiell würde ich aber für Astra 19,2° Ost schon auch Kunden und Synergieeffekte sehen.

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man einen günstigeren Preis für Hotbird 13°Ost nutzen will, würde sich vielleicht auch die Anmietung eines weiteren Transponders anbieten.

Da wäre dann halt die Frage: Wieviele Kunden würden für ein Zusatzpaket mit welchen zusätzlichen Sendern welchen Preis zahlen und würde das die Kosten für einen weiteren Transponder abdecken ?

7. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Interessante Gedanken! Wir haben mit M7 einen guten Gesprächsfaden gehabt. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen.

astra19, kingbecher und Chris gefällt das.
  8. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Das würde mich natürlich sehr freuen, wenn meine Ausführungen zu etwas fruchtbarem führen würden. Ich wünsch euch das Beste dafür.

9. Marty2000

Marty2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
  10. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    kleine Anmerkung bezüglich der Erotik Sender, mein Spezial Gebiet ;)

Dorcel auf Astra ist wegen den Franzosen mehr oder weniger sinnlos, tagsüber Blackscreen und dann 23 bis 0 Soft und dann bis gegen 05 uhr 3 Filme.
    Eigentlich unnötig, dafür irgendwelche Verhandlungen zu führen ;)

Dann wären noch die 2 SD Sender Vivid und Hustler TV.
    Ich sags mal so, keiner von beiden Sender sendet komplette Filme.
    In der Regel gehen alle 88 Minuten. Entweder werden diese dann gestreckt, mit Szenen aus anderen Filmen oder es werden Teile des Films weg gelassen. Hustler zensirt auch Filme, also versoftet diese, gerade Closeups bei Frauen werden oft "geschnitten". Warum keine Ahnung.

Wenn ich entscheiden müsste, die 2 nicht, hochwertige Erotik gibts dort nicht. Penthouse ist da eine ganz andere Liga. Leider gabs den nicht all zu lange legal für Deutschland. Damals war das defintiv eine Perle.

Aber ich weiß, das dieses Geschäft komplett zusammengebrochen ist, sieht man ja auch daran das es nur noch einen Anbieter gibt.
    Und die Nachfrage ist stark zurück gegangen, ist die Frage ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt, für ein Kabelio XXX Paket.
    Ich denke nicht.

Wenn man doch Interesse hat, dann nehmt um himmelswillen die Dorcel Hotbird Variante, ist aktuell der beste der noch empfangbaren Sender, und das 24h :)