1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2011.

  1. baerchen111

    baerchen111 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Du musst Sky nicht abonieren und schon gar nicht HD, wenn du bei UM bist!

    Ich weiss nicht, was daran asozial sein sollte.
    UM will halt nicht Sky HD Sender einspeisen und deswegen verlangen sie Mondpreise von Sky.
    Sky hat eine Preisstruktur und dazu gehört auch ein Aufpreis für HD Sender, die aber NIEMAND abonieren muss, wenn es nicht verfügbar sein sollte.

    Bich ich froh, dass ich nicht auf irgendeinen KNB angewiesen bin und eine SAT Schüssel habe.... :D
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    ... ist ja schon allgemeinhin bekannt, dass du ein Befürworter von Bandbreitenverschwendung bist ...
     
  3. OneOfNine

    OneOfNine Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1. Box: Vu+ Duo² - 2x Dual DVB-C Tuner - VTI Image
    2. Box: Coolstream Neo / Yocto Image
    3. Box: dbox2 c / Sportster Image
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Es gibt 2 möglichkeiten....

    Entweder sagt das Kartelamt nein, was dazu führen wird, das Liberty Global ein finziellen herben Verlust hinnehmen muss. Nachteil wäre, das Kabel BW an einen sogenannten Heuschrecke (hedgefonds) verkauft wird und wie die Heuschrecken arbeiten, kann man bei Pro7Sat1 Group sehen.

    Oder das Kartelamt gibt grünes Licht, aber unter starken auflagen, wie z.b. das die Zugeständnisse (Verzicht auf Grundverschlüsselung FreeTV) auch umgesetzt werden.

    Keine leichte Entscheidung, die das Kartelamt nun zutreffen hat.

    Ich persönlich glaube, das das Kartelamt diese Fusion/Kauf ablehnen wird.
    UM hätte sich schnell mit Sky einigen können, so wäre die Sky Mitteilung an das Kartelamt nicht so negativ ausgefallen.

    Wir werden es am 15.12. sehen.
     
  4. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    834
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Die verlangen von sky keine hoeheten gebuehren,
    Dann sonst haette es laengst aerger
    gegeben mit dem kartellamt.
    Unitymedia ist einfach nur ein unternehmen
    welches wirtschaftlich denkt und handelt
    warum sollten sie dann sendeplaetze verschenken?
    Damit sky seine ramschabos querfinanzieren kann!
    Sky ist einfach ein ramschladen
    dem seine nrw kabelkunden voellig egal sind
    und jetzt auf primitivste art rumjammern.
    Abartig das verhalten von sky!
    Vorallem seinen kunden gegenueber.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst


    DOCHB sie verlangen höhere Gebühren , diese liegen aber noch im erlaubten Rahmen, so die BKartA Antwirt auf die diesbezügliche Beschwerde von sky !

    Wirtschaftlich handelt sky in NRW und Hessen.

    Die dortigen sky Kunden kündigen ihr sky Abo nicht sondern verlängern , wenn auch zu günstigeren Preisen weil halt HD fehlt.
    Die kapieren einfach nicht das sky so gar keine Notwendigkeit sieht HD dort einzuspeisen denn man gewinnt ja sogar in NR und Hessen Kunden dazu, ganz im Gegensatz zu Unity.media, denen gehen die Kunden laufen und wenn jeder Kunde das könnte wäre der Laden ratzfatz dicht .


    Unity.media ist als TV ANbieter ine einzigartige Katastrophe.
    Schlechter Service, gepaart mit fehlenden Sendern von sky aber die höchsten Kosten für digitales TV , 4-5 Euro PRO EMPFANGSGERÄT !

    Dazu will man dann bei den Privaten in HD direkt nochmal doppelt abkassieren obwohl man ja schon die Kabelgebühr bezahlt , aka Astra HD+ Servicepauschale.

    Seit April steht in den UM Presseinfos die LÜGE das Basic Kunden 5 HD Sender sehen können, in Wirklichkeit sind es DREI und wenn man die beiden anderen sehen will kostet das NOCHMAL 5 Euro MONATLICH für Bestandskunden.

    Die Privaten in HD gibts als "Gratismonate" nur wenn man einen NEUEN VERTRAG abschließt der beim UM Gängelmodul ( CI+ ) 4 Euro, oder beim UM Gängel-PVR ( HD+ ähnliche Restriktionen und noch weitere Gängelungen ! ) 6 Euro MONATLICH kostet.


    Das Geschäftsgebaren von UM nennt man auch nicht wirtschaftlich arbeiten sondern AUSNUTZEN eines MONOPOLS bei ZWANGSVERKABELTEN KUNDEN die nicht kündigen können !
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst


    Weil Unity.media das so dem Kartellamt angeboten hat !

