1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelempfang verbessern?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von hexy, 19. November 2008.

  1. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Hilfe...

    Ich kenn mich damit ja auch nicht so aus, was soll ich denn machen, der Fernsehtechniker sagt hier kommt nichts an und es liegt an Kabel Deutschland, und dann kommt der Techniker von KD und meint hier kommt alles wunderbar an und zeigt mir das auch, da kann ich wirklich nicht ahnen das er irgendwas an seinem blöden Gerät nicht umgeschaltet hat.

    Glaub ich park den Fernsehtechniker erstmal zu sobald er da ist, und lass ihn nicht eher weg ehe es funktioniert. :D
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Hallo, hexy
    40 Meter sind viel. Zwischen dem HÜP und deinem Anschluss muss was sehr faul sein, wenn so wenig Signal bei dir ankommt. Am besten alles rausreißen und neu verkabeln wäre wohl die beste Lösung.
    An der hausinternen Verkabelung kann der Servicetechniker vom Kabelnetzbetreiber halt nix rumfrickeln. Das liegt in der Verantwortung des Hauseigentümers und des Technikers, der die Verkabelung durchgeführt hat. Musst dich halt an den Fernsehtechiker halten, anders gehts nunmal nicht. Wenn der nicht in der Lage ist, eine funktionierende Installation hinzubekommen, dann würde ich mich nach einem anderen Fernsehtechniker umsehen.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Huhu,

    der Fernsehtechniker war eben da...
    Bis oben auf den Dachboden kommt ein gutes Signal an, es muß also an dem kleinen Stück Kabel (welches vom Dachboden in unsere Antennendose führt) liegen, welches letztes Jahr als einziges nicht erneuert wurde, weil es durch die Wand geht. Der Fernsehtechniker sagte, weil hier keine Leerrohre sind müssen wir nun anders verkabeln.

    Jetzt kommt er nächste Woche wieder und der Kabelanschluss wird außen vom Haus an der Wand hochgezogen, und dann kommt ein Loch durch die Wand hier :eek: (Angst hab das das Haus zusammenbricht).

    Naja, da muß ich jetzt wohl durch.

    Wünsch euch einen schönen Nikolaustag und 2. Advent.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2008
  4. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Sorry, ich hab nochmal eben eine Frage:

    Habe eben den Premiere Reciever in der Wohnung unter mir ausprobiert, wo das Fernsehbild sehr gut ist. Nach dem der Reciever angeschlossen wurde, wurde das normale Bild gleich schlecht und bei einem Sendersuchlauf hat er überhaupt gar nichts gefunden.

    Und genau an der Leitung wollte sich der Fernsehtechniker ja sozusagen anzapfen, aber das würde ja dann gar keinen Sinn machen oder?

    Brauch jetzt echt Rat, soll ich mich weiter an den Fernsehtechniker halten oder von Premiere einen Techniker für 60 Euro kommen lassen?
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Eine Frage erstmal vorweg: Der RF-Techniker hat im Dachboden ein ausreichenden Signalpegel gemessen, hängt die untere Wohnung auch an diesem (langen) Kabelstück? Sind die Wohnungen durchgeschleift? Dann überprüfe erstmal alle Anschlüsse an den Dosen, Abschlußwiderstand vorhanden?!
    Ein Techiker von Premiere ist für diesen Fehlerfall hier fehl am Platz!
     
  6. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Nein.


    Über mir die Wohnung gehört meinem Vermieter (der hier aber nicht wohnt und nur selten kommt) wir haben uns jetzt dort erstmal ein Kabel provisorisch durchs Treppenhaus gelegt, und siehe da alles funktioniert wunderbar, auch alle Premierekanäle sind wunderbar empfangbar.

    Dies ist natürlich keine Lösung auf Dauer. Heute war wieder der Fernsetechniker da um zu "gucken" :wüt: er muß jetzt erstmal neue Teile bestellen, und das Kabel wird dann wohl vom Fenster über mir in mein Fenster führen mit solchen exra platten Kabeln die sich durchs Fenster führen lassen.

    Bin auf jedenfall erstmal froh überhaupt wieder etwas empfangen zu können. :D

    Hab das einfach selber mal ausprobiert ob wir was empfangen wenn ich einfach ein Kabel von oben zu mir ziehe, und siehe da es hat geklappt, und dann hab ich dem Fernsehtechniker halt vorgeschlagen wo man das Kabel lang legen könnte.

    Er wollte ja immer von unten hochziehen, aber das nützt ja auch nichts, wenn unter mir in der Wohnung auch kein Signal empfangbar ist oder!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2008
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Zunächst noch mal Sachverhaltsklärung:
    Es handelt sich also um mindestens 3 Wohnungen übereinander:

    -In der Wohnung über dir (Vermieter) ist das Signal ok.
    -In der Wohnung unter dir ist das Signal nicht in Ordnung!
    -Deine Wohnung dazwischen, ebenfalls Signal nicht i.O!

    Es stellt sich die Frage, wo bekommen alle Wohnungen das Signal her! Es muß ja einen gemeinsamen Verteiler geben, oder hat jeder einen eigenen HÜP?
    Ich verstehe nicht ganz, warum du dein Kabelsignal über ein 40m langes Kabel vom Dachboden bekommst!
     
  8. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Hallo,

    mein 40 m langes Kabel wurde unten von der Scheune über den Dachboden und dann zu mir verlegt im lezten Jahr.

    Insgesamt sind hier 5 Wohnungen (2-2-1 + Dachboden) und alle haben sich nach und nach einen Kabelanschluss geholt.

    Unten wohnen 2 Partein beiden haben Kabelanschluss, dadrüber komme ich dann, habe ebenfalls einen Nachbarn die jedoch kein Kabelanschluss haben. Und dadrüber ist nochmal eine Wohnung die dem Vermieter gehört und da auf dem Dachboden sind viele weiße Dosen.

    Im Schuppen (ein kleiner Anbau am Haus) ist sozusagen der Hauptverteiler. Die Wohungen unten haben ihr Kabel direkt von dort aus zu sich in die Wohnung verlegt bekommen. Mein Kabel führt aber erstmal auf den Dachboden und dann zu mir.

    Hoffe das ist einigermaßen verständlich. *schäm*
     
  9. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Nochmals zur Klarstellung:
    Deine Wohnung: zu schwaches Signal!
    Wohnungen unten: Beide Parteien haben ebenfalls ein zu schwaches Signal!
    Klar, hier macht es keinen Sinn ein Kabel von einer der unteren Wohnungen hoch zu legen. Hast du schon mal mit den beiden Mietern gesprochen, ob sie nicht auch eine Verbesserung der Empfangssituation wünschten?
    Dies könnte die Verlegesituation der Kabel deutlich ändern und auch die Kosten könnten geteilt werden.
     
  10. hexy

    hexy Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelempfang verbessern?

    Dankeschön für deine Antwort.:)
    Die beiden Mieter unten wünschen keine Verbesserung.

    Heute ist ein Weltwunder geschehen, der Fernsehtechniker war da, und hat jetzt das Kabel von ganz oben vom Dachboden, dann durch Fenster der Wohnung meines Vermieters, außen am Haus entlang, und dann in mein Wohnzimmer verlegt. Und nun habe ich eeendlich wieder normal Fernsehen und kann Premiere empfangen. Sieht zwar alles nicht ganz schön aus durchs Fenster aber was solls, freu mich jedenfalls.

    Vielen Dank nochmal an alle hier die mir versucht haben zu helfen, und denen ich auf die Nerven gegangen bin. :LOL: