1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelfernsehen in den 80ern.Wer hatte es?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 4. September 2004.

  1. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kabelfernsehen in den 80ern.Wer hatte es?

    Genau. 1 Plus hieß der Sender. Danke für die Korrektur ;). Für was war der Sender eigentlich gut? Kann mich nur noch daran erinnern, daß auf dem immer die Tagesschau, wie halt auf den Dritten auch lief. Aber womit der sonst sein Programm gefüllt hat :confused: Keine Ahnung.

    edit: Was mir gerade noch kommt, füher hieß ja Kabel1 noch Kabelkanal, bei Tele5 lief noch RuckZuck, Hop oder Top und RTL hatte als F1 Werbepartner noch die Zündkerzen von Beru :D
    Wie die Zeit vergeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2004
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabelfernsehen in den 80ern.Wer hatte es?

    1plus war die Antwort der ARD auf 3sat. 3sat ging 1984 auf Sendung als "Satellitenprogramm". Da musste die ARD natürlich auch ihr Satellitenprogramm haben, das hieß dann 1plus. 1plus stellte im August 1993 seinen Sendebetrieb ein, weil der analoge Transponder ab dann für das ARD Hauptprogramm genutzt wurde.
    Bis 1993 waren ARD und ZDF nicht per Satellit zu empfangen.
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Kabelfernsehen in den 80ern.Wer hatte es?

    Erkner, östlicher Stadtrand von Berlin, Pseudokabel:

    E02: SAT.1 + RIAS TV
    E04: N3
    E05: DDR 1
    E07: ARD
    E09: ZDF
    E11: DDR 2

    Den Rest musste man sich über Antenne selber einfangen.

    Die Originalfrequenzen in Berlin waren damals:

    V05: DDR 1
    V07: ARD
    U22: ORT 1 SU
    U25: SAT.1 + RIAS TV
    U27: DDR 2
    U29: AFN-TV USA
    U31: Antenne 2 Frankreich
    U33: ZDF
    U39: N3
    U41: BFBS-TV UK

    Später kam RTL Plus auf U56 dazu.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Kabelfernsehen in den 80ern.Wer hatte es?

    Und ab 1993 beteiligte sich die ARD an 3sat, weshalb 1plus überflüssig wurde.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabelfernsehen in den 80ern.Wer hatte es?

    Hi!

    Wir hatten kein Kabel in den 80ern - aber meine Oma hatte es...
    Und ich erinnere mich noch gut an diversen Sender.

    Leider hab ich keine Kanalliste mehr - aber im Stuttgarter Raum war auf jeden Fall im Kabel:

    ARD
    ZDF
    Südwest 3
    DRS (Schweiz) - damals gabs nur 1 Programm
    SAT.1
    RTLplus
    Tele 5 (hab ich immer Bim Bam Bino geguckt)
    Bayern 3
    hessen 3
    1 Plus
    3sat

    ... mehr weiß ich nicht mehr. War aber bestimmt noch mehr...

    Irgendwann hieß es dann, Tele 5 wird eingestellt. Einen Tag später begann das DSF zu senden...
    Zur etwa gleichen Zeit startete ein neuer Kanal - der Kabelkanal. Bim Bam Bino lief dann ab sofort auf dem Kabelkanal weiter, allerdings waren die Cartoons die dort gezeigt wurden nicht mehr dieselben. Die Sendung lief noch einige Jahre, wurde aber vom Zeitbudget immer stärker verkürzt (bei Tele 5 warens oft 5-6 Stunden), beim Kabelkanal am Ende nur noch 2-3.

    Irgendwann wurde der Kabelkanal dann umbenannt in Kabel 1 - dann gabs den Logostreit mit der ARD und dann sind wir ja auch schon in den späten 90ern...

    Ich weiß auch noch als RTL 2 gestartet ist. Hatte am Anfang so einen komischen Fisch als Symbol. Very strange... Ich glaub ich hab selten nen Sender gesehn, der sooo an seinem Logo rumgebastelt hat wie RTL 2. Immerhin ist man beim heutigen RTL II ja einigermaßen geblieben...

    Aber ich drifte ab vom Thema. Damals wars für mich was ganz tolles SAT.1, RTLplus und Tele 5 zu gucken. Daheim gabs damals nur ARD, ZDF und Südwest 3.

    Heute empfang ich bei meinen Eltern über DVB-S mal locker über 500 Sender (drehbare Schüssel...) - allerdings würd ich sagen dass ich heute WIEDER am Meisten ARD und ZDF (mit ihren Zusatzprogrammen) gucke.

    Greets
    Zodac
     
  6. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabelfernsehen in den 80ern.Wer hatte es?

    @Terranus, Wolfgang R:
    Danke euch für die Infos. Irgendwie ist 1Plus an mir mehr oder minder spurlos vorbeigegangen. Habe zwar den Sender registriert, aber das war's auch schon.

    ---

    Hier noch was interessantes aus den frühen 80er, gerade im Netz gefunden. Schon stark, was damals abging :D

    Wer den ganzen Artikel möchte, der klicke bitte hier ;)

    Einen Kampf gegen ein AKW kann ich ja verstehen, aber Proteste gegen Kabelfernsehen :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2004
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Kabelfernsehen in den 80ern.Wer hatte es?

    ich erinner mich noch gut an den Slogan der Post: Mit Kabelanschluß mehr erleben. Es informiert Sie Ihre Post :D
    Und dann hatte ich Anfang der 90er endlich kabel in Leer (Ostfriesland) und hab es am selben Tag noch tierisch gehasst.