1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelfernsehen am PC Monitor

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von fenner, 22. Mai 2013.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Genau, ein Adapter-Kabel statt eines einzelnen Adapters nehmen. Letztlich sind das passive Adapter, bei denen die unterschiedlichen Steckverbinder mit den jeweils passenden Signalen untereinander verbunden werden.

    Eine Bilddarstellung am Monitor könnte nur ein dem Monitor fehlendes HDCP verhindern, wenn das notwendig ist. Versuch macht klug.
     
  2. krebs8

    krebs8 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn aber Adapter, dann aber nur die Adapter, bei denen explizit dabei steht, daß es in beide Richtungen geht, oder?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die gehen immer in beide Richtungen! Da sind keine Bauteile drin. Die sind 1:1 verdrahtet da DVI und HDMI nun mal das gleiche Signal ist (nur ein anderer Stecker)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. krebs8

    krebs8 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe ich ja auch gedacht. Hast Du Dir aber mal die Links angesehen?
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da sind schon noch andere Pins auch drin, aber das wichtigste ist schon gleich mit den Datenleitungen. dvi hat halt noch single oder dual und kann sein dass bei den Schirmungen was anders ist. Die Adapter unterscheiden sich halt auch hauptsächlich welche Buchse man mit welchem Stecker kombinieren will und der eine der die eine Richtung ausschließt, könnte das vorsorglich wegen hdcp hingeschrieben haben.

    Und soweit ich das verstehe, wenn ein anzeigegerät den ton "versteht" über seinen dvi-d eingang, so kann das Gerät eigenlich hdmi, aber man hat keine Buchse eingebaut. Umgekehrt genauso mit dem Ausgabegerät, falls das dvi hat, wie etwa ne Grafikarte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig. Hat man früher oft so gemacht. Mittlerweile hat man oft beides. (genauso wie am Monitor)
    Bei den Adaptern ist die Schirmung sowieso nur einfach, von daher sollte man auf die nur im "Notfall" zurückgreifen. ;)
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du hast alle Adapter auf der Welt gekauft und zerlegt, nur um das festzustellen? Respekt. :rolleyes:
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hmm?

    Ich meinte die Pinbelegung. Aber spielt wohl keine Rolle, da man dual-dvi und hdmi sowieso nicht kombinieren kann. bei dual-dvi teilen sich jeweils zwei.

    Was mich allerdings stutzig macht, die Pinbelegung dvi und hdmi ist kompatibel (bis auf cec), aber für dvi Kabel wird durchweg eine kürzere Länge angegeben, wo sie funktionieren sollen und für hdmi eine höhere Bandbreite bei gleicher Länge ode sogar länger. Heißt das nun, die dvi Kabel wurden suboptimal produziert oder werden die Drähte in den hdmi Kabeln von kleinen helfenden Elfen magisch geschmiedet?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man hat wohl nur die Reserven aufgeweicht um der Industrie entgegen zu kommen.
    Mit den extrem langen HDMI Kabeln gibts nicht grundlos oft Probleme, besonders wenn man da nur billigst Kabel kauft.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bei DVI wurden ja auch nicht selten höhere Datenraten übertragen. Seinerzeit gab es im TV ja noch kein UHD.