1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelio: 11 neue Sender dank zusätzlichem Transponder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juli 2021.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.146
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Stimmt natürlich. "Schwer" ist es nur, weil sich das in Winter/Sommer sehr ändern kann, der Empfang kann abends schneller weg sein (im Sommer, glaub ich) usw. Aber richtig, dann bräuchte es Kabelio nicht.

    Datenvolumen hab ich nicht, sondern DSL einfach. Und bei uns sind es zwei, die über Internet TV bzw Streamingsachen schauen (in zumindest HD-Qualität). Das ist für uns völlig ausreichend dann.
    Ich finde solche SAT-Angebote auch interessant. Und Kabelio ist sicher dafür ne gute Sache. Ich kann natürlich jetzt die Qualität von z. B. SRF1 nicht vergleichen, aber über den Stream ist der nicht - für mich - soviel schlechter. Ich weiß aber, z. B. gerade bei der EM, dass über SAT das Bild "besser" ist - sprich, klarer von der Auflösung. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.... ;)
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Gold Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da hast Du völlig Recht!
    Und selbst aktuelle Filme gab es immer im satten Dolby Digital 5.1 Sound. Noch einen Tick besser war More 4 HD. Wenn ich da einen Film aufgenommen hatte, waren das (mit rausgeschnittener Werbung) immer noch pro Film ca. 19 GB auf der Festplatte.

    Aber, durch Kabelio kann ich sprachlich in das Präsens wechseln.
    Ich finde es super, dass ich jetzt wieder BBC One HD, BBC Two HD, BBC Four HD, ITV HD, Channel 4 HD und Channel 5 HD empfangen kann. Und über den Hotbird 13° ist das sehr stabil, sogar mit erheblicher Schlechtwetterreserve nach oben.

    Und was die Datenrate so anbelangt, so ist sie durch den neuen zweiten Transponder auch bei den britischen Programmen besser geworden.
    Ein Beispiel:
    Ich habe gestern mal bei Channel 4 HD im Vorabendprogramm ein Fußballspiel aufgenommen. Ja, so etwas zeigt der fußballverrückte Brite zu dieser ungewöhnlichen Zeit auf Channel 4 HD. Zu sehen war aber ein ganz besonderes Spiel:
    Das legendäre WM-Finale England gegen Deutschland im Wembley-Stadium vom 30. Juli 1966.
    Das Besondere: Es wurde nicht in Schwarz-Weiß, sondern erstmals in der nachträglich colorierten Fassung gezeigt!!! Super!

    Uwe Seeler, Franz Beckenbauer und Hans Tilkowski (im Tor) in diesem legendären Finale von 1966 jetzt auch in Farbe zu sehen, das hat was.

    Aber zurück zur Datenrate: Bei diesem Channel 4 HD-Mitschnitt komme ich auf eine durchschnittliche Datenrate von 3,9 Mbps, in der Spitze sind es 7,6, Mbps im Minimum sind es 1,5.
    Das ist für Kabelio-Verhältnisse schon mal gut, aber Luft gibt es reichlich nach oben, um an die Astra 28°-Werte von Channel 4 HD zu kommen.
    Mal schauen, was sich da bei Kabelio noch tut wird.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
    Gecko_1 und Nobb66 gefällt das.
  3. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Diamond League Monaco am Freitagabend sah sehr gut aus auf BBC 4 HD.

    28.2E UK Beam kann ich hier nicht empfangen, und Alternativen wie BBCiPlayer und diverse IPTV-Dienste sind nicht Gegenstand dieser Diskussion.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    73
    Na, da würde mich aber mal der Kabelnetz-Betreiber interessieren, von einer angeblichen "rechtlichen Grauzone Warnemünde" einmal ganz abgesehen (muss ja n richtiges Outback sein), KDG speist im Rostocker Netz jedenfalls nur die dänischen Radioprogramme ein!

    Andere Fräge: wie kommt man in Deutschland an das Kabelio-Modul? Ich hatte ehrlich gesagt wenig Lust mir den gesamten Thread durchzulesen da die ewigen Querverweise aufs Streaming ziemlich ermüdend sind!
     
  5. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    z.B. bei amazon.de für aktuell 59€
     
    Digitaliban gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    11.191
    Zustimmungen:
    4.849
    Punkte für Erfolge:
    213
    Privates Kabelnetz einer größeren Gemeinschaft!? Gemeinschafts-Empfanganlagen gab es in der ehemaligen DDR viele und die Erfahrung damit ist (teilweise) auch heute mit DVB-C Anlagen nutzbar geblieben.
     
  7. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    73
    Selbst dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dort die Programme vom Spotbeam in ausreichender dauerhafter Qualität zum Einspeisen zur Verfügung stehen. Aber wenn man sich die Ergüsse von dem von mir zitierten User so anschaut, dann bestehen nicht nur diesbezüglich erhebliche Zweifel!
     
    seifuser und Tom123 gefällt das.
  8. geyerwalli

    geyerwalli Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kannst Dir ja ein Modul bei Amazon kaufen und drei Monate lau glotzen, dann wird es etwas komplizierter
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    9.781
    Zustimmungen:
    5.457
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was soll er mit dem Modul, wenn er nur Astra empfangen kann!
     
  10. kabelanschluss

    kabelanschluss Talk-König

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    5.644
    Zustimmungen:
    1.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Solange man keine Daten für Lastschrift oder Kreditkartennummer angeben muss sollte nicht allzu schwierig sein