1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2011.

  1. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Eigentlich sollten doch alle (naja, bis auf die BWer) doch über die Übernahme freuen: 1. Grundverschlüsselung weg, 2. eventuell schneller Ausstieg der Wohnungsbaugesellschaft bei UM und dann vielleicht Sat(?), 3. Sky HD könnte eine weiteres Zugeständnis sein. Wobei UM ja auch schon vor Enßlin zuversichtlich klang und das nicht unbedingt nur wegen der Kabel BW-Übernahme kommen muss.
     
  2. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Wer sich darüber freut, zukünftig bei UM zu sein, sollte sich ärztlich beraten lassen.
     
  3. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Und warum? Die Übernahme kommt ja nur zustande, wenn mindestens 1. und 2. erfüllt werden. 3. ist dann auch nicht mehr gänzlich unrealistisch: UM verfügt dann über NDS und öffnet so Sky+ und Anytime alle Pforten.
     
  4. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Abwarten was passiert. Wenn die Kabel BW Übernahme wirklich daran scheitern sollte dann haben Sie sich das selbst zuzuschreiben. Es kann ja nicht sein das seid ewigkeiten Verhandelt wird und man auf keinen nenner kommt. Ich will Sky vielleicht nicht ganz davon freisprechen, aber in den anderen Kabelnetzen hat es doch auch geklappt.

    Ich denke UnityMedia will einfach ihr eigenes Pay Tv machen und das ohne Sky. Das Sky sich nicht in den ihren Paketen integrieren will, sollte UnityMedia eigentlich klar sein. Ich kann auch nur jeden Kunden empfehlen der bei denen Kündigt, das man denen ausdrücklich sagt das die Sky HD Sender einfach fehlen und dadurch die Kündigung zustande gekommen ist!
     
  5. Heimkinofan

    Heimkinofan Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Ich glaube, dass die Unity Media Kommunikationsabteilung sich mit den Aussagen ihres Chefs selbst keinen Gefallen getan hat. Aber vielleicht klappts ja doch noch. Letztlich heißt es doch: Malone vs. Murdoch. Seitdem der rupert Sky lenkt, gehts voran, Unity verharrt weiter auf alten Postionen meine ich. Da halte ich es mit Gorbatschow und seinem berühmten Spruch :winken:
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    ... in NRW erhalten zwei Drittel aller Kabelhaushalte das Unitymedia-Signal. Etwa die Hälfte dieser Haushalte über einen Drittanbieter. Ein Dritter aller Kabelhaushalte in NRW bekommen Kabel-TV von von Unitymedia unabhängigen Kabelnetzbetreiber. Damit hat Unitymedia in NRW mitnichten ein Monopol, sondern allenfalls eine vorherrschende Marktmacht.

    Sky hat dagegen ein Monopol auf Premium-Inhalte und Sky versucht diese Marktposition auszunutzen. Wer Sky HD einspeisen will, muß auch in Videoguard verschlüsseln. Wer dazu nicht bereit ist, darf auch kein Sky HD einspeisen. Unitymedia und die Telekom mit T-Entertain sind dazu nicht bereit und dürfen halt kein Sky HD einspeisen.
    Damit verhilft Sky so nebenbei NDS zu einer vorherrschenden Marktmacht in Deutschland. Das wird sich das Kartellamt auch genauer ansehen.

    Hinzukommt, dass Sky mit diesem Geschäftsgebahren in unabhängigen Kabelnetzen einen Verdrängungswettbewerb startet. Sky drückt den Abonennten Videoguard-Receiver aufs Auge, die die Nutzung des i.d.R. vorhandenen Kabelkiosk-Angebotes einschränkt, was zu Lasten der kleinen Pay-TV-Anbieter geht, die Sky noch nicht mal auf die eigene Plattform lässt.
    Auch das wird sich das Kartellamt genauer anschauen. Das Kartellamt ermittelt immer noch in Bezug auf die proprietären Receiver diverser Plattformbetreiber, u.a. auch in Bezug auf die Sky-Boxen.

    Sky Deutschland betreibt wie auch die Schwester in UK eine Politik der Marktabschottung. In UK sind da inzwischen die Regulierungs- und Wettberwerbsbehörden aktiv, die BSkyB diktieren, exklusive Inhalte auch anderen Plattformbetreibern zu regulierten Entgelte zu überlassen.
    Auch das wird den deutschen Regulierungs- und Wettbewerbsbehörden nicht entgangen sein.

    Aber Sky Deutschland wäre durchaus ein Profiteur der Übernahme von Kabel BW durch Liberty Global. Mit der Übernahme käme Liberty Global in Besitz einer NDS Videoguard-Lizenz. Da Liberty Global Kabel BW und Unitymedia zusammenführen wird, dürfte das gesamte Kabelnetz zentral vom komplett redundanten NOC in Kerpen versorgt werden. Da man in BW nicht von heute auf Morgen alle Kabel BW-Receiver ersetzen kann, muß dazu das NOC in Kerpen auf Videogaurd aufgerüstet werden.
    Damit könnte Unitymedia eine der Hauptforderungen von Sky erfüllen.
    Hizu kommt noch der Verzciht auf die Grundverschlüsselung, von der auch Sky profitieren wird, denn dann können alle Sky-Abonnenten auch die die digitalen Basis-Sender sehen.

    Daüberhianus sollten alle Plattformbetreiber in Deutschland dazu verpflichtet werden, ihre proprietären Receiver mit mind. einer CI+ Schnittstelle auszurüsten, sodass mit diesen Receivern auch Angebote von anderen Anbietern genutzt werden können ...
     
  7. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Weil UM neben dem sky-Desaster mehrfach glanzvoll bewiesen hat, dass sie sich einen ***** um neue Programmeinspeisungen und vernünftige, kundefreundliche Pakete kümmern. UM hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie der schlechteste KNB im ganzen Lande sind. Daher kann man nur jedem wünschen, mit diesem Laden nichts zu tun haben zu müssen.
     
  8. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Schauen wir mal, ich hoffe es klappt, dann müsste das Italien-Paket attraktiver werden. Die Senderanzahl insgesamt dürfte ebenso steigen. Früher hatte man auch nur ein großes Kabelnetz, so what?
     
  9. simba25

    simba25 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Wenn Unitymedia in naher Zukunft weitere Sky HD Sender einspeist dann wissen wir warum.
    Nicht weil sie auf einmal so Kundenfreundlich geworden sind,sondern weil sie keine andere wahl hatten.
     
  10. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabelfusion: Bundeskartellamt nimmt Bedenken von Sky ernst

    Na endlich ein gute Nachricht, das Kartellamt nimmt SKY ernst ! und wird wohl darauf hinarbeiten das UGM alle SKY HD Sender einspeisen muss denn dann dürfen die KBW vieleicht wirklich kaufen.

    Wenn SKY bei UGM alle HD Sender einspeist wer wird dann noch die UGM HD Sender nehmen ?:D:D:D denke niemand mehr.

    UGM bleibt UGM vieleicht werden die nun sagen, ja wir machen das erst 2013 so wie denn wegfall der Sinnlosverschlüsselung
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011