1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelio: 11 neue Sender dank zusätzlichem Transponder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juli 2021.

1. RVD

RVD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AppleTV 4k 2022 128GB, Magenta TV One
    Anzeige
    Es gibt genügend Leute, die hätten sich allein wegen der BBC-Programme vor Jahren 2-3 Meter Antennen (Kostenpunkt weit über 1000€) in den Garten gestellt. Wenn du nur mit ARD und ZDF bzw deutschen Programmen zufrieden bist, ist eh alles gut.

2. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, auf den drei RTL Sendern sind Aufnahmesperren. Aber mal ehrlich... Wir haben jetzt soviel Feedback gesehen, die meisten STB bypassen das, und die wenigsten haben am TV Gerät eine HDD. Daher ist das für viele kein Problem. Ein Problem wird es nur dann wenn man eins daraus macht.

Pietro Fresa, DVB-T2 HD und seifuser gefällt das.
  3. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Was daran toll sein soll? Einfach mal das gesamte TV Angebot anschauen, diese Ansammlung an Sendern über einen Zugang ist einmalig in Europa.

4. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habe gar keine Satanlage und bin zufrieden. Sat hat deutliche Nachteile und die Freiheit endet grundsätzlich immer spätestens am Horizont.

Ich brauche weder für BBC, itv c4, c5 eine Satschüssel:D Dafür gibt es schnelles Internet. Allein die geographischen Grenzen erlauben nicht jeden Deutschen sich per Sat mit britische Programme versorgen zu können. Im Fall von BBC ist man beschränkt auf Bayern, NRW und Teile von BW, bedeutet das über 70 % der Deutschen gar nicht die Chancen überhaupt haben.

Wozu teures und hässliche Satschüsseln, wenn das Ganze viel besser ohne Barrieren per Stream funktioniert?

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... die Kernaussage meines Beitrag war was passieren würde, wenn, am Beispiel der deutschen ÖR-Programme, die Datenraten in Deutschland deutlich reduziert werden würden.

Die Multiplexe mit den SRF- und France TV-Programme hatte ich tatsächlich nicht auf dem Plan. Shame one me. Die Quellen der anderen beidem Transponder:
    -> Hot Bird 13E (13.0°E) Transponder 129 - KingOfSat
    -> Hot Bird 13C (13.0°E) Transponder 17 - KingOfSat

Ich habe grundsätzlich nichts an dem Kabellio auszusetzen. Auch wenn die Datenraten nicht "deutschem Standard" entprechen, ist das Angebot eine Erweiterung des Programmangebotes der Sat-Haushalte. Und natürlich kann man auch in der Schweiz die deutschen FtA-Programme via 19,2° Ost empfangen. Mit einer Multifeed-Anlage wären so Kabellio und das deutsche FtA-Angebot zu empfangen.

Mein von dir zitierte Beitrag bezog sich auf
    Z.B. ein deutsches Pay-TV-Angebot in der technischen Struktur von Kabellio würde ich auch in Deutschland begrüßen.
    Wenn dann wider Erwarten ein solches Angebot starten würden, würde vor allem hier im Forum über die zuviele Programme und "unterirdische" Datenraten genörgelt.

Und was die deutschen ÖR angeht, sind wir einer Meinung. Da alle ÖR-Programme FtA in HD verbreiteten werden, gehören die SD-Programme abgeschalte. Es ist den Haushalten zumutbar einen neuen HDTV-Receiver zu kaufen. Die Einstiegsgeräte verfügen meist über SCART, sodass die Programme auch mit nicht HD-tauglichen TV-Geräten gesehen werden können.
    Auch die HDTV-Programmen kämen durchaus mit niedrigeren Datenraten aus ...

dam72 gefällt das.
  6. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Zumals die deutschen ÖR'S bei Kabelio auch noch Pay TV und somit verschlüsselt sind.
    Ich dachte immer ARD/ZDF müssten Unverschlüsselt ausgestrahlt werden, da frage ich mich schon, wieso Kabelio die verschlüsseln darf, aber andere Anbieter sie unverschlüsselt ausstrahlen muss.

Aber ein neues Pay TV Angebot außerhalb sky's, wäre echt mal wünschenswert, wird aber wohl nicht mehr kommen.

7. Kirk^

Kirk^ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Astra muss sich letztendlich neu erfinden. Mit einer HD+ Plattform hat man die Grundlage dafür - nutzt das Potenzial aber nicht aus sondern verkauft den Zugang zu HD Werbesendern. Spätestens wenn die ÖR nur noch in HD senden, müssen RTL und Co in HD FTA senden, um überhaupt noch wahrgenommen zu werden.

Früher oder später wird der Satellit eh uninteressant sein und als Übertragungsplatform nur noch eine Nebenrolle spielen.

Siggi64 gefällt das.
  8. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Die Schweiz kann machen was sie will, dort gilt Alles was empfangbar ist, kann eingespeist und verbreitet werden, genau deshalb kann man in der Schweiz die BBC, C4 und C5, sowie itv sehen. In der Schweiz benötigt man keine Einspeiseverträge mit den Sendern und Mediengruppen. Die BBC beispielsweise verbreitet ihre Programme nur und grundsätzlich auf UK beschränkt, interessiert die Schweiz aber nicht. Die Schweiz ist auch nicht durch die EU daran gebunden oder wegen Lizenzbestimmungen. Weil die Schweiz nur eine geringe Anzahl an Einwohner hat und sie sich juristisch nicht gebunden fühlt, außer ihrer eigenen Justiz, lässt man die Schweizer eben in Ruhe. Hier in Rostock Warnemünde ist auch durch das Grenzgebiet eine Grauzone und man kann im Rostocker Stadtteil Warnemünde auch die BBC, itv und Co im Kabel sehen, auch svt Schweden, sowie DR aus Dänemark. Auch in den Niederlanden und der Türkei kann man BBC über Sat und Kabel empfangen und das trotz der Geo Beschränkungen.

Deutschland und Österreich sind eben ein wichtiger Lizenznehmer-Raum

Siggi64 gefällt das.
  9. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Oh man die Schweizer machen es sich aber einfach!

10. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Die BBC hat mal gegen die Verbreitung im Schweizer Kabel geklagt…und verloren.

Keine Chance für BBC | NZZ