1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelio: 11 neue Sender dank zusätzlichem Transponder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juli 2021.

1. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    ob der Schweizer rechtlich einen Anspruch darauf hat sei mal dahin gestellt. Generell möchte ARD und ZDF, dass ihr Programm linear in Europa zur Verfügung steht, daher sehe ich den kostenpflichten Weiterverkauf des ohnehin freien Signals, was von ARD und ZDF auch so beabsichtigt ist als kleine Frechheit. Das Signal steht frei und unverschlüsselt in Europa zur Verfügung, das Signal dann abzugreifen und zu verschlüsseln und es kostenpflichtig weiter zu vermarkten ohne das ARD und ZDF es wünschen oder das Lizenzgebühren gezahlt werden ist echt übel. Würde man es unverschlüsselt weiter geben, dann würde ich sagen OK, aber dafür Geld zu verlangen und dann zu argumentieren, es steht ja jeden Schweizer frei die Schüssel auf SES Astra zu drehen, geht natürlich nicht so.

2. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bezweifel, dass die deutschen ÖR ein großes Feature von Kabelio sind.
    Sie sind eben dabei, so wie sie bei der Konkurrenz über Kabel und Internet in deren (kostenpflichtigen) Angeboten dabei sind.
    Beifang eben.

3. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Ich wundere mich ja, welchen Dialekt die Zaungäste wirklich verstehen

Es muss ja Züridütsch si, d Basler oder d Berner verstaat doch kene wo eu, ODER?

4. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn Kabelio die Transponderkosten trägt, warum sollten sie dann nicht verschlüsseln.

5. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    nun! ARD und ZDF haben den Anspruch innerhalb von Europa for free für Jedermann empfangbar zu sein.

Das wäre so als würdest Du die Unterhosen deines Nachbarn von der Wäscheleine klauen und sie dann weiterverkaufen als Deine.

Andre444 gefällt das.
  6. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Quatsch. Erstens sind ARD und ZDF europaweit über Astra frei empfangbar und zweitens wird das Kabelio ganz sicher nicht ohne Zustimmung von ARD und ZDF machen.

Siehe auch hier:

„ZDF“ und „Das Erste“ wieder auf Satellit Eutelsat Hot Bird 13° Ost

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2021
  7. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Na Du bist lustig, die fragen auch nicht die BBC oder itv ob sie das dürfen, sie machen es einfach und fertig:D Die Schweiz juckt das gar nicht

8. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    ARD, ZDF, BR usw. sind auch in Österreich über Antenne (Simpli TV) verschlüsselt & nur gegen Bares zu empfangen.

9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich verstand d'Schwiizer scho, solang öpper nid usm Wallis isch, odr extra nuschelt, numme weil är öppis gäge Dütsche het.

Basler verstand ich au scho besser wie Zürcher.
    S'isch jo grad numme s'Elsoss dzwische.

---

Gut genug? :p

10. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja das stimmt und das hat auch einen Grund, dass wurde 2013 schon besprochen. Simpli TV hat das deutsche ÖR Fernsehen als Auslandsfernsehen deklariert und hat einen Einspeisevertrag geschlossen. Das ist auch in Deutschland so üblich, bei freie Sender wie RAI und Andere.

Hat aber nichts mit dem schweizer Modell zu tun, wo sich alles ohne Rücksicht ran geholt wird und dann damit gemacht wird was sie wollen.