    Glaubst du das Sender wie QVC oder HSE24 wirklich nicht gesehen werden wollen ?

    Die senden sogar auf SAT in HD unverschlüsselt.

    Ich halte das für extrem unglaubhaft das 100 % aller Free TV Sender im Kabel eine Verschlüsselung wünschen damit sie kaum jemand sehen kann.

    Wesentlich wahrscheinlicher ist das sie von der Gurkentruppe aus NRW und Hessen dazu genötigt werden ;)


    Da tut ihr jetzt dem Unity.media Pressesprecher unrecht, ich weiß von Sci-Fi und 13th street das die beide doppelt vorhanden waren.

    Die von UM angesprochene Kooperation gilt aber auch glaube ich nur für diese beiden Sender, für alle anderen NICHT !

    Wers besser weiß , her mit der INFO.
     
  7. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    834
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Unitymedia hat kein monopol in nrw und hessen.
    Ich denke das hat mischobo schon lang und breit
    erklaert.
    Aber die sky-Fanboys schalten da ja gern
    auf durchzug.
    Unglaublich:eek:
     
  8. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Ich merke, ich werde Recht behalten. Als im März die Meldung kam, das Unitymedia Kabel BW übernehmen will, habe ich sofort geschrieben: "Das wird das Bundes-Kartellamt niemals zu lassen" ich hab genau den Berg gesehen, vor dem nun Unitymedia steht.

    Kabel BW ist, wie ich denke der kundenfreundlichste Provider in Deutschland. Fast jeden Monat erweitert man irgendein Paket und versucht das Netz so gut aus zu reizen wie es geht.

    Unitymedia hingegen scheint einige Kapazitäten lieber brach liegen zu lassen aus Gründen der Kapitalmaximierung.

    Meine Meinung ist: Sollte am 15.12.2011 der Beschluss negativ ausfallen, dann zu Recht, da man eine massive Verschlechterung für Baden-Württemberg erwartet.
     
  9. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Wenn das Urteil negativ ausfallen sollte dann aus anderen Gründen.
    Das Kartellamt ist keine Verbraucherschutz Behörde.

    Die Analysieren lediglich den Markt und stellen Prognosen auf welche veränderungen sich daraus ergeben gegenüber den anderen Markt Firmen.

    Das Kartellamt schützt andere Firmen und sorgt dafür das ein ordentlicher Wettbewerb statt finden kann.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Dem Kartellamt ist es egal ob in der Zukunft der neue Eigentümer bei Kabel BW die Grundverschlüsselung einführt oder nicht.
     
  10. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    So ist es. Die Kunden sind dem Kartellamt einigermaßen egal, solange es Alternativen gibt und ein Unternehmen diese anderen Anbieter nicht vom Markt verdrängt. Für den Privatkunden im Eigenheim gibt es ohnehin reichhaltige Alternativangebote. Genannt seien hier Sat, IPTV und DVB-T (Digitalfernsehen) und (V)DSL (Internet). Den Großkunden mit längerlaufenden Verträgen werden seitens UM Zugeständnisse im Falle eines positiven Beschlusses zugesprochen, die dann vom BKartellA auch binden festgelegt werden können. Eine weitere große Kundegruppe sind eben die Sender, die ja namentlich in Form von ProSiebenSat.1 und Sky Deutschland Bedenken äußern. Auch hier werden eventuell Zugeständnisse von der Wettbewerbsbehörde gefordert werden. Wahrscheinlich wird auch ein Blick auf die Verschlüsselungs- und Receiverausstattung gelegt werden. Auch dieses spielt dem klassischen Fernsehkunden wieder zu.

    Das BKartellA würde auf jeden Fall gut daran tun, Marktöffnungen, die durch die Fusion entstehen, anzunehmen. Anderfalls fällt Kabel BW zunächst an einen US-amerikansichen Finanzinvestor, der Kabel BW so schnell wie möglich für deutlich mehr wieder abstoßen will. Kabel BW wäre dann auch nicht mehr davor gefeit, dass Restriktionen wie Grundverschlüsselung und anderer Ungemach vom neuen Besitzer etabliert werden und dagegen kann dann auch keines der Aufsichtsbehörden etwas unternehmen. Sollte in Hessen, NRW und Baden-Württemberg die Marktöffnung von statten gehen, dann liegt ein enormer Druck auf anderen TV-Anbietern, wie Kabel Deutschland und der Telekom, die dann ebenfalls (freiwillig) ihre Marktmacht einschränken müssten (vorschreiben kann es ihnen keiner).