1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelgesellschaft will in meine Wohnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Hades123, 13. Dezember 2007.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabelgesellschaft will in meine Wohnung

    Wer ist denn der Eigentümer des aufgebrochenen "Anschlusskastens"? Ist das ein Verteiler, Verstärker, Hausübergabepunkt? Gibt es eine Sternverteilung in jede einzelne Wohnung oder eine Baumstruktur mit Etagenabzweigern? Wem gehört das Leitungsnetz und wie soll bei Durchgangsdosen das Signal gegen unbefugte Nutzung gesperrt werden?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelgesellschaft will in meine Wohnung

    Durchgangsdosen bekommen ganz simpel Sperraufsätze. Die können nicht beim zufälligen Gegenstoßen abfallen. Als Mieter muß man sie schon wirklich abbrechen. ;) Wem ein solches Leitungsnetz real gehört, ist in der Sache nicht wirklich wichtig, weil die zum Ausklingeln beauftragte Firma niemals ohne Absprache mit Netzbetreiber/Vermieter handelt.
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community,

    Mischobo fragte:
    Du warst wohl länger nicht bei der Metro... [​IMG]

    Diesen Herbst kosteten sowohl DVB-T als auch DVB-S Receiver jeweils 20 € + Mwst, also ca. 23.80 € (pro Stück, ab 1 Exemplar.)

    Lediglich die Kabel-Receiver waren "notably absent".

    Ein Blick in die Metro-Werbung zeigt, dass die Sinnlos-Verschlüsselung von Free-TV bei UM und KDG die Digitalisierung blockiert. [​IMG]
    Irgend jemand hat festgestellt, dass der neue ARD-Transponder perfekt zu den Einkabel-Anlagen passt.

    [Lernmodus einschalten.] Der neue ARD-Transponder hat exakt die gleiche Zwischenfrequenz wie die irischen Radio- und Fernsehprogramme auf Astra 2D, z.b. das von mir sehr geschätzte, in Dublin ortsübliche UKW-Programm 2 FM. Damit liegt der analoge CNBC-Transponder genau 30 Mhz unterhalb der wichtigen BBC- Frequenz, auf der sich BBC 1 London, BBC 2 England und BBC Three befinden. Die bisherigen Einkabel-Anlagen waren problemlos in der Lage, die BBC hinzuzuschalten. Dazu bedurfte es lediglich einer Frequenzweiche, weil die BBC-ZF im Astra 19 High-Band (für digitale Ausstrahlungen) schlichtweg unbenutzt ist. Wenn die ARD tatsächlich den analogen CNBC-Transponder übernimmt, kriegen alle Einkabel-Lösungen eine "Lease of Live", mit der selbst ich vor ein paar Monaten nicht gerechnet hätte. Ich will nicht verkennen, dass es im Zweifelsfall - für den typischen Durchschnittsbürger - wichtiger ist, den neuen ARD-Transponder einzuspeisen als irgend welche ausländischen Free-TV Transponder - und wenn das BBC Fernsehen auch noch so schön ist. [​IMG] [/Lernomdus ausschalten]

    Take Home Message an Mischobo: Die Einkabel-Lösung hat weiterhin Zukunft. Was Mischobo monatelang erzählt hat, nämlich dass durch den neuen ARD-Transponder die Einkabel-Lösung in technische Schwierigkeiten käme, erweist sich als Falschmeldung. [​IMG]

    [​IMG]

    Mischobo schrieb:
    Manchmal möchte ich echt wissen, ob Du in einer Traumwelt lebst. Du plapperst doch nur nach, was die Kabelnetzbetreiber an klugen Sprüchen klopfen. Aber wie ist denn die Realität?

    Die Mehrzahl der Sat-Profis hier im Forum empfehlen eine Montage der Parabolantenne auf dem Hausdach.

    Wenn eine Parabolantenne fachmännisch auf dem Hausdach montiert wird, kann man in aller Regel nicht von einer "Verunzierung" des Wohnobjekts sprechen. [​IMG]
    Diese Frage hatten Papa Joe und ich schon beantwortet:

    Natürlich nicht. [​IMG]

    Hades 123 schrieb:
    Vielen Dank für die Auskunft. Für Dich wäre natürlich ein analoger Kabelanschluss sehr attraktiv, da Du offenbar bisher weder RTL noch Sat-1 gucken konntest.

    Wie willst Du z.B. diese spannende TV-Serie geniessen?

    [​IMG]

    Diese Serie kommt nun mal in Deutschland auf RTL 2 - das kann man in Aachen nicht terrestrisch empfangen.

    Um die hohen Kosten des Kabel-Anschlusses zu sparen, wäre für Dich eine Satelliten-Antenne sehr interessant. [​IMG]

    Welches ist denn eigentlich das vierte Programm, dass Du mit Deiner Zimmerantenne gucken konntest?

    Wenn Du für Deinen DVB-T Receiver eine vernünftige Aussenantenne hättest, könntest Du wahrschweinlich auch Holländer und Belgier gucken. Konntest Du per Analog-Empfang irgend welche Belgier empfangen? RTBF 1 auf Kanal 3 VHF aus Lüttich ist weiterhin auf Sendung.

    Ketnet / Canvas zeigt einige hübsche Serien, z.B. jeden Freitag abend die neue Staffel von "Desperate Housewives". Analog K47, digital K41, beides von Genk. Das ist nicht weit von Aachen. [​IMG]

    Im UM-Kabel gibt es leider derzeit weder Holländer noch Belgier.

    Wer die Belgier über Satellit empfangen will, braucht diese Smart Card:

    [​IMG]

    RTBF 1 funktioniert damit übrigens nicht - das gibt es nicht per Satellit.

    Wohl aber per DVB-T. [​IMG]
    Siehe oben: Papa Joe und ich sind dagegen, dass Du die Kabelfritzen in die Wohnung lässt.

    Mein Freund Schüsselmann aus Berlin blies ins gleiche Horn:
    [​IMG]

    Digifreak schrieb:
    Wenn ich über DVB-T oder über Satellit schaue - was soll ich dann mit einem Kabelanschluss?

    "Medienberater" von der KDG wären mir insofern genau so schnuppe wie die "Zeugen Jehovas". [​IMG]

    Schüsselmann schrieb:
    Wie soll ich denn das verstehen? (Antwort ggf. per PN erbeten.)

    Peter HH schrieb:
    Nachgewiesen ist erst mal überhaupt nichts. Letztens sah ich auf Virgin 1 eine "Deep Space Nine" Folge, wo der gute Miles O'Brian auf Cardassia verhaftet wurde. Dort ist man schuldig bis zum Beweis der Unschuld. Wir sind aber nicht auf Cardassia. [​IMG]
    Deswegen lass' ich ich den trotzdem nicht in meine Wohnung...
    So leicht kommt der Vermieter nicht 'rein. Der kann sich ja einen vollstreckbaren Titel besorgen, wenn er will. Bis dahin ist die Wohnung unverletztlich. Im Übrigen würde ich zum Gegenangriff übergehen und - rein prophylaktisch - die Genehmigung zum Bau einer Aussenantenne beantragen: für Satellit, für DVB-T oder am besten für beides.

    Begründung wären natürlich die ausländischen Sender, die man in Aachen problemlos empfangen kann, von één über Ketnet / Canvas und Nederland 2 bis hin zu BBC Three, ITV 4, Film 4 +1 und natürlich BBC HD.

    Hans Hase schrieb mir:
    Doch, das glaube ich durchaus - und ich vermute mal, unser Thread-Startes Hades 123 gehört auch zu dieser Spezies. [​IMG]
    Gutes Posting. [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2007
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelgesellschaft will in meine Wohnung

    ist octavius ein bot oder hat er vorgefertigte textbausteine, die er hier immer wieder einfügt ?!

    ich bin mir ziemlich sicher, genau diesen post genau so oder so ähnlich oder zumindest teilweise hier schonmal irgendwo im forum gesehn zu haben !
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelgesellschaft will in meine Wohnung

    Lieber octavius,

    ist ganz einfach: genau das, was im vorliegenden Fall den Mietern der Wohnanlage angekündigt wurde, die Überprüfung der Teilnehmerleitungen, genau das habe ich als Techniker nicht nur einmal machen müssen ;).
    Bei einer vorhandenen Sternverteilung ist das ganz simpel, da werden zunächst alle Teilnehmerleitungen vom TAP entfernt und der Reihe nach von oben nach unten alle TAD einzeln auf den TAP aufgeklemmt+beschriftet, Signal gemessen und verglichen, ob ein Vertragsverhältnis zum KNB besteht. Nicht anwesende Mieter bleiben eben im ungünstigsten Fall abgeklemmt bzw. gefiltert versorgt. Haben sie ein Vertragsverhältnis, melden sie sich automatisch, darauf reagiert man dann auch kurzfristig.
    In einer Baumverteilung ist das schon ein bissel kritischer. Ist die Dose Ausstattungsmerkmal der Mietsache, liegst Du mit Deiner Vermutung erstmal grundsätzlich daneben in Sachen Zugang gewähren. Der Mieter ist nicht Eigentümer der Mietsache, der Vermieter kann den Zugang erzwingen, wenn sich der Mieter sperrt und der Vermieter hartleibig genug ist. Um es vorwegzunehmen, ich rede nur über selbst schon erlebte Sachen. Dies ist allerdings die Ausnahme, weil Vermieter, KNB und Servicefirma im Regelfall den Weg des geringsten Widerstandes wählen. Ich hab auch schon Änderungen des Hausverteilnetzes vorgenommen, in deren Ergebnis die betreffende Wohnung ebenfalls ohne Signal blieb, ohne erforderlichen Zutritt zur betreffenden Wohnung.
    Zu guter Letzt: recht sicher geht´s dem KNB bzw. seiner Servicefirma weniger darum, einen Schuldigen aufzuspüren, weil dies rechtlich auf recht dünnen Beinen stünde. Die Lösung der Kostenfrage entscheidet sich meist daran, wie gut und umfangreich die Vertragsbeziehungen von Vermieter, KNB und Servicefirma sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2007
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelgesellschaft will in meine Wohnung

    Die wirken immer nur gleich weil die auffälligen Elemente immer die selben sind.

    Ich habs jetzt auch nicht gelesen (ich warte bis seine Postings nur noch aus Bildern und Smylies bestehen), aber ich vermute der Heroes Screenshoot ist von so elementarer Wichtigkeit das er die Modemuser damit belasten muß ;-)

    cu
    usul
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @LHB: klar hab' ich vorgefertigte Textbausteine ...

    [​IMG]

    ... aber das Posting Nr. 33 heute in diesem Thread war die Weltpremiere meines Texbausteins "Zukunft der Einkabellösung." [​IMG] - Diesen Text habe ich tatsächlich heute neu geschrieben. Wundere Dich nicht, falls Du diesen Textbaustein in den kommenden Wochen noch verschiedentlich zu lesen bekommst. [​IMG]

    Für meine Bilder und Smileys habe ich eine riesengrosse Text-Datei, wo alle Image URLs drin stehen. Um das Bild von "Heroes", Folge 5 zu kopieren, brauche ich lediglich in der Text-Datei mit "Ctrl + F" nach "heroes" zu suchen - und dann kann ich die URL mit "Cut + Paste" in den aktuellen Text übernehmen. Auf diese Weise habe ich schnellen Zugriff auf mehr als 100 Smileys und Bilder.

    Schüsselmann schrieb:
    Für wen arbeitest Du denn? [​IMG]
    D'accord.
    Hat auch keiner behauptet. [​IMG]
    Worum geht's denn dann?
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelgesellschaft will in meine Wohnung

    Es ist ganz einfach octavius: erhält der KNB Information darüber, daß sich in einer Wohnanlage jemand vermutlich schwarz aufgeklemmt hat, wird er dies aus gutem Grunde unterbinden wollen. Dazu beauftragt der KNB seine Vertragsfirma, die Information zu prüfen. Findet der Techniker die Information bestätigt und wurden z.B. die Kennzeichnungen der Mieterleitungen entfernt/unkenntlich gemacht, zieht das in einer Sternverteilung unweigerlich das Ausklingeln der Mieterleitungen nach sich, natürlich abgestimmt mit dem Vermieter und den Mietern schriftlich ausreichend vorangekündigt. Es soll unterm Strich nur derjenige kucken können, der auch zahlt. Genau dies ist das Ansinnen eines solchen Unterfangens.