1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelio: 11 neue Sender dank zusätzlichem Transponder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juli 2021.

1. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Ich glaub da gibt’s ein Abkommen. Bin aber nicht ganz sicher. Meine da mal was gelesen zu haben. Oder liegt’s an der terrestrischen Verbreitung in Südtirol? Ich weiß es nicht mehr genau.

Letztendlich isses so: selbst wenn ARD und ZDF die Satellitenausstrahlung verschlüsseln würden (was nur wg der Schweiz nun wirklich sinnfrei waere), dann würde man halt das terrestrische Signal an der Grenze per feuchtem Lappen aus der Luft holen und ins Netz einspeisen. Insofern…

2. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei den HD Ablegern von ITV und C4 /C5 stört es aber die Schweiz auch nicht, obwohl die per Sat verschlüsselt sind. Ich schätze mal das es für die Schweizer egal ist. Die holen sich was für sie interessant ist .

3. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8
    Mag ja alles sein. Aber darum ging’s jetzt nicht, sondern um ARD und ZDF (aufgrund der Frage von @Andre444 )

4. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    der ORF ist in Südtirol terrestrisch frei empfangbar via RAS (die Hintergründe kann man nachlesen; Südtiroler bekommen - wie Österreicher - auch eine ORF Karte sofern sie eine benötigen) und ist daher auch noch auf Schweizer Boden (frei) empfangbar. Daher wird, soweit ich erfahren habe, auch das Signal aus Südtirol übernommen. Dies unterscheidet sich dahingehend, dass bspw. auf ORF1 um 19.30 Uhr nicht die Zeit im Bild (Hauptnachrichtensendung des ORF) zu sehen ist, sondern die Wiederholung von Südtirol heute (die schon um 18.30 Uhr auf ORF2-Tirol lief).

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2021
    sat-freak gefällt das.
  5. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8
    Als ich das letzte mal in der Schweiz war lief um
    1930 die ZiB auf ORF1.
    Auf Zattoo CH läuft ebenfalls die ZiB. Wobei ich jetzt nicht weiß woher die ihr Signal bekommen. Dort läuft auf ORF2 als regional opt-out übrigens Wien Heute…

6. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Könnte Deutschland mit den Schweizer Sendern eigentlich genauso verfahren und sagen, gut euch interessieren unsere TV Regeln nicht, also holen wir deutschen uns auch die Schweizer ÖR'S.
    Wenn die dann in Deutschland klagen, dann schmettern die deutschen Behörden das auch einfach ab und sagen interessiert uns nicht, ist halt euer Pech.

7. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Rein rechtlich können sie in der Schweiz vom ORF nur das Signal einspeisen, das dort auch frei empfangbar ankommt. Wenn um 19.00 Wien Heute kommt, dann wird man es nicht so genau nehmen & man weiß woher das Signal kommt :) Wo allerdings kein Kläger (ORF) da kein Richter.

Umgekehrt sind die SRF Programme im Westen von Österreich im Kabel - sei dem das Signal wieder "frei empfangbar" ist.

Soweit ich das mitverfolgt habe, hält sich Kabelio da recht genau an den gesetzlichen Rahmen. Sprich Signal von der RAS.

Zattoo CH ist da eine andere Geschichte :)

Am Ende wird der ORF wie in der Vergangenheit still halten - denn im großen & ganzen laufen die Inhalte die im ORF lauen, ja auch im SRF (Filme, Serien. Somit wirds auch den Schweizer Privaten relativ egal sein. Anders sah die Sache ja in Süddeutschland damals aus (RTL & Sat1 gegen ORF).

Tom123 gefällt das.
  8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8
    gibt’s die überhaupt noch frei zu empfangen?

9. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8
    Yup. Sehe da auch kein Drama. Ist nur interessant auf nerdy level

10. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    In Süddeutschland ist der ORF & SRF ohnehin in vielen Kabelnetzen. Dort wo die Programme auch terrestrisch frei empfangbar wären (+/-). Das man allerdings das ORF HD Signal einspeist - ist dann wieder eine andere Sache, denn das wird kaum via RAS kommen.

https://seeconnect.de/public/uploads/2021/04/20210419_SCTV_Senderliste-Kabel_LQ.pdf