1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelfrage: wie berechnet man Dämpfung von 44 dB/100m bei 2050 MHz bei z.B. 15m Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vielverdiener, 13. März 2005.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kabelfrage: wie berechnet man Dämpfung von 44 dB/100m bei 2050 MHz bei z.B. 15m Kabel

    ..das wär doch ein idealer dreisatz für den schwarzen wolf ;)
     
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelfrage: wie berechnet man Dämpfung von 44 dB/100m bei 2050 MHz bei z.B. 15m K

    100m Kabel 44db
    50m Kabel 22db
    25m Kabel 11db
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelfrage: wie berechnet man Dämpfung von 44 dB/100m bei 2050 MHz bei z.B. 15m Kabel

    Jetzt bin ich völlig verwirrt. Woher weiß man denn, wie stark das 2-GHz-Signal durch Verdoppelung der Kabellänge gedämpft wird? Oder, anders gefragt, wozu ist die Kabellänge hier proportional? Das Ohmsche Gesetz (Widerstand) hilft ja offenbar nicht weiter...

    NACHTRAG: Ich beginne langsam zu begreifen, wo mein Denkfehler lag. (Verdoppelung des Kabels halbiert ja nicht automatisch das Signal.) Vielleicht sollte ich öfter an die frische Luft gehen... :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005