1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelfernsehen München <> RTL?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Zieri, 7. Januar 2006.

  1. gstarguymuc

    gstarguymuc Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kabelfernsehen München <> RTL?

    Hallo SirMike,

    ohje wenn wirklich ALLE Verträge eine Laufzeit von 10 Jahren haben, dann kann ich mich echt erschiessen. Das würde bedeuten dass wir noch 9 Jahre bei diesen B.a.s.t.a.r.d.e.n sind.

    Eine Frage an SirMike. Hast du das direkte Signal von KMS? Oder das KDG Signal über KMS?
     
  2. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelfernsehen München <> RTL?

    Hallo gstarguymuc vbmenu_register("postmenu_1133201", true); ,
    ich habe das Signal von KDG. Wenn ich neue Programme abonnieren will, muß ich jedes mal einen neuen Vertrag abschließen. Bis die Sache dann läuft dauert es etwa eine Woche.

    ciao a presto:winken:
    Mike
     
  3. Zieri

    Zieri Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kabelfernsehen München <> RTL?

    Naja übertreibts mal nicht - es gibt schlimmeres ;) auch wenns ärgerlich ist.
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Kabelfernsehen München <> RTL?

    Hm, also ich bin GEGEN einen Wechsel zu KDG.
    Meine Argumente für den Verbleib bei KMS:
    + Cablesurf: echte Flatrate (KDG: "fair Use")
    + mehr analoge Radio+Fernsehprogramme
    + Netz bis 862MHz hätte genug Kapazit auch für genug DVB-C
    Kabel digital Home interessiert mich nicht sonderlich, aber das MTV-Packet über VisaVision mit VH1, VH1classic und MTV2 etc. :)
    Meine Nutzung von RTL,Pro7 &Co geht gegen Null, bleib höchstens (aber eher selten) mal bei Vox, Kabel1 oder NTV hängen.

    Und: Wer die Kommerziellen Programme digital haben will und keinen Zugang zum Satelliten hat, kann sich auch einen DVB-T-Empfänger hinstellen...

    Allerdings hab ich auch einige Probleme mit KMS, insbesodere mit der oft inkompetenten Hotline und dessen oft fragwürdigen Auskünften zu den eigenen Angeboten sowie eben mit der sehr langen Verzögerung bei der Einführung von Neuerungen. KMS als NE4-Betreiber für's KDG-Signal ist das letzte (einerseits zockt erstmal KDG für das Signal ab, was man als KMS-Kunde nicht so mitkriegt und KMS leitet das dann weiter und sattelt nochmal drauf mit Freischaltgebühren usw.). KMS ohne KDG ist für meinen Geschmack das kleinere Übel, wenn's denn Kabel sein muß, allerdings haben die da eben bei KMS kein gutes Händchen, das eigene Netz richtig zu nutzen. Denen sollte man daher mit (konstruktiven) gemeinsamen Druck begnen. Immerhin sind die Entscheidungshierarchien nicht ganz so weit abgehoben. Nur für's aktive Mitspielen im Monopoly von Kabel Deutschland &Co. ist man zu klein (KMS ist glaub ich, nicht mal im ANGA, eventuell im FRKabelverband der Handwerksbetriebe...). Außerdem steckt wohl KDG noch als Minderheitsgesellschafter mit drin und da blockiert man sich gegenseitig und kann weder die KDG-Angebote in brauchbarer Weise weitergeben noch kriegt man echt alternativen Angebote für DVB-C zustande...
    Wenn man von KDG unabhängig bleibt (und das hoffe ich), dürfte man bei KMS auch keine Grundverschlüsselung zu erdulden haben. Vielleicht ist das ja auch noch ein Handycap, da man nach 10 Monaten endlich VisaVision mit Conax freigeschltet hat...

    Und das mit den 10- oder 20-jahresverträgen ist bei den NE4-Betreibern durchaus üblich und normal, da die sonst kaum geld riskieren täten, etwas in die Infrastruktur zu stecken (der Ausbau auf 862 MHz und für Internet passiert nur bei langfristigen Verträgen)

    Mein Wunsch an KMS wär ja eher der ARD-Hörfunktransponder, dann würd' ich glatt meine Schüssel abbauen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2006
  5. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Kabelfernsehen München <> RTL?

    Also mir flatterte Ende November auf meine x. telefonische Nachfrage tatsächlich ein Angebot für den Kabelkiosk ins Haus (sie nennen es CableVista)! Habs aber nicht bestellt, es geht nur alles komplett (also deutschsprachige plus MTV, aber ohne VisaVision) für 8,95 €
    Komisch nur, daß seit Weihnachten oder so der Kabeklkiosk-Infokanal wieder dunkel ist. Haben die da etwa gleich wieder den Rückwärtsgang eingelegt????
     
  6. gstarguymuc

    gstarguymuc Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelfernsehen München <> RTL?

    @hans-hase

    sorry aber ich zahle doch kein kabelfernsehen dass ich mir dann noch einen dvb-T Empfänger für die privaten in digital empfangen kann. Wo ist denn da er Sinn?
    Was die Flat-Rate fürs Internet betrifft, hat die KDG auch ganz nette Angebot. Wenn man ans Netz angeschlossen ist dann kann man auch übers Kabelnetz telefonieren. Das bietet die KMS ja immer noch nicht an- obwohl es mir schon seit einem Jahr versprochen wird.

    @ahasver
    Das mit dem CableVista ist nicht schlecht. Aber ist halt schon traurig wenn man für ein solches Produkt nicht einmal wirbt. Sondern wenn man sich die HP von denen anguckt eher das Gefühl hat dass sie sich vor dem Kunden verstecken.
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Kabelfernsehen München <> RTL?

    Kabelfernsehen zahlt man selten aus freier Entscheidung, da sehe ich also eh keinen "Sinn" drin. Aber wenn man es zahlt, dann monatlich. Der DVB-T-Empfänger ist aber eine einmalige Anschaffung. Ich für meinen Teil frag mich eher nach dem Sinn, für die privaten auch noch eine Freischaltgebühr zahlen zu wollen...
    Bezüglich Internet hat KDG wohl in den letzten Monaten etwas nachgelegt. Überzeugt mich aber noch nicht, könnte zwar für's gleiche Geld im Monat etwas mehr Bandbreite haben, die aktuellen Tarife hab ich aber noch nicht im Detail studiert. Und das kleingedruckte müßte man auch noch prüfen, allerdings ein persönliches k.o.-Kriterium hab ich schon in den AGB entdeckt: "4 Pflichten und Obliegenheiten des Kunden [...]4.1.7 den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers zu benutzen.":(
    Und telefonieren geht auch bei KMS in München seit Herbst! Schau mal unter http://www.cablefon.de (Der Tarif im Klartext: man muß die Inlands-Flatrate nehmen und zahlt dann 19,85 im Monat all inclusive oder 14,85 wenn man schon CableSurf hat, allerdings Sondernummern, Handy, Ausland usw. kosten natürlich trotzdem extra Minutenpreise)
    Wer aber weiß, wie VoIP geht und Internet über Kabel hat, wird über unabhängige VoIP-Anbietern telefonieren. Aber wer sich nicht um die Technik kümmern mag, für den dürfte das Angebot interessant sein.

    Und nochwas: Je mehr man sich an Flatrate im Internet gewöhnt hat, desto weniger vermißt man DVB-C-Angebote...
     
  8. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    Grundverschlüsselung

    Sicherlich hat KMS (wie auch alle anderen Netzbetreiber mit unabhängiger Einspeisung) mit Grundverschlüsselung ein großes Problem. Das Anliegen, keine Grundverschlüsselung zu wollen ist bei KMS sicherlich durch Kostendruck motiviert (wegen zusätzlich erforderlicher Technik und Abrechnungslogistik, nicht umsonst hat sich ja bekanntlich die BBC von der Grundverschlüsselung verabschiedet...). Vielleicht ist das ja der Grund, warum der KabelKiosk-Infokanal wieder abgeschaltet wurde....
    Aus Zuschauersicht ist das aber ausdrücklich und lauthals unterstützenswert!!! Deswegen finde ich das daneben, KMS ausgerechnet wegen der Nichteinspeisung von RTL,Pro7 & Co. Streß zu machen. Die Rechnung zahlst Du bei KDG dann später durch steigende Gebühren wenn sie erst ihr Monopol vollendet haben... Denn wenn man weder KabelDigitalHome noch Premiere will, muß man sich bei KDG für die kommerziellen Programme trotzdem 'n Receiver mit Nagramodul zulegen. Wenn das einmal etabliert ist, wird dann statt der einmaligen Freischaltgebühr eine monatliche Unkostenpauschale (die Verschlüsselungstechnik kostet schließlich...) erhoben.
    Nur wird sich KMS kaum öffentlich deutlich gegen die Geschäftspolitik von KDG positionieren (können), einerseits wegen des 30%-Anteils, andererseits wegen der noch mit KDG-Signal versorgten Haushalte...
     
  9. Wonko2k

    Wonko2k Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelfernsehen München <> RTL?

    Ich schon. Ich habe nur im Winter SatEmpfang. Im Sommer, wenn die tollen Alleebäume wachsen, dann ist sense. Ja, KMS ist wirklich schon ein kleines Trauerbeispiel. Unsere Verwaltung möchte aber nicht auf SAt gehen, da sie sich dann auch um den Betrieb der Anlage kümmern müsste. Würde eine Firma sich anbieten und sagen, wir machen alles und es kostet euch nichts, dann würden die solche Verträge schon eingehen. Da sich das bei uns nicht wirklich rechnet, sind wir auf KMS angewiesen. Sehr viele gucken auch über DVB-T. Wir können uns da frei entscheiden.

    Grüße

    Wonko aus LAIM [ohne KDG Einspeisung]