1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelfernsehen: Zahlreiche Störungen durch das Hochwasser

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juni 2013.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Kabelfernsehen: Zahlreiche Störungen durch das Hochwasser

    Richtig! Ich kann da auch die von mir betreuten Inselstationen anführen, die in der Von-Bippen-Straße und der Carl-Jordan-Straße in Kolbermoor vor allem die ausländischen Mitbürger auch mit Programmen aus der Heimat versorgen. Für diejenigen, die die Berichte aus Kolbermoor im Fernsehen gesehen haben: Das waren die beiden Straßenzüge, von denen der 'Bayerische Rundfunk', 'Das Erste' und auch 'rfo' sowie auch das 'ZDF' und 'RTL' direkt berichtet haben und auch die Brücke, die das Kabelfernsehen in die südlichen Stadtgebiete bringt und wo auch die Politiker (Seehofer, Huber, Zeil, usw.) ihre Besichtigungen machten. In den Gebäuden ist die Technik (leider) in den Kellern untergebracht, also die Streckenverstärker und die Verteiler für die jeweiligen Hausbereiche. Da ist alles "abgesoffen"; nur die Antennen und die Kopfstation sind in den Speichern. Ich habe das heute erst mit den Verantwortlichen vor Ort besprochen, aber leider kann man halt von der Infrastruktur keine anderen Räumlichkeiten finden, so dass bei einem (hoffentlich nicht so bald) wiederkehrenden Hochwasser auch die Technik wieder ausfallen wird.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelfernsehen: Zahlreiche Störungen durch das Hochwasser

    In diesem Fall (zum Beispiel bei Katastrophen) gebe ich Dir sogar recht! Allerdings nutzt das recht wenig wenn der Antennenaufwand deutlich höher ist wie bei Sat.
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Kabelfernsehen: Zahlreiche Störungen durch das Hochwasser

    Nein. Man kann, wenn man sowas in gefährdeten Gebieten installiert (und das sind Flussniederungen in den meisten Fällen!), durchaus auch schützen und den Raum oder die Technik, Kabel und Anschlüsse gegen das Eindringen von Wasser abdichten. Kostet u.U. halt etwas mehr... Straßenverteiler z.B., die unter dem Gehweg versenkt sind, saufen nicht bei jedem Regen ab und sind keine Gullis... Lediglich durch den Stromausfall bedingte Ausfälle sind höhere Gewalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kabelfernsehen: Zahlreiche Störungen durch das Hochwasser

    Nun ja, da ich es 2002 "haut nah" erlebt hatte beim Vater in einem Ort unweit von Bad Düben, kann ich sagen, dass wenn man abgesoffen ist, man anderes im Sinne hat als "Fernsehen".
    Da hört man max. nebenbei beim retten was zu retten ist Radio, wegen diverser Meldungen. Fernsehen spielt in so einen Falle keine Rolle bei.

    Dort war allerdings kein Kabelempfang in den Dörfern rund rum, nur Sat. DVB-T schlecht empfangbar, da L doch schon ein Stück weg ist.
    Aber auch das interessierte in dem Moment nicht.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kabelfernsehen: Zahlreiche Störungen durch das Hochwasser

    Aber gerade in dem von mir aufgeführten Beispiel war es der abgeschaltete Strom, der zum Ausfall des Kabelfernsehens für 3 Tage führte und eben dann auch dort, wo es noch Strom gab.
     
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Kabelfernsehen: Zahlreiche Störungen durch das Hochwasser

    Schon klar. Ich bezog mich auf das "dann machts da PUFF!".
    Dass es eben deshalb unterschiedliche Verbreitungs-/Empfangswege parallel geben muss, hab ich ja schon weiter oben geschrieben...

    3 Tage ohne Strom ist aber auch recht heftig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kabelfernsehen: Zahlreiche Störungen durch das Hochwasser

    Das Stromnetz ist ja meist nur in den wirklich von Hochwasser betroffenen Gebieten ausgefallen.

    Kabel und Festnetz sind aber oft in der ganzen Region ausgefallen, wenn die Kabelkopfsteller und/oder die Telekomvermittlungsstelle überschwemmt wurde.

    DVB-T, DVB-S und Mobilfunk stehen meist schon noch zur Verfügung.

    Und Strom ist eigentlich das geringste Problem, den kann man man ja mittels "Notstromaggregat" ja quasi "selber machen".
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabelfernsehen: Zahlreiche Störungen durch das Hochwasser

    Ja, es werden oftmals große Gebiete von EINER Kopfstelle bedient. Das Gebiet Hannover von KD ist auch ziemlich groß.
     
  9. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kabelfernsehen: Zahlreiche Störungen durch das Hochwasser

    Also bei meiner Omi war Hochwasser. Man hatte da andere Sorgen (wie bekommt man Lebensmittel...) Informationsquellen (TV) waren da definitiv nicht die Hauptprobleme
     
  10. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Kabelfernsehen: Zahlreiche Störungen durch das Hochwasser

    Sehe ich jetzt auch mal so. Erstmal die Feuchtigkeit aus den Häusern bekommen (bzw. aus den meisten noch Wasser) und dann mal die Hausinternen Sicherungskästen erneuern.

    Notstrom? Also Sorry, wenn ich wirklich ein Aggregat habe, dann werde ich dieses für Dinge wie Wasserkocher, Kühlschrank usw. Nutzen.
    Mal abgesehen davon, wer hat eins, bzw. wer hat Platz das Teil IM Haus Aufzustellen? Im Garten geht ja noch schlecht.

    Mal abgesehen davon, werden in überfluteten Häusern auch die Hausinternen Verkabelungen im A.... sein.
    Und wen ein Sat-User seinen Multischalter im Keller hatte, ist dieser ebenfalls hinüber.

    Aber stimmt, das Zeigt sehr gut unsere Gesellschaft. "Wie wenn kein Strom da ist, geht auch kein Fernsehen? Ich möchte das jetzt aber!